Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Heat storage Buffers and other systems for CHP, wood stove, solar etc ...
Pufferspeicher und andere Systeme für BHKW, Holzofen, Solar etc...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
ich hatte dieses Thema irgendwie vergessen, da ich mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt war.
Allerdings wird das Thema nun doch akut :crazy: ;)
Aus deinem Oelverbrauch pro Jahr kann man auf eine Heizleistung für dein Haus von etwa 7-8 kW bei minus 9 Grad C
Aussentemperatur schliessen.
Das würde mit dem jetzigen Motor ganz gut passen. 6,6kW elektrisch bei ca 12 kW thermisch.
Wenn dein Holzvergaser viel mehr leistet dann bist du mit einem grossen Speicher gut bedient weil du dann
lange Laufzeiten und Pausenzeiten erhälst.
Ok größerer Speicher ist schon klar aber wie groß sollte er sein ?
Hast du Fusbodenheizung ? Wie hoch ist die Rücklauftemperatur aus der Heizung vom Haus ?

Was hast du für Temperaturen am BHKW Vorlauf und Rücklauf ?
Habe leider keine Fußbodenheizung sondern nur die moderneren flachen Heizkörper an den Wänden.
Rücklauftemperatur müsste ich nachsehen, habe ich bisher nie wirklich beobachtet. Doch dafür müsste es erstmal wieder kalt werden :crazy:
BHKW macht im Durchlauf bei 5l pro Minute eine Temperaturerhöhung um 30°C.

hoffe du kannst mit diesen Werten etwas anfangen ? :crazy:

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal.
Habe leider keine Fußbodenheizung sondern nur die moderneren flachen Heizkörper an den Wänden.
Rücklauftemperatur müsste ich nachsehen, habe ich bisher nie wirklich beobachtet. Doch dafür müsste es erstmal wieder kalt werden :crazy:
BHKW macht im Durchlauf bei 5l pro Minute eine Temperaturerhöhung um 30°C.

hoffe du kannst mit diesen Werten etwas anfangen ? :crazy:
Ja das ist etwas schwierig wenn man nicht weiss wie die Radiatoren ausgelegt wurden .!!!!!!
BHKW macht im Durchlauf bei 5l pro Minute eine Temperaturerhöhung um 30°C.
Aus diesen Angaben hab ich mal die Wärmeleistung deines BHKW gerechnet und bin auf 10.2 kW gekommen.
Das scheint mir etwas wenig zu sein, welche el Leistung hattest du dabei ?
Mit der Formel von diesem Link habe ich es berechnet.Diese Formel solltest du asprobieren da kann man ziemlich spielen.

Bespiel 2000l Puffer:

Angenommen BHKW läuft bei mässig kaltem Wetter dann gehen 6 kW ins Haus und 6 kW in den Pufferspeicher .
Durchfluss 4l/min Vorlauf 78 C ,Rücklauf 35 C dann brauchst du etwa 16 Stunden bis dein Speicher komplet auf 78 C geladen ist.
anschliessend könntest du etwa 16 Stunden ab Puffer Heizen.
Das sind Berechnungen one Gewähr.
Wie erwärmst du das Brauchwasser ? Kommen eventuell Später Sonnenkollektoren in Frage ?

Vielleich weisst du es schon ich arbeite bei dieser Firma :http://www.jenni.ch/swiss-solartank.html

Gruss und bis Bald Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo. Holzigas
Aus diesen Angaben hab ich mal die Wärmeleistung deines BHKW gerechnet und bin auf 10.2 kW gekommen.
Das scheint mir etwas wenig zu sein, welche el Leistung hattest du dabei ?
Ja auf den Wert bin ich auch gekommen. Kam mir auch recht wenig vor. :crazy: elektrische Leistung war bei durchschnittlich 6,66 kW.
mässig kaltem Wetter
was ist mässig kaltes Wetter bei dir ? ;) wenn du schreibst das es bei dir im mai mit -1°C schneit....
Wie erwärmst du das Brauchwasser ? Kommen eventuell Später Sonnenkollektoren in Frage ?
Das Brauchwasser wird über die Ölheizung erzeugt. Dort sitzt ein 120 Liter Pufferspeicher. Bisher war Solar nie ein Thema für mich. Dachfläche wäre vorhanden fast komplette Südausrichtung. Allerdings wollte ich mir dort eher eine Photovoltaik Anlage installieren, da dort der Ertrag meiner Meinung nach besser ist ?!

