SPS Siemens Logo, S200, S300

PLC, electronics, engine controls, Wood gasifier controls...
SPS, Elektronik, Motorsteuerungen, Holzvergasersteuerung...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz
Wenn der Filter sich nach 3 Stunden zusetzt stimmt aber auch was nicht am System. Was sind das denn für Filter? Und über welche Anlagen größte sprechen wir ? Ich kann meinen Filter ohne Probleme ohne abreinigung 20 Stunden durchlaufen lassen. Dann müssten deine Filter zu klein bemessen sein.
Das manuelle nachregeln dürfte dann auch nur eine Notlösung sein, denn der Unterdruck steigt an und der Motor verliert auch dadurch Leistung.
Eventuell ist dann nach 7-8 Stunden Ende.

Wie hoch ist dein Unterdruck momentan ?
Woher kommst du denn?
Vielleicht finden wir eine Lösung für das lambda Problem.

Lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hier mal für alle eine einfache Lambda Regelung für Siemens LOGO min. Hardware 0BA4.

das Justieren/Einstellen auf euer System sollte jedoch mehr arbeit sein als das Programm selbst (hatte lange weile ;) ) aber das bleibt nicht aus.

Gruß René

ahja will noch erwähnen dass es auf dem Grundentwurf von MicroGaser basiert.

@ MicroGaser die Dir vorgeschlagenen Verbesserungen sind hier bereits drin kannst du vielleicht in deine Komplett Regelung übernehmen!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
der Filter ist ein Heissgasfilter, welcher vom Hersteller eindeutig zu klein dimensioniert wurde.
Die Anlage sollte zwischen 40 und 60 kW el. leisten, bewegt sich aber zwischen 20 und 30kW. Wenn ich unter 22kW falle, nimmt die Steuerung das Ding vom Netz. Die Motorsteuerung umzuprogrammieren würde mich ca 1500€ kosten. Wenn ich dann alles optimiert habe, und irgendwann mal mehr Leistung produzieren kann, müsste diese erneut umprogrammiert werden. Die Steuerung ist eine der Besten am Markt, wenn nur der Service nicht so teuer wäre.
Um nun der Frage nach dem Sinn dieser aufwendigen und teuren Steuerung vorzugreifen: Ich betreibe vermutlich deutschlandweit die einzige Holzverstromungsanlage in dieser Leistungsklasse an der MITTELSPANNUNG!

Das manuelle nachregeln ist natürlich keine Dauerlösung. Früher oder später wird dann sowieso mal eine Lambdaregelung gefordert.

Mein Unterdruck beginnt mit 80 mbar und liegt nach 20 Stunden bei 200 mbar. Dadurch, dass ich nur alle paar Stunden nachregle beschleunigt sich dieser Prozess, denn bei abmagerung des Gemisches verlangsamt sich auch die Gasgeschwindigkeit im Zyklon, was mir noch mehr Dreck in den ohnehin überforderten Filter zieht.
Wenn ich alle halbe Stunde nachregel (eine Haarbreite), erhöht sich der Unterdruck über 20 Stunden kaum. Leider gibt es da so etwas unsinniges wie "Schlaf", was mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Zum Wohnort: Ich treibe mein Unwesen im Ostalbkreis.

Gruß Franz
Johan
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2014 22:17

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Johan »

Hi Pascal
What happen with UGEC (UniversalGasifierEngineControl) that a saw on DriZzleR site in June, is this project still running?
Do you run your system parallel with grid?
Regards Johan
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz.
Die Steuerung ist eine der Besten am Markt, wenn nur der Service nicht so teuer wäre.
Kann es sein das es sich um eine Woodward Steuerung handelt ? ;)
Mein Unterdruck beginnt mit 80 mbar und liegt nach 20 Stunden bei 200 mbar. Dadurch, dass ich nur alle paar Stunden nachregle beschleunigt sich dieser Prozess, denn bei abmagerung des Gemisches verlangsamt sich auch die Gasgeschwindigkeit im Zyklon, was mir noch mehr Dreck in den ohnehin überforderten Filter zieht.
hast du ein Bild der verunreinigten Flamme bei Nacht ? mich würde mal interessieren wie das Gas aussieht was unter Motorbedingungen aus dem Vergaser kommt.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Johan
Hi Pascal
What happen with UGEC (UniversalGasifierEngineControl) that a saw on DriZzleR site in June, is this project still running?
Do you run your system parallel with grid?
Regards Johan
Hey Johan the Project is still activ and running. we must fix some issues for different gasifier styles in the control setup. I newer would present a product on the market which is not running perfectly. There are too many bad systems out and i think thats enough. :D

