Pellets oder Hackschnitzel ?

different fuels for Gasifiers
Unterschiedliche Vergaser Brennstoffe
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper
Wir haben den Überschuss an Kohle gerne in Kauf genommen, dafür ersparen wir uns extrem viele andere Probleme und mal ehrlich, es gibt schlimmeres als am ende eines Vergasertages eine Hand voll Kohle übrig zu haben oder? Immerhin brauchen wir ja was um den Vergaser am nächsten Tag wieder anlaufen zu lassen.
Wer Kohle braucht kann mit der Situation bestimmt gut leben. Ich persönlich brauche Kohle zum Grillen :D
Für den Vergaser Start brauche ich keine Kohle. Es ist ja vom letztem Start genug Kohle vorhanden ich lasse meinen Vergaser ja nicht leer brennen.
Hackschnitzel fangen viel schneller feuer und erlauben so einen schnelleren Durchzug, gerade bei kleinen Vergaserdurchmessern ist das sehr vorteilhaft um hohe Temperaturen zu erzeugen.
Es steht und fällt alles mit der Dimensionierung. Wenn der Vergaser richtig dimensioniert ist geht das mit Pellets genauso.
Es ist immer ein Verhältnis zwischen Brennstoff, erforderliche Gasmenge und Durchmesser!!!
Wenn der Durchmesser viel zu klein gewählt wird bekommt man automatisch zu hohe Temperaturen. Bei denen fast jedes Material an seine Grenzen kommt. Der zu kleine Durchmesser wirkt dann wie eine Düse.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „gasifier fuels / Vergaser Brennstoffe“