Pellets oder Hackschnitzel ?

different fuels for Gasifiers
Unterschiedliche Vergaser Brennstoffe
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von luk »

An allen,

Ja die schnitzel wahren beintrocken. Sie sind gemacht mit der kleinste sieb in mein sieb instalation. Der sieb lasst allen staub abfallen. (Mann sehe auf unseren DriZzleR youtube kanal der video von mein sieber) Der unterdruck war gleich wie mit pellets.
Also denke ich doch alle parameter gleich gehalten zu haben sondst werde intertat der test unwertvoll gewesen.
Wass staub angeht, die ist auch in gansen mengen anwesend in pellets.

Icelander,
I took care, to take all variables as even as possible. Underpressure, moisture etc. Dust was not more in the chips as it was in the pellets. I have an old potato sorter (somewhere in our youtube channel is a video.) and the small chips is what is left after the smallest screen. Lower falls the dust.
Of course one should do such a test more than once to eliminate false readings such as accidental good pellets and accidental bad chips. More same testst will even out better fals readings.

Denjenigen die der sortieren video nicht finden hier ist er -For those that can not find the video on the siever here is it.



Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen
Um gutes Hackgut für ein Holzvergaser zu erzeugen benötigt man einen Laimet Hacker http://www.biomassenergies.net/laimetchipper.htm
Dieser Hacker macht super Hackgut ohne viele Feinanteile da er das Holz nicht zertrümmert sondern schneidet. Damit kann man sich das sieben sparen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Ich habe eine Erfahrung gemacht die ich mit euch teilen will.
Pellet brennen anscheinen deutlich schlechter als meine Hackschnitzel.
Pellets brennen ruhiger und konstanter, aber auch deutlich langsamer .
Außerdem ist das anbrennen durch Wärme Strahlung, die Wahrscheinlich durch die hohe Dichte kommt nicht so einfach.
Unglücklicherweise kühlt mein starker Luft Strom nach unten die Pelles noch runter.
Ich kann jetzt Pascal verstehen das er ein 200mm Durchmesser breiten Vergaser hat.
Das Gas ist auf jeden Fall von besserer Qualität als bei Hackgut.
Aber an der an der Menge hapert es ein wenig.
Mit Hackschnitzel kann ich viel mehr Gas erzeugen.
Die Qualität kann ich nur schätzen aber ich würde ca. 15 Prozent schlechter sagen. (Honda Notstrom Aggregat Test dabei wurde der Verbrauch und die Leistung gemessen )
Außerdem ist viel mehr Dreck im Gas. woher der kommt ??
Viellicht von der Rinde oder vom Hartz ich weiß es einfach nicht.
Ich kann also Luk hier nur bestätigen das sich mit Pellets das schönere Gas erzeugen lässt. (siehe Film vom Luk)
Was Ich aber weiß das ich auf jeden Fall mindestens die doppelte menge an Gas erzeugen kann mit Hackschnitzel.
Hat jemand noch die Erfahrung gemacht ??
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
Pellet brennen anscheinen deutlich schlechter als meine Hackschnitzel.
Pellets brennen ruhiger und konstanter, aber auch deutlich langsamer .
Also erst einmal sind Pellets und auch Hachschnitzel aus dem gleichem Material nämlich Holz.
Dadurch ist der Energiegehalt pro Kilogramm der gleiche.
Nur das Pellets im Volumen ca das 4-5 fache an Energiegehalt pro Kilo besitzen.
Außerdem ist das anbrennen durch Wärme Strahlung, die Wahrscheinlich durch die hohe Dichte kommt nicht so einfach.
Siehe erste Antwort wenn man versucht das 4-5fache zu entzünden durch Strahlungswärme braucht es natürlich auch 4-5mal so lange.
Unglücklicherweise kühlt mein starker Luft Strom nach unten die Pelles noch runter.
Ich glaube nicht das es am Luftstrom liegt. Mehr Luft = mehr Temperatur.
Ich kann jetzt Pascal verstehen das er ein 200mm Durchmesser breiten Vergaser hat.
das Drizzler Rohr muss zum Motor passen und zum verwendeten Brennstoff. Es gibt keine Aussage wie ein 200mm Rohr passt immer. Es bringt nix ein 80er Rohr zu nehmen den Vergaser perfekt auf gutes Gas mit dem Lüfter einzustellen und dann später den Motor anzukuppeln und eine Enttäuschung zu erleben. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern muss von Anfang an den Lüfter nach dem Motor dimensionieren. Der Lüfter muss die gleiche Menge Gas durch den Vergaser bringen, die später auch der Motor benötigt.
Mit Hackschnitzel kann ich viel mehr Gas erzeugen.
Kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Der Energiegehalt pro Kilogramm ist 4-5mal höher bei Pellets. Es muss genau anders herum sein oder du produzierst Teer ohne Ende wenn du Pellets einsetzt.
Außerdem ist viel mehr Dreck im Gas. woher der kommt ??
Pellets bestehen aus gepresstem Sägemehl, wenn der Rohrstoff schon einmal geschreddert ist werden natürlich auch später im Gas mehr Feinanteile enthalten sein. Pellets wurden ja in diese Form unter Druck gepresst. Beim vergasen gehen sie auch wieder zurück in den Zustand.
Ich kann also Luk hier nur bestätigen das sich mit Pellets das schönere Gas erzeugen lässt. (siehe Film vom Luk)
Was Ich aber weiß das ich auf jeden Fall mindestens die doppelte menge an Gas erzeugen kann mit Hackschnitzel.
Die Menge an Gas pro Kilogramm Brennstoff ist die gleiche.
Nur das Volumen ist 4-5mal so hoch bei Pellets.