Wenn ich auf die Solar Kollektoren meines Nachbars sehe....so wirklich zufrieden ist der nicht mit seinen 3 Flachkollektoren.....

Lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal
Ja auf den Wert bin ich auch gekommen. Kam mir auch recht wenig vor. :crazy: elektrische Leistung war bei durchschnittlich 6,66 kW.
Du hast ja eine relativ lange Leitung zum Pool gieng die Wärme da verloren?

Nimmst du auch Wärme vom Holzgas?

Mit welcher Temperatur gehen deine Auspuffgase weg?
was ist mässig kaltes Wetter bei dir ?
Ich dachte so an 0 bis +5 Grad

Man sollte halt wissen mit welcher Vorlauf-Rücklauftemperatur die Radiatoren ausgelegt wurden.

Bei Radiatorenheizung sind diese Temperaturen immer höher als bei Bodenheizung darum kann man mit der gleichen
Menge Heisswasseraus aus einem Speicher weniger lang heizen,Wasser kann weniger tief abgekühlt werden.
Wenn ich auf die Solar Kollektoren meines Nachbars sehe....so wirklich zufrieden ist der nicht mit seinen 3 Flachkollektoren....
Schade ,in vielen fällen liegt es an einem schlechten Konzept.

Ich kann bei mir mit 30 m2 ausgerichtet nach südosten im durchschnitt 40 % des Jahreswärmebedarfes ( QH etwa 13 kW ) abdecken.
Das heisst eben auch dass ich den Motor manchmal nicht starten kann weil der Pufferspeicher schon zu warm ist von der Sonne.

Wenn man eine Gute Puffer Speicherbewirtschaftung will braucht man unbedingt integrierte Wärmetauscher und einen integrierten Boiler
alles andere ist mit sehr sehr vielen Verlusten behaftet und funktioniert viel viel schlechter.
Solche Speicher sind zwar wesentlich teurer aber man kann sie 30 bis 40 Jahre nutzen.
Wir haben viele Anlagen gebaut die jetzt über 30 Jahre problemlos laufen.
Mit integriertem Boiler und Wärmetauschern wird auch die Steuerung viel einfacher (weniger Pumpen und Ventile
keine verstopften Plattentauscher).
Alles was es nicht braucht geht auch nicht kabutt.




Wenn keine Kollektoren in frage kommen kannst du einen leeren Pufferspeicher nehmen, musst dir aber gleichwohl
gut überlegen wie du ihn in deine Heizungsanlage integrieren willst.


Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Du hast ja eine relativ lange Leitung zum Pool gieng die Wärme da verloren?
Bestimmt geht durch den nicht isolierten Schlauch ca 20m ein paar Grad verloren.
Auch der Kaltwasserschlauch liegt direkt neben dem Warmwasserschlauch so das er Ihn quasi kühlt. :crazy:
Nimmst du auch Wärme vom Holzgas?
Ja auch der Gaskühler ist am System angeschlossen. Bei meinem Tests mit dem 1.6er brachte der Gaskühler eine Leistung von ca 3kW. Nur wo sind die jetzt hin ?
Mit welcher Temperatur gehen deine Auspuffgase weg?
ca 85°C nach der Warmlaufphase.
Man sollte halt wissen mit welcher Vorlauf-Rücklauftemperatur die Radiatoren ausgelegt wurden.

Bei Radiatorenheizung sind diese Temperaturen immer höher als bei Bodenheizung darum kann man mit der gleichen
Menge Heisswasseraus aus einem Speicher weniger lang heizen,Wasser kann weniger tief abgekühlt werden.
Werde ich überprüfen sobald es wieder etwas kälter ist und ich die Heizung brauche... momentan ist sie aus.
Schade ,in vielen fällen liegt es an einem schlechten Konzept.
Denke ich auch.... in den meisten Fällen klatscht einem ein Heizungsbauer einfach was aufs Dach und vergisst dann sogar das entlüften.... :crazy:
vor den Flachkollektoren hatte er einen 30 Röhrenkollektor. Den hatte ihm der vorherige Heizungsbauer gebraten. Temperatur über 250°C und zu klein dimensionierte Pumpe. bei über 10m Förderhöhe zu wenig Durchfluss....

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,
Passiert dieser manuelle Start nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit soll automatisch die Ölheizung starten ohne den Puffer zu laden sondern nur die Heizkörper bedienen. Steigt dann die Puffertemperatur wieder an, durch den Start des Vergasers, schaltet sich die Ölheizung wieder aus.
Wenn du das so Steuern willst dann kannst du dein Brauchwasser nicht mit dem BHKW erwärmen oder es wir ziemlich kompliziert.

Kannst du mal ein Schema von der Momentanen Installation einstellen inklusive aller Pumpen Mischventilen eventuell
Umschaltventil Brauchwasseladung usw einfach komplet alles was vorhanden ist.

MfG Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Wenn du das so Steuern willst dann kannst du dein Brauchwasser nicht mit dem BHKW erwärmen oder es wir ziemlich kompliziert.

Kannst du mal ein Schema von der Momentanen Installation einstellen inklusive aller Pumpen Mischventilen eventuell
Umschaltventil Brauchwasserladung usw einfach komplett alles was vorhanden ist.
Eigentlich ist es ganz einfach aufgebaut. Die gesamte Anlage ist ja auch schon etwas Älter :crazy:

Die Heizung hat direkt oben drauf auf geflanscht einen Warmwasserspeicher mit 120 Litern Brauchwasser. Eine Zirkulation oder ähnliches ist nicht vorhanden. Kaltes Wasser aus der Leitung geht rein und warmes Wasser kommt raus.

Es gibt im ganzen Heizungssystem nur eine Umwälzpumpe für das Heizungswasser. Diese Pumpe wird durch die Heizung angesteuert.

Vor dem Rücklauf gibt es einen manuellen Mischer. Im Rücklauf ist ein Thermometer installiert welches vorhin 55°C angezeigt hat.

Es ist kein Pufferspeicher oder Brauchwasserspeicher vorhanden.

Ich werde morgen mal Fotos machen zur Verdeutlichung.

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

das könnte eine mögliche Einbindung sein ,allerdings solltest du dabei eine konstant hohe Vorlauftemperatur haben
ansonsten das Brauchwasser ungenügend erwärmt wird.

Ich gehe davon aus das oben am Brauchwassererwärmer eine Entlüftungsmöglichkeit vorhanden ist
und genau da müsste der Vorlauf vom BHKW rein.

Mit V1 kannst du wählen ob mit Oel oder BHKW geheizt wird.

Vh muss nach Umbau zwingend mit einem Stellmotor ausgerüstet sein und von einem
Heizungsregler angesteuert werden weil die Wärmrquelle (Pufferspeicher ) im Gegensatz
zum Oelkessel keine konstante Temperatur mehr liefert.

Die beste Lösung ist einen Speicher mit eingebautem Boiler zu nehmen und alles separat anzuschliessen.
Auf Wunsch mache ich dir auch für diese Lösung Prinzipschema.


BildSCN_0001 by Holzigas, auf Flickr

Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Pufferspeichers für ein Holzgas BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
ich werde morgen oder übermorgen mal ein Foto der Heizung und der Installation machen.
Ich denke dann wird es für mich, wesentlich einfacher zu erklären wie die Anlage momentan funktioniert. :crazy:

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „heat storage / Wärmespeicher“