Hallo Bulldoc
Ob im Motor Ablagerungen entstehen durch Kohlestaub kann ich nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung zu. Werde aber mal drauf achten was da so passiert.
Super Sache
Warum das Gas soweit runter kühlen das überhaupt etwas aus-kondensiert ?
Nur wegen der besseren Füllung im Motor und dadurch minimale Leistungssteigerung ?
Ein Auto was durch ein Platzregen fährt hat auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Um wenig Feuchtigkeit im Gas zu haben wären wir wieder beim Anfang Trockenes Hackgut.
Ich kühle mein Gas immer auf Pufferspeicher Temperatur.
Beim abkühlen des Gases unter 100°C fällt immer Kondensat an.
Mir geht es dabei nicht um die Füllung im Motor und die maximale Leistungssteigerung sondern das Gas von ca 300°C auf maximal 90°C runter zu kühlen.
Denn bei 300°C hat das Gas nahezu das doppelte Volumen als bei 90°C.
Dafür müsste man dann auch die Ansaugbrücke umbauen um 300°C heißes Gas in den Motor zu leiten.
Würde das allerdings funktionieren könnte man die Anlage viel kompakter bauen und eine Menge Komponenten im System sparen.
Keinen Kühler nur einen sehr kleinen Filter (eventuell auch nur einen Zyklon) und fertig ist das Vergasersystem.
Hat das schonmal jemand probiert ?
Und selbst mit Pellets die ja maximal 10% Feuchtigkeit enthalten sollen, ist das pro Stunde schon ein bisschen Kondensat was abfällt.
Je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit. Von 100ml bis 800ml pro Stunde.
lg Pascal