Seite 1 von 1

Pellets Durchmesser

Verfasst: 23.02.2017 23:02
von holzwurm2903
Hallo liebe Freunde des Gasfeuers :Flame:

Da ich selbst sehr viel Nadelholzsägespäne (eigenes Bandsägewerk) habe, möchte ich mir eine Pelletpresse zulegen.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Matrize ich nehme?!
Standardmäßig ist wohl eine 6mm Matrize verbaut. Es gebe aber auch die Möglichkeit eine 4mm, 8mm oder 10mm Matrize zu bekommen.

Gibt es da Erfahrung was besser für die Vergasung ist???

Dickere oder Dünnere Pellets?! Würde ja vermuten die Dickeren, kann aber auch falsch liegen :lol: !

Gruß Florian

Re: Pellets Durchmesser

Verfasst: 24.02.2017 22:34
von luk
Florian,

Ich verwende 6 mm pellets oder die dickere (8 oder 10) und ich sehe wirklich keine grossen unterschied. Doch she ich ein vorteil in dass verwenden von die 6mm pellets weil die lassen sich leichter dosieren. Nachteil ist dann wieder dass es schneller zu zupacken kommt in deine reductionszone. Ich wurde sagen. Kauf erst mall einige sacke handelsublicher unterschiedlicher dicke, teste wass dich am bestens gefallt und entscheide dann definitive fur eine gewunschte matrisse.

Luk

Re: Pellets Durchmesser

Verfasst: 25.02.2017 13:14
von Jan
kommt auf deine fördersystem und deinen drizzler an.

tendenziell ist dicker immer besser...vor allem wenn dein drizzler auf hackschnitzel ausgelegt ist würde ich zu 8-10mm raten