My system is running parallel with the grid. with the vw engine. The Honda Engine is only working in off grid mode.

regards Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
die Steuerung ist von Deif. Sie kann alles ausser Eier kochen. Problem ist nur, dass das Handbuch knapp 1000 Seiten hat. Natürlich ist alles leichtverständlich formuliert. Vermutlich Suaheli?

Die Flamme ist bei Nacht ohne Filter blau, mit einem leichten Anteil dunkelrot. Bilder hab ich leider keine.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz
Hallo Pascal,
die Steuerung ist von Deif. Sie kann alles ausser Eier kochen. Problem ist nur, dass das Handbuch knapp 1000 Seiten hat. Natürlich ist alles leichtverständlich formuliert. Vermutlich Suaheli?
Was mir immer noch nicht in den Kopf geht ist, wie man so eine Anlage verkaufen kann ? Wenn ich für eine Anlage mehrere zehntausend Euro ausgebe sollte es doch möglich sein ein fertiges Produkt zu erhalten. :crazy:
Dieses fertige Produkt sollte dann durch den Hersteller gewartet und gepflegt werden was sich natürlich in Service/Wartungskosten niederschlägt.

Trotzdem sollte die Anlage inklusive aller Kosten immer noch wirtschaftlich für den Käufer funktionieren und sich nach spätestens 10-15 Jahren amortisiert haben. :?: :!:

Leider habe ich auf dem gesamten Markt keine Anlage gefunden welche diese Bedingungen erfüllt. Und habe mich deshalb direkt mit dem Eigenbau beschäftigt. Die Kosten dafür sind die gleichen auf die gleiche Laufzeit bezogen, wenn man die eigene Arbeitszeit und verlorene Freizeit hinzuzählt. Aber wenn es klemmt weiß man wo und kann selbstständig die Probleme beheben. Es gibt keine Anlagen die Wartungsfrei und ohne Überwachung durch den Anwender laufen.

Ich finde es echt übel so ein Produkt anzubieten.

:!: Ich denke das ist auch ein Grund warum immer diese hochtechnisierten Steuerungen verbaut werden. Damit der Anwender selbst keine Möglichkeiten hat die Einstellungen der Anlage selbst zu verändern. :!:

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
leider blieb mir bei der Steuerung keine andere Wahl, da im Bereich der Mittelspannung andere Richtlinien gelten. Die Steuerung muss zB am Trafo, über welchen ich einpeise, an der Messspule(100V) die Spannung und die Frequenz abnehmen, umrechnen, und nach diesen Ergebnissen den cos phi am Generator regeln ( von 0,95 induktiv bis 0,95 kapazitiv) usw.
Ach ja, ohne Zertifikat geht natürlich gar nichts in diesem Bereich.

Jetzt könnt Ihr euch vermutlich auch vorstellen, warum ich lieber eine weitere Kleinsteuerung hinzunehme für eine Lambda- Regelung. Wenn ich nur wenig mit der vorhandenen Steuerung verknüpfen muss, muss ich eben auch an der Motor und Netzüberwachung keinerlei Ein- und Ausgänge umprogrammieren lassen.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo maxxum
bist du fündig geworden auf der Suche nach einer Lambdasteuerung ?
Oder besteht immer noch Bedarf ?

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „engine and gasifier control - Motor- und Vergasersteuerung“