SPS Siemens Logo, S200, S300

PLC, electronics, engine controls, Wood gasifier controls...
SPS, Elektronik, Motorsteuerungen, Holzvergasersteuerung...
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

hab mal bisschen drin rum gefummelt.
das Gemisch automatisch fett einstellen zum anlassen das
ist eine gute frage
B034-36 ist optional wenn dein Ventil komplett zu fährt,
ich denke den Rest siehst du. Den Solldruck mit ansteigender Drehzahl ansteigen zu lassen schaffst du bestimmt auch, oder ist das nicht sinnvoll?
Wenn der Motor gestartet hat - über Drehzahlabfrage kannst du auch noch eine vordefinierte Zeit (testen) das Auf Ventil betätigen damit du sofort von deinem super fettem gemisch runter kommst bis die Sonde was brauchbares liefert (Eieruhr einbauen). Kannst du zum Testen am besten nen Impulsgeber rein hängen damit es langsam auf fährt dann siehst du beim Test wo er nach dem Start am besten läuft.
hoffe meine Inspiration ist hilfreich.

Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von MicroGaser »

@Ökostromer
hab mal bisschen drin rum gefummelt.
Das ist gut , vorschläge sind immer willkommen :ddaumen: .
was Ist mit Lambda Heizung, was ist mit der Warmlaufzeit.
Normaller weise heizt der Messwandler die sonde auf.

Am besten Pascal würde da rüber ein paar infos geben :Tee: .

Thema Siemens LOGO 0BA8 besser als die 0BA7 (Funktionen)

Hier hab ich die LOGO! Soft Comfort V8 Demo http://w3.siemens.com/mcms/programmable ... mosoftware geladen.


Hier kann man Pascals Lambdareglung bei der Arbeit sehen (Nicht Aktuell)
http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.ph ... =60#p92218
Hier sind noch ein paar Infos
http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.ph ... 794#p92169
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Microgaser
Normaller weise heizt der Messwandler die sonde auf.

Am besten Pascal würde da rüber ein paar infos geben :Tee: .
Was willst du denn genau wissen ?
Ich habe die Sondenheizung der Steuerung auf ein Ausgangsrelais geklemmt. So dass die Steuerung erst wartet bis die Sonde auf Temperatur ist.
Wenn der Motor läuft wird die Sondenheizung abgeschaltet.
Die Heizung würde ich nicht überbewerten ich hab auch schonmal überlegt sie komplett nicht anzuklemmen, da die Sonde nach 3 Minuten Motorbetrieb eh auf Temperatur ist.

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo zusammen,
ja Pascal wenn du dem Motor auch ohne Sonde gibst was er will..., hast du die Steuerung selbst programmiert?
Wie stellst du das Gemisch ein bis die Sonde arbeitet?
MicroGaser hattest du verstanden was ich meinte mit der Eieruhr?

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ökostromer
hast du die Steuerung selbst programmiert?
Jup. war ne Menge Arbeit die richtigen Parameter zu finden und das ganze in Livetests dann anzupassen habe bestimmt 2 Jahre gebastelt und bin immer noch nicht fertig.

Die Logo ist nur eine Stufe vor der Automatisierung zum testen. Danach wird eine sogenannte UGEC (UniversalGasifierEngineControl) aus Industriekomponenten hergestellt. Das ist wesentlich günstiger als eine Logo in voller Ausbaustufe.
Wie stellst du das Gemisch ein bis die Sonde arbeitet?
garnicht ;) das ist genauso eine Überflüssige Sache wie ein nachgerüsteter Kaltlaufregler im Auto. Ich hatte so einen mal in einem Golf2. Als er kalt war im Leerlauf lief das Ding wie ein Sack Nüsse.
Nach spätestens 2 Minuten hat die Sonde ordentliche Werte mit denen Sie arbeiten kann. Vorher was einzustellen halte ich für überflüssig.

Ich fahre mein Gemisch vor diesen 2 Minuten auf einen "FixPunkt" der ungefähr einem Gemisch von 1:1 ergibt.
Das kann man relativ einfach regeln, indem man den Belimo zuerst zu fährt bis zum Endpunkt und von dort aus dann die entsprechende Sekundenzahl wieder auf regelt.
Dann sagt man der Steuerung er soll diese Position mit einem Timer (Eieruhr) halten und nach den 2 Minuten geht er in den Regelbetrieb.

Auch weiß ich nicht wozu man einen Luftmassenmesser braucht ? Wenn wir die Zusammensetzung des Gemisches durch die Lambdasonde bestimmen. Die das Gemisch regelt und den Mischermotor betreibt.

Ebenso eine Gasanalyse halte ich persönlich für wenig brauchbar. Was nützt es mir zu wissen das ich gutes oder schlechtes Gas habe ? Ich muss mit dem arbeiten was das Holz her gibt.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Anbei ein Video der Steuerung des Vