SPS Siemens Logo, S200, S300

PLC, electronics, engine controls, Wood gasifier controls...
SPS, Elektronik, Motorsteuerungen, Holzvergasersteuerung...
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

maxxum hat geschrieben:Hallo Rene,
ich bin auf der Suche nach einer Lambdaregelung. Da ich mich mit PC und SPS nicht ganz so gut auskenne, ist es für mich nicht ganz so einfach zu realisieren.
Könntest du mir gegen eine Aufwandsentschädigung evtl. eine zusammenstellen und programmieren?
Ich arbeite mit 24V Steuerspannung, Relais und Stellmotor sind vorhanden.
Brauche quasi eine Sonde mit dazugehöriger Auswertung, eine kleine SPS und ein Programm.
Kannst bzw würdest du mir da helfen?

Gruß Franz
Hallo Franz,

leider gibt es noch keine Praktische Erfahrung meinerseits dahingehend.
Wie du sicher gelesen hast sind wir gerade an microGaser's dran.
das einfachste wäre wenn du dir eine Siemens Logo, Software LOGO Soft Comfort und ein Programmierkabel besorgst und dich schon mal ein bisschen damit vertraut machst.

damit man änderungen an der Software vormehmen kann ohne das Teil immer hin und her zu schicken.

wäre das eine Option für Dich oder brauchst du ein fertiges system?

Gruß René

aja Leute hab das hier noch gefunden könnte uns Nützlich werden:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... M9040.html
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Besitze bereits eine Eaton Steuerung, Programmiersoftware und dazugehöriges Kabel,
ebenso eine Siemens Simatic ... .
Leider fehlt mir noch der Durchblick.
Der Lambdawert sollte möglichst einfach, zB per Poti verstellbar sein, dann könnte man bequem den besten Wert einstellen.
Ein fertiges System wäre natürlich besser für mich.
Mal sehen, was ich da mache.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

maxxum hat geschrieben:Besitze bereits eine Eaton Steuerung, Programmiersoftware und dazugehöriges Kabel,
ebenso eine Siemens Simatic ... .
Leider fehlt mir noch der Durchblick.
Siemens simatic ? S5 S7 welche Baureihe S200 S300? hast du Analogeingänge an deiner Hardware, benutzt die diese bereits für etwas?

Gruß René
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Die Siemens, wie auch die Eaton sind bereits eingebunden in meine Anlage. Es wären bei beiden noch Ein- und Ausgänge frei, dennoch wäre mir eine separate lieber.
Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass bereits für beide Systeme Datenkabel und Software vorhanden wäre.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

versteh ich nicht, es ist doch besser eine bestehende zu nutzen als noch eine dazu zu stellen!?

Wenn du deinen Poti willst brauchst du lediglich 2 Analoge und wenn du ein Mischventil hast 2 Digitale Ausgänge bei seperaten Luft und Gasventil 4 Ausgänge.
zudem können im Bestehenden System weitere Größen zur Optimierung ran gezogen werden.

Was steuerst du mit deiner Simatic im Momment?

Gruß René
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Es ist eine Simatic S7 200. Diese steuert meine Betriebsraumbelüftung, Bunkerlüftung, Hackschnitzelvortrocknung, Holztrocknung und eine Bunkeraustragung.
Bei einer separaten Steuerung muß ich beim probieren und tüfteln nicht in ein laufendes System eingreifen.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hm
jadann würde ich dir die LOGO empfehlen, und wenn die Steuerung von microgaser fertig getestet ist diese übernehmen!?
dann bräuchtest du aber wieder neue Software und kabel richtig?
aber noch eine S200 kommt dir wahrscheinlich teurer!?

Gruß René
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Da habe ich schon mal mehr Geld in den Sand gesetzt!
Wenn es gut funktioniert, darf es auch etwas kosten. Eine lambdageregelte Gemischaufbereitung bedeutet auch einen besseren Wirkungsgrad und somit mehr Einnahmen bei gleichem Verbrauch.
Oder denke ich da falsch?

Gruß Franz
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Jain,

im Wirkungsgrad wird sich das nicht deutlich zu erkennen geben, also wenn dein Motor ohne bzw. mit manueller Regelung gut und stabil läuft (gleichbleibende Gasqualität/Menge) würde ich es vieleicht sogar dabei belassen. Mal Pascal fragen was er meint...

Gruß René
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Na eben nicht. Muß den Motor, bzw die Gemischaufbereitung alle 3 Stunden nachjustieren, da er sonst zu stark schwankt und vom Netz genommen wird. Das macht nachts so richtig Laune.

Gruß Franz
Antworten

Zurück zu „engine and gasifier control - Motor- und Vergasersteuerung“