Erste Probefahrt mit einem eCar
- Pascal Kirchner
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Erste Probefahrt mit einem eCar
Hallo zusammen
ich weiß der Tread passt eigentlich nirgendwohin
Ich bin letzte Woche mal ein eCar gefahren.
Es ist das wohl kleinste eCar was man sich vorstellen kann. Ohne Luxus wie Fenster und auch ohne eine Heizung.
Dafür recht günstig im Unterhalt und als Quad zugelassen
Hier ein Video:
Was denkt Ihr ? eine wirkliche Alternative für Pendler von 0-20 Kilometern zur Arbeit ? Oder einfach nur Quatsch ?
Ich kann nur sagen es macht einen riesen Spass damit zu fahren. Selbst bei Temperaturen um die 0°C
lg Pascal
ich weiß der Tread passt eigentlich nirgendwohin
Ich bin letzte Woche mal ein eCar gefahren.
Es ist das wohl kleinste eCar was man sich vorstellen kann. Ohne Luxus wie Fenster und auch ohne eine Heizung.
Dafür recht günstig im Unterhalt und als Quad zugelassen
Hier ein Video:
Was denkt Ihr ? eine wirkliche Alternative für Pendler von 0-20 Kilometern zur Arbeit ? Oder einfach nur Quatsch ?
Ich kann nur sagen es macht einen riesen Spass damit zu fahren. Selbst bei Temperaturen um die 0°C
lg Pascal
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Moin,
Fahre ich von März bis Oktober täglich 35 Km mit zur Arbeit und wieder zurück. zusammen mit den privaten Fahrten komme ich so auf etwa 20.000 Km pro Jahr.
Habe ihn gebraucht gekauft. Diesen Monat kam von Renault eine neue Batterie ( hat nun knapp 60.000 auf der Uhr ). Sonst bislang keine Probleme außer verschleißteile ( bislang nur einmal Bremsklötze getauscht ).
Reale Reichweite bei mir mit meinem Fahrprofil und auf meiner Standardstrecke etwa 60- 70 Km. ( ist aber auch fast alles Landstrasse mit Bleifuß )
Kann ich sehr empfehlen. Es gibt für den Twizy einschlägige Foren mit hunderten Erfahrungsberichten. Schau da mal rein
Gruß
Max
Fahre ich von März bis Oktober täglich 35 Km mit zur Arbeit und wieder zurück. zusammen mit den privaten Fahrten komme ich so auf etwa 20.000 Km pro Jahr.
Habe ihn gebraucht gekauft. Diesen Monat kam von Renault eine neue Batterie ( hat nun knapp 60.000 auf der Uhr ). Sonst bislang keine Probleme außer verschleißteile ( bislang nur einmal Bremsklötze getauscht ).
Reale Reichweite bei mir mit meinem Fahrprofil und auf meiner Standardstrecke etwa 60- 70 Km. ( ist aber auch fast alles Landstrasse mit Bleifuß )
Kann ich sehr empfehlen. Es gibt für den Twizy einschlägige Foren mit hunderten Erfahrungsberichten. Schau da mal rein
Gruß
Max
- Pascal Kirchner
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Hi Max
Was mir am Twizy und auch vielen anderen eCar´s widerstrebt ist die monatliche Batteriemiete. Man zahlt ja nicht nur wenn man fährt sondern monatlich. Wenn das Ding also das halbe Jahr nicht bewegt wird sammelt sich da einiges an extra Kosten an. Auch das man immer noch ein "normales" Auto für die nicht alltäglichen Fahrten braucht.
Die Rechnung geht irgendwie nicht wirklich auf.
Wenn man z.B. einen alten Polo fährt kommt man ökonomisch besser dabei weg. Selbst wenn der Benzinpreis wieder auf knappe 1,50€ steigt. Ab 2,50€ wird es dann allerdings wieder interessant
Was waren deine Gründe dich für den Twizy zu entscheiden ?
lg Pascal
Schön das sich ein eCar Fahrer im Forum befindetMoin,
Fahre ich von März bis Oktober täglich 35 Km mit zur Arbeit und wieder zurück. zusammen mit den privaten Fahrten komme ich so auf etwa 20.000 Km pro Jahr.
