Wärmeverluste Rohrleitung

Heat storage Buffers and other systems for CHP, wood stove, solar etc ...
Pufferspeicher und andere Systeme für BHKW, Holzofen, Solar etc...
Antworten
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Wärmeverluste Rohrleitung

Beitrag von max23 »

Hallo,

Wenn mein BHKW einmal halbwegs zuverlässig läuft muss ich mir auch ein paar Gedanken zur Abwärmenutzung machen. Leider ist mein Maschinenraum ein Stück von meinem Heizraum entfernt und ich muss ca. 25m Rohrleitung an einer Außenwand verlegen um zum Heizraum zu gelangen. Meine Frage dazu: Wie gut muss man die Rohre isolieren damit die Wärmeverluste verschmerzbar bleiben? Welches Rohrsystem wird am besten verwendet? Kunststoffrohre würden schon von selbst ein weing isolieren, aber leider sind diese Rohre nicht diffusionsdicht. Jetzt hätte ich an Aluverbundrohre gedacht, die sind relativ günstig und ich denke die sind auch einigermaßen einfach zu verarbeiten.
Das Ganze ist zur Zeit noch nicht spruchreif, denn zuerst muss das BHKW zuverlässig laufen, dann muss ich erst noch Pufferspeicher zu meiner Hackschnitzelheizung nachrüsten lassen, aber man macht sich halt schon ein paar Gedanken dazu. :?:

mfg
Max
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Wärmeverluste Rohrleitung

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Max

Ich würde dir raten eine Fernwärmeleitung in Boden zu legen alleine schon wegen Frostschutz.
Mein doppel Rohr , 2 x Durchmesser 32 mm innen voll ausgeschäumt ,hat mich ca 18,50€/m gekostet dann haste mal ein groben Anhaltspunkt.

Bull
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Wärmeverluste Rohrleitung

Beitrag von max23 »

Ja genauso würde ich es machen wenn nicht schon der Boden überall zubetoniert wäre :twisted: . Wegen der Frostsicherheit ist es egal da das BHKW auch in einem nicht frostfreien Raum steht, das heißt ich muss den Kreislauf sowieso mit Frostschutz befüllen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wärmeverluste Rohrleitung

Beitrag von luk »

Max.

Denke dran dass beim fullen mit frostshutzmittel du auch shon ungefar 25 procent verliert im gegenzatz mit reines wasser.

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wärmeverluste Rohrleitung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Denke dran dass beim fullen mit frostshutzmittel du auch shon ungefar 25 procent verliert im gegenzatz mit reines wasser.
ganz soviel verliert man durch Frostschutz dann doch nicht....

Reines Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität kJ / (kg · K) bei 20 °C
von 4,18

Frostschutz bis -15°C hat eine spezifische Wärmekapazität kJ / (kg · K) bei 20 °C
von 3.90

http://www.bosy-online.de/Solarfluessigkeit.htm
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Wärmeverluste Rohrleitung

Beitrag von max23 »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. An die unterschiedlichen Wärmekapazitäten hätte ich gar nicht gedacht.
Aber ich denke man verliert ja keine Energie durch den Frostschutz, sondern man bräuchte halt einen etwas höheren Durchfluss um die gleiche Energiemenge zu übertragen.

mfg
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Wärmeverluste Rohrleitung

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
viel wichtiger bei der Verwendung des Frostschutzes ist es auf die richtigen Komponenten zu setzten. Es darf im kompletten Kühlsystem kein Aluminium (je nach Legierung) oder verzinkte Leitungen verwendet werden. Das Frostschutzgemisch greift diese Materialien an und flockt aus. Das kann soweit gehen das die Leitungen verstopfen. Ich würde persönlich nur auf Plastik, Edelstahl, Kupfer und Messing setzten. An allen anderen hast du sonst wenig Spass.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „heat storage / Wärmespeicher“