Fazit.
10l Hackschnitzel ergeben x liter Gas.
dann ergeben 10l Pellets x liter Gas x 4-5!!


lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal
Vielleicht haben wir uns da ein bisschen falsch verstanden.
Ich könnte dein Bhkw das 6 kg die stunde braucht mit meinem Drizzler und Pellets nicht betreiben.
Mit Hackschnitzel wäre das kein Problem.
Ich bekomme mehr Kilogramm in der stunde durch.
2-3 kg Pellets
6 kg Hackschnitzel
Und deshalb bekomme ich auch viel mehr (m3) Gas mit Hackgut
Pascal Kirchner hat geschrieben:Die Menge an Gas pro Kilogramm Brennstoff ist die gleiche.
.
Klar . Ich messe auch immer in Kilogramm und nicht in Litern.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Bist du dir sicher das deine 6 kg hackschnitzel auch komplett in gas umgesetzt werden ?
Ich hab da meine Bedenken das es wirklich so ist. Und 3 kg Hackgut nicht komplett ausgegast in die Tonne wandern.

Lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Bei meinem Versuchen die fast ausschließlich mit Pellets durchgeführt sind habe ich maximal 3% Abfall in Form von Kohlestaub.
Es steht und fällt alles mit dem richtigen Rost Design.
Gas erzeugen kann man mit fast jedem Vergaser auch gutes Gas.
Aber das wichtigste an jedem Vergaser ist der Rost!
Ist er zu offen wird Brennstoff verwendet.
Ist er zu fein setzt er sich zu.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Spacepeter »

HI Pascal
Ja leider ich bin ziemlich sicher das nicht 3 kg in die Tonne wandern.
Momentan bin ich bei ca. 7 Prozent Abfall in Form von Asche und Kohlen stückchen.
Der Rest wird Gas.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Dann ist dein vergaser falsch dimensioniert. Das gibt es auch wenn die Röhre zu schmal oder zu breit ist. Vielleicht passt es für einen Brennstoff aber der andere geht nicht. Auch hier kann man mit der saugkraft spielen! Ich empfehle dir jeden Test nur mit der gasmenge durchzuführen die später auch dein motor benötigt. Eventuell klappt es dann mit pellets aber mit hackschnitzeln nicht mehr.

Lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Pellets oder Hackschnitzel ?

Beitrag von Jumper »

Peter übertreibt gerne etwas, es sind nur ca. 5% "Abfall" wobei der bei dieser Konstruktion gewünscht ist und auch sehr gut wieder verwertet werden kann!!!
Wir haben den Überschuss an Kohle gerne in Kauf genommen, dafür ersparen wir uns extrem viele andere Probleme und mal ehrlich, es gibt schlimmeres als am ende eines Vergasertages eine Hand voll Kohle übrig zu haben oder? Immerhin brauchen wir ja was um den Vergaser am nächsten Tag wieder anlaufen zu lassen.

Ich war erstaunt wie viel schlechter Pellets anbrennen (hab ich zwar auch schon mal getestet hab aber meinen eigenen Ergebnissen nicht geglaubt ;-) )
Hackschnitzel fangen viel schneller feuer und erlauben so einen schnelleren Durchzug, gerade bei kleinen Vergaserdurchmessern ist das sehr vorteilhaft um hohe Temperaturen zu erzeugen.
Antworten

Zurück zu „gasifier fuels / Vergaser Brennstoffe“