Habe ihn gebraucht gekauft. Diesen Monat kam von Renault eine neue Batterie ( hat nun knapp 60.000 auf der Uhr ). Sonst bislang keine Probleme außer verschleißteile ( bislang nur einmal Bremsklötze getauscht ).
Reale Reichweite bei mir mit meinem Fahrprofil und auf meiner Standardstrecke etwa 60- 70 Km. ( ist aber auch fast alles Landstrasse mit Bleifuß )
Kann ich sehr empfehlen. Es gibt für den Twizy einschlägige Foren mit hunderten Erfahrungsberichten. Schau da mal rein
Was mir am Twizy und auch vielen anderen eCar´s widerstrebt ist die monatliche Batteriemiete. Man zahlt ja nicht nur wenn man fährt sondern monatlich. Wenn das Ding also das halbe Jahr nicht bewegt wird sammelt sich da einiges an extra Kosten an. Auch das man immer noch ein "normales" Auto für die nicht alltäglichen Fahrten braucht.
Die Rechnung geht irgendwie nicht wirklich auf.
Wenn man z.B. einen alten Polo fährt kommt man ökonomisch besser dabei weg. Selbst wenn der Benzinpreis wieder auf knappe 1,50€ steigt. Ab 2,50€ wird es dann allerdings wieder interessant
Was waren deine Gründe dich für den Twizy zu entscheiden ?
lg Pascal
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Hallo Pascal,
es muss ja nicht immer alles wirtschaftlich sein. Dein BHKW ist es ja auch nicht - und dennoch macht es Spaß
Ohnehin wollte ich einen Zweitwagen haben um flexibel zu sein. Mein alter E46 geht mittlerweile Richtung 500.000 Km und das merkt man ihm auch an. Also ist er nun in Altersteilzeit und fährt vor allem im Winter und mit Anhänger.
Für den Twizy (habe ihn als Quad angemeldet) zahle ich 330 Euro im Jahr für Vollkasko (muss man haben wegen der Batterie!). Mit Batteriemiete habe ich dann knapp 1000 Euro pro Jahr Fixkosten. Renault will das Ding nur alle 60.000 (!) sehen. Fast alles was an meinen Autos so immer kaput geht hat das Teil gar nicht. Es ist simpelste Technik. 4 Räder, 2 Pedale, ein Elektromotor und 10 weitere Knöpfe. Kein ESP, kein ABS, kein Elektroschrott. All das kann nicht kaput gehen und Macken entwickeln - tuts bislang auch nicht.
Mit diesen 1000 Euro im Jahr habe ich bei meinem BMW mal gerade Haftpflicht und Steuern bezahlt....und dann kommt das ganze Teile-tauschen noch dazu. Das sind bei mir im Schnitt pro Jahr 1500 - 2000 Euro die ich in der Werkstatt lasse. Gut, es ist ein 20 Jahre alter Wagen aber dennoch ist Kurzstrecke nichts für einen 6 Zylinder. Kurz mal was einkaufen, die paar Km zur Arbeit - alles Dinge die man auch prima mit dem Twizy machen kann.
Die Kosten sind aber nur die eine (und für mich unwichtigere) Sache. Nächstes Jahr installiere ich meine Solaranlage. Dann kann ich mein Auto mit PV Strom tanken. Ich mag das Gefühl mit selbst erzeugter Energie mobil sein zu können und das Fahrgefühl im Twizy ist auch etwas besonderes - schön luftig und offen. Es macht einfach Spass. Die geringe Reichweite stört mich nicht. Wo ich mit dem kleinen nicht hin kann oder wenn mir das Wetter nicht gefällt nehme ich eben den BMW.
Vorher habe ich für genau diese Situationen meine Simson Schwalbe verwendet. Die habe ich allerdings, zumindest gefühlt, mehr geschoben als gefahren. Ich bin zwar ein Bastelfreund aber ein Fahrzeug soll mich von A nach B bringen und nicht umgekehrt
Das einzige was mich stört ist, dass es keine Schnellladefunktion gibt. Geladen werden kann nur über "Normalsteckdose" aber damit kann man (und muss man ) leben.
Nun wohne ich ländlich. Lebt man aber in der Stadt, so ergeben sich wirkliche Vorteile und Einsparpotenzial. Da kann man dann wirklich Sprit sparen und hat auch deutlich mehr Reichweite. Zudem findet man eigentlich immer einen Parkplatz
es muss ja nicht immer alles wirtschaftlich sein. Dein BHKW ist es ja auch nicht - und dennoch macht es Spaß
Ohnehin wollte ich einen Zweitwagen haben um flexibel zu sein. Mein alter E46 geht mittlerweile Richtung 500.000 Km und das merkt man ihm auch an. Also ist er nun in Altersteilzeit und fährt vor allem im Winter und mit Anhänger.
Für den Twizy (habe ihn als Quad angemeldet) zahle ich 330 Euro im Jahr für Vollkasko (muss man haben wegen der Batterie!). Mit Batteriemiete habe ich dann knapp 1000 Euro pro Jahr Fixkosten. Renault will das Ding nur alle 60.000 (!) sehen. Fast alles was an meinen Autos so immer kaput geht hat das Teil gar nicht. Es ist simpelste Technik. 4 Räder, 2 Pedale, ein Elektromotor und 10 weitere Knöpfe. Kein ESP, kein ABS, kein Elektroschrott. All das kann nicht kaput gehen und Macken entwickeln - tuts bislang auch nicht.
Mit diesen 1000 Euro im Jahr habe ich bei meinem BMW mal gerade Haftpflicht und Steuern bezahlt....und dann kommt das ganze Teile-tauschen noch dazu. Das sind bei mir im Schnitt pro Jahr 1500 - 2000 Euro die ich in der Werkstatt lasse. Gut, es ist ein 20 Jahre alter Wagen aber dennoch ist Kurzstrecke nichts für einen 6 Zylinder. Kurz mal was einkaufen, die paar Km zur Arbeit - alles Dinge die man auch prima mit dem Twizy machen kann.
Die Kosten sind aber nur die eine (und für mich unwichtigere) Sache. Nächstes Jahr installiere ich meine Solaranlage. Dann kann ich mein Auto mit PV Strom tanken. Ich mag das Gefühl mit selbst erzeugter Energie mobil sein zu können und das Fahrgefühl im Twizy ist auch etwas besonderes - schön luftig und offen. Es macht einfach Spass. Die geringe Reichweite stört mich nicht. Wo ich mit dem kleinen nicht hin kann oder wenn mir das Wetter nicht gefällt nehme ich eben den BMW.
Vorher habe ich für genau diese Situationen meine Simson Schwalbe verwendet. Die habe ich allerdings, zumindest gefühlt, mehr geschoben als gefahren. Ich bin zwar ein Bastelfreund aber ein Fahrzeug soll mich von A nach B bringen und nicht umgekehrt
Das einzige was mich stört ist, dass es keine Schnellladefunktion gibt. Geladen werden kann nur über "Normalsteckdose" aber damit kann man (und muss man ) leben.
Nun wohne ich ländlich. Lebt man aber in der Stadt, so ergeben sich wirkliche Vorteile und Einsparpotenzial. Da kann man dann wirklich Sprit sparen und hat auch deutlich mehr Reichweite. Zudem findet man eigentlich immer einen Parkplatz
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Hallo Max
Ich habe auch einen Zweitwagen der pro Jahr 500€ an fixen Kosten (Steuern + Versicherung) produziert. Verbraucht auf 100 Kilometer 5l. Man könnte den Wagen das ganze Jahr benutzten. Würde selbst bei einem Benzinpreis von 1,50€ pro Liter, bei 20000 Kilometern im Jahr auf 1500€ Spritkosten kommen. Wären 2000€ pro Jahr. Dieser Wagen ist auch etwas älter... und produziert pro 20.000 Kilometer ca 200€ Werstattkosten. Sollte er mehr Kosten produzieren kauft man sich für 600€ einen neuen gebrauchten.
Ich hatte auch mal einen E39 und danach den E46 beide 6 Zylinder und Benziner. Umgerüstet auf LPG. Aber von den beiden hat keiner auf 100.000 Kilometer mehr als 2000€ Werkstattkosten verursacht.
Den Ökologischen und auch Ökonomischen Touch sehe ich wenn man den Twizy nicht ganzjährig fährt eher nicht.
lg Pascal
Warum arbeitet das BHKW nicht wirtschaftlich ? Es erzeugt die Kilowattstunde incl. der Abzüge für die Steuerung für 17 Cent. Nebenbei produziert es in dieser Zeit noch genug Energie um das Haus zu heizen. Der momentane Ölpreis drückt natürlich auf die Wirtschaftlichkeit. Aber das nur eine Momenterscheinung spätestens in 1-2 Jahren hat sich der Ölpreis wieder auf sein normales Maß eingependelt.Hallo Pascal,
es muss ja nicht immer alles wirtschaftlich sein. Dein BHKW ist es ja auch nicht - und dennoch macht es Spaß
Ok wenn man es so sieht ist der Twizy als Zweitwagen natürlich Sinnvoll.Ohnehin wollte ich einen Zweitwagen haben um flexibel zu sein. Mein alter E46 geht mittlerweile Richtung 500.000 Km und das merkt man ihm auch an. Also ist er nun in Altersteilzeit und fährt vor allem im Winter und mit Anhänger.
Ich habe auch einen Zweitwagen der pro Jahr 500€ an fixen Kosten (Steuern + Versicherung) produziert. Verbraucht auf 100 Kilometer 5l. Man könnte den Wagen das ganze Jahr benutzten. Würde selbst bei einem Benzinpreis von 1,50€ pro Liter, bei 20000 Kilometern im Jahr auf 1500€ Spritkosten kommen. Wären 2000€ pro Jahr. Dieser Wagen ist auch etwas älter... und produziert pro 20.000 Kilometer ca 200€ Werstattkosten. Sollte er mehr Kosten produzieren kauft man sich für 600€ einen neuen gebrauchten.
Ein Auto was jedes Jahr 1500-2000€ Werkstattkosten verschlingt würde ich sofort abstoßen.Für den Twizy (habe ihn als Quad angemeldet) zahle ich 330 Euro im Jahr für Vollkasko (muss man haben wegen der Batterie!). Mit Batteriemiete habe ich dann knapp 1000 Euro pro Jahr Fixkosten. Renault will das Ding nur alle 60.000 (!) sehen. Fast alles was an meinen Autos so immer kaputt geht hat das Teil gar nicht. Es ist simpelste Technik. 4 Räder, 2 Pedale, ein Elektromotor und 10 weitere Knöpfe. Kein ESP, kein ABS, kein Elektroschrott. All das kann nicht kaput gehen und Macken entwickeln - tuts bislang auch nicht.
Mit diesen 1000 Euro im Jahr habe ich bei meinem BMW mal gerade Haftpflicht und Steuern bezahlt....und dann kommt das ganze Teile-tauschen noch dazu. Das sind bei mir im Schnitt pro Jahr 1500 - 2000 Euro die ich in der Werkstatt lasse. Gut, es ist ein 20 Jahre alter Wagen aber dennoch ist Kurzstrecke nichts für einen 6 Zylinder. Kurz mal was einkaufen, die paar Km zur Arbeit - alles Dinge die man auch prima mit dem Twizy machen kann.
Ich hatte auch mal einen E39 und danach den E46 beide 6 Zylinder und Benziner. Umgerüstet auf LPG. Aber von den beiden hat keiner auf 100.000 Kilometer mehr als 2000€ Werkstattkosten verursacht.
Ich komme für mich zu dem Schluss das sich die Kiste nicht lohnt. Aber als Zweitwagen durchaus Spass machen kann.Die Kosten sind aber nur die eine (und für mich unwichtigere) Sache. Nächstes Jahr installiere ich meine Solaranlage. Dann kann ich mein Auto mit PV Strom tanken. Ich mag das Gefühl mit selbst erzeugter Energie mobil sein zu können und das Fahrgefühl im Twizy ist auch etwas besonderes - schön luftig und offen. Es macht einfach Spass. Die geringe Reichweite stört mich nicht. Wo ich mit dem kleinen nicht hin kann oder wenn mir das Wetter nicht gefällt nehme ich eben den BMW.
Vorher habe ich für genau diese Situationen meine Simson Schwalbe verwendet. Die habe ich allerdings, zumindest gefühlt, mehr geschoben als gefahren. Ich bin zwar ein Bastelfreund aber ein Fahrzeug soll mich von A nach B bringen und nicht umgekehrt
Das einzige was mich stört ist, dass es keine Schnellladefunktion gibt. Geladen werden kann nur über "Normalsteckdose" aber damit kann man (und muss man ) leben.
Nun wohne ich ländlich. Lebt man aber in der Stadt, so ergeben sich wirkliche Vorteile und Einsparpotenzial. Da kann man dann wirklich Sprit sparen und hat auch deutlich mehr Reichweite. Zudem findet man eigentlich immer einen Parkplatz
Den Ökologischen und auch Ökonomischen Touch sehe ich wenn man den Twizy nicht ganzjährig fährt eher nicht.
lg Pascal
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Wenn du nun noch gegenzeichnest was du alles an Bau und Tüfteligsten gehabt hast sieht die Bilanz sicher wieder ganz anders aus. Die hunderte Stunden Arbeit und Grübelei rechnen wir mal gar nicht mit, da Hobby. Vor allem aber soll es Spass machen und Spass macht auch der Twizy.Warum arbeitet das BHKW nicht wirtschaftlich ? Es erzeugt die Kilowattstunde incl. der Abzüge für die Steuerung für 17 Cent. Nebenbei produziert es in dieser Zeit noch genug Energie um das Haus zu heizen. Der momentane Ölpreis drückt natürlich auf die Wirtschaftlichkeit. Aber das nur eine Momenterscheinung spätestens in 1-2 Jahren hat sich der Ölpreis wieder auf sein normales Maß eingependelt.
Ich habe mit Autos immer - aber wirklich immer Pech gehabt und leider sagt einem das Auto ja auch nicht vorher dass und wann es wieder eine Macke entwickelt. Ich fahre ja aber auch gute 30.000 im Jahr. Wie auch immer, solche Probleme macht mir der Twizy nichtEin Auto was jedes Jahr 1500-2000€ Werkstattkosten verschlingt würde ich sofort abstoßen.
Ich hatte auch mal einen E39 und danach den E46 beide 6 Zylinder und Benziner. Umgerüstet auf LPG. Aber von den beiden hat keiner auf 100.000 Kilometer mehr als 2000€ Werkstattkosten verursacht.
Das ist beim BHKW ja aber auch nicht großartig anders. Das wirst du wohl auch nicht im Sommer betreiben wenn du nicht weißt wohin mit der ganzen Abwärme. Ökonomisch ist es also nur dann wenn man es auch betreibt. das ist beim Twizy nicht anders.Ich komme für mich zu dem Schluss das sich die Kiste nicht lohnt. Aber als Zweitwagen durchaus Spass machen kann.
Den Ökologischen und auch Ökonomischen Touch sehe ich wenn man den Twizy nicht ganzjährig fährt eher nicht.
Ich tanke etwa 2 Euro auf 100 km. Davon spendiert die Hälfte noch mein Arbeitgeber wo ich über den Tag zwischenlanden kann. Man spart also schon etwas!
Aber selbst wenn nicht, das Fahrgefühl ist super - er macht einfach Freude. Das ist doch auch was
Max
- Pascal Kirchner
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Hallo Max
Aber du hast in einem Punkt wirklich recht. Holzgas und auch der Twizy machen Spass
Rein ökonomisch habe ich das ganze mal für eine Strecke von 18km täglich hin und 18km täglich zurück berechnet.
Komme ich pro Monat auf 720km nur für den Weg von zu Hause zur Arbeit.
Dafür möchte Renault eine Batteriemiete von 50€ dazu kommen aber noch Stromkosten in Höhe von 14€. Zusammen 64€ beim Twizy
Wenn man die selbe Strecke mit einem Auto 5l Benzinverbrauch fahren würde kämen Spritkosten von ca 41€ bei Benzin PKW bei 1,50€ pro Liter zusammen.
Ja es macht Spass mit dem Twizy zu fahren will das auch nicht abstreiten Aber wirklich sparen durch das eMobil tut man nicht.
Aber als Hobby könnte man sich wirklich so einen zulegen
lg Pascal
Ich habe beim Twizy auch nicht die Anschaffungskosten gerechnet dann würde die Bilanz noch schlechte ausfallen...Wenn du nun noch gegenzeichnest was du alles an Bau und Tüfteligsten gehabt hast sieht die Bilanz sicher wieder ganz anders aus. Die hunderte Stunden Arbeit und Grübelei rechnen wir mal gar nicht mit, da Hobby. Vor allem aber soll es Spass machen und Spass macht auch der Twizy.
Aber du hast in einem Punkt wirklich recht. Holzgas und auch der Twizy machen Spass
Also 30.000km mit dem BMW und 20.000km mit den Twizy ? Das sind 50.000km im Jahr oder pro Tag 137km. Bei 365 Tagen im Jahr. Bist du dir sicher ?Ich habe mit Autos immer - aber wirklich immer Pech gehabt und leider sagt einem das Auto ja auch nicht vorher dass und wann es wieder eine Macke entwickelt. Ich fahre ja aber auch gute 30.000 im Jahr. Wie auch immer, solche Probleme macht mir der Twizy nicht
Doch es ist anders beim BHKW. Weil wenn es nicht läuft verbraucht es auch keine Pellets und kostet bis auf die Einspeisezählermiete keinen Cent.Das ist beim BHKW ja aber auch nicht großartig anders. Das wirst du wohl auch nicht im Sommer betreiben wenn du nicht weißt wohin mit der ganzen Abwärme. Ökonomisch ist es also nur dann wenn man es auch betreibt. das ist beim Twizy nicht anders.
Ich tanke etwa 2 Euro auf 100 km. Davon spendiert die Hälfte noch mein Arbeitgeber wo ich über den Tag zwischenlanden kann. Man spart also schon etwas!
Aber selbst wenn nicht, das Fahrgefühl ist super - er macht einfach Freude. Das ist doch auch was
Rein ökonomisch habe ich das ganze mal für eine Strecke von 18km täglich hin und 18km täglich zurück berechnet.
Komme ich pro Monat auf 720km nur für den Weg von zu Hause zur Arbeit.
Dafür möchte Renault eine Batteriemiete von 50€ dazu kommen aber noch Stromkosten in Höhe von 14€. Zusammen 64€ beim Twizy
Wenn man die selbe Strecke mit einem Auto 5l Benzinverbrauch fahren würde kämen Spritkosten von ca 41€ bei Benzin PKW bei 1,50€ pro Liter zusammen.
Ja es macht Spass mit dem Twizy zu fahren will das auch nicht abstreiten Aber wirklich sparen durch das eMobil tut man nicht.
Aber als Hobby könnte man sich wirklich so einen zulegen
lg Pascal
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Hallo Pascal,
die Versicherung ist sehr niedrig ( ich bin noch bei 80% ) und selbst da liege ich bei Vollkasko unter 400 tacken. Steuern zahlst du gar nicht.
Zudem kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, kein Auspuff... - die Betriebskosten sind einfach deutlich niedriger als beim Verbrenner. Das sollte man mit berücksichtigen. Zudem macht ihn das auch sehr zuverlässig.
...und 2 Mal 18 Km Kurzstrecke am Tag, ein Teil davon ggf. auch noch Stadtverkehr? Welches Auto schafft das bitte mit einem Schnitt von unter 5 Litern?
Jungs werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und der Twizy ist ein wirklich tolles Alltagsspielzeug
Miete dir doch mal so ein Ding für ne Woche und nutze es im Alltag. Dann siehst du schnell ob das was für dich ist oder nicht.
Übrigens beinhaltet der Leasingvertrag für den Akku auch, dass du pro Jahr 2 Wochen lang einen Benziner - Kleinwagen "kostenlos" mieten kannst, zwar nur direkt bei Renault aber dafür sogar Europaweit. Ich fand das im Spanienurlaub sehr praktisch - das hätte mich sonst auch nochmal 400 Tacken gekostet.
Es ist sicher kein Auto für jedermann aber gerade für Kurzstreckenpendler wir uns echt eine tolle Sache.
Nein - 30.000 waren es vorher, nun fahre ich den BMW ja nur noch recht wenig bzw. über Winter wenn das Wetter wirklich übel ist.Also 30.000km mit dem BMW und 20.000km mit den Twizy ? Das sind 50.000km im Jahr oder pro Tag 137km. Bei 365 Tagen im Jahr. Bist du dir sicher ?
Jau, aber:Doch es ist anders beim BHKW. Weil wenn es nicht läuft verbraucht es auch keine Pellets und kostet bis auf die Einspeisezählermiete keinen Cent.
Rein ökonomisch habe ich das ganze mal für eine Strecke von 18km täglich hin und 18km täglich zurück berechnet.
Komme ich pro Monat auf 720km nur für den Weg von zu Hause zur Arbeit.
Dafür möchte Renault eine Batteriemiete von 50€ dazu kommen aber noch Stromkosten in Höhe von 14€. Zusammen 64€ beim Twizy
Wenn man die selbe Strecke mit einem Auto 5l Benzinverbrauch fahren würde kämen Spritkosten von ca 41€ bei Benzin PKW bei 1,50€ pro Liter zusammen.
die Versicherung ist sehr niedrig ( ich bin noch bei 80% ) und selbst da liege ich bei Vollkasko unter 400 tacken. Steuern zahlst du gar nicht.
Zudem kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, kein Auspuff... - die Betriebskosten sind einfach deutlich niedriger als beim Verbrenner. Das sollte man mit berücksichtigen. Zudem macht ihn das auch sehr zuverlässig.
...und 2 Mal 18 Km Kurzstrecke am Tag, ein Teil davon ggf. auch noch Stadtverkehr? Welches Auto schafft das bitte mit einem Schnitt von unter 5 Litern?
oder mal anders betrachtet: mit deinem BHKW kannst du dann nicht nur die Hütte heizen sondern auch noch deinen Wagen laden und somit quasi mit pelletantrieb durch die Gegend düsenStromkosten in Höhe von 14€
Jungs werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und der Twizy ist ein wirklich tolles Alltagsspielzeug
Miete dir doch mal so ein Ding für ne Woche und nutze es im Alltag. Dann siehst du schnell ob das was für dich ist oder nicht.
Übrigens beinhaltet der Leasingvertrag für den Akku auch, dass du pro Jahr 2 Wochen lang einen Benziner - Kleinwagen "kostenlos" mieten kannst, zwar nur direkt bei Renault aber dafür sogar Europaweit. Ich fand das im Spanienurlaub sehr praktisch - das hätte mich sonst auch nochmal 400 Tacken gekostet.
Es ist sicher kein Auto für jedermann aber gerade für Kurzstreckenpendler wir uns echt eine tolle Sache.
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Hallo Max
Ich würde mich schnellstens von der Kiste trennen....
Und jetzt kommt es: der Verbrauch
Autobahn 130km/h über 600 Kilometer 4,5l
Stadtverkehr 5,2l
Wenn ich nun mit dem Polo nur maximal 80km/h fahren würde so wie es der Twizy ja auch macht komme ich bestimmt auch auf 4l
Und nun das beste: Der Anschaffungspreis liegt für einen guten gebrauchten bei maximal 600€
Rate mal warum ich mich gerade für diesen Motor im BHKW entschieden habe ?
Sobald man einmal so ein Ding im BHKW hat kann man jeden Service selbst erledigen, incl Motorwechsel....
Ich selbst könnte mit dem Twizy nicht testen, da ich täglich,Montag - Freitag, 250-400 Kilometer unterwegs bin. Dabei macht jedes Elektroauto schlapp
lg Pascal
Ok also fährst du nur noch 10.000km mit dem BMW ? Bei 1500€ Wartungskosten pro Jahr ? Plus 1000€ Steuern und Versicherung ? Dann wird die Bilanz ja noch übler Der Kilometer kostet dich ohne zu Tanken 25Cent!!!!Nein - 30.000 waren es vorher, nun fahre ich den BMW ja nur noch recht wenig bzw. über Winter wenn das Wetter wirklich übel ist.
Ich würde mich schnellstens von der Kiste trennen....
Ich sag nur Polo 6N 1.0 Steuern 60€ Versicherung mit Teilkasko 380€ bei 75%. 4 Zündkerzen 12€, Ölwechsel mit Ölfilter 30€, Zahnriemen incl. Spannrolle und Wasserpumpe 60€, Auspuff komplett von vorne bis hinten 50€, Austauschmotor ab 80€,die Versicherung ist sehr niedrig ( ich bin noch bei 80% ) und selbst da liege ich bei Vollkasko unter 400 tacken. Steuern zahlst du gar nicht.
Zudem kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, kein Auspuff... - die Betriebskosten sind einfach deutlich niedriger als beim Verbrenner. Das sollte man mit berücksichtigen. Zudem macht ihn das auch sehr zuverlässig.
...und 2 Mal 18 Km Kurzstrecke am Tag, ein Teil davon ggf. auch noch Stadtverkehr? Welches Auto schafft das bitte mit einem Schnitt von unter 5 Litern?
Und jetzt kommt es: der Verbrauch
Autobahn 130km/h über 600 Kilometer 4,5l
Stadtverkehr 5,2l
Wenn ich nun mit dem Polo nur maximal 80km/h fahren würde so wie es der Twizy ja auch macht komme ich bestimmt auch auf 4l
Und nun das beste: Der Anschaffungspreis liegt für einen guten gebrauchten bei maximal 600€
Rate mal warum ich mich gerade für diesen Motor im BHKW entschieden habe ?
Sobald man einmal so ein Ding im BHKW hat kann man jeden Service selbst erledigen, incl Motorwechsel....
Es ist und bleibt ein Reines Spassmobil Und dabei macht es richtig Laune damit rumzudüsen.oder mal anders betrachtet: mit deinem BHKW kannst du dann nicht nur die Hütte heizen sondern auch noch deinen Wagen laden und somit quasi mit pelletantrieb durch die Gegend düsen
Jungs werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und der Twizy ist ein wirklich tolles Alltagsspielzeug
Miete dir doch mal so ein Ding für ne Woche und nutze es im Alltag. Dann siehst du schnell ob das was für dich ist oder nicht.
Übrigens beinhaltet der Leasingvertrag für den Akku auch, dass du pro Jahr 2 Wochen lang einen Benziner - Kleinwagen "kostenlos" mieten kannst, zwar nur direkt bei Renault aber dafür sogar Europaweit. Ich fand das im Spanienurlaub sehr praktisch - das hätte mich sonst auch nochmal 400 Tacken gekostet.
Es ist sicher kein Auto für jedermann aber gerade für Kurzstreckenpendler wir uns echt eine tolle Sache.
Ich selbst könnte mit dem Twizy nicht testen, da ich täglich,Montag - Freitag, 250-400 Kilometer unterwegs bin. Dabei macht jedes Elektroauto schlapp
lg Pascal
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Re: Erste Probefahrt mit einem eCar
Ich sag nur Polo 6N 1.0 Steuern 60€ Versicherung mit Teilkasko 380€ bei 75%. 4 Zündkerzen 12€, Ölwechsel mit Ölfilter 30€, Zahnriemen incl. Spannrolle und Wasserpumpe 60€, Auspuff komplett von vorne bis hinten 50€, Austauschmotor ab 80€,
Und jetzt kommt es: der Verbrauch
Autobahn 130km/h über 600 Kilometer 4,5l
Stadtverkehr 5,2l
Wenn ich nun mit dem Polo nur maximal 80km/h fahren würde so wie es der Twizy ja auch macht komme ich bestimmt auch auf 4l
Und nun das beste: Der Anschaffungspreis liegt für einen guten gebrauchten bei maximal 600€
Rate mal warum ich mich gerade für diesen Motor im BHKW entschieden habe ?
Sobald man einmal so ein Ding im BHKW hat kann man jeden Service selbst erledigen, incl Motorwechsel....
Eier...das ist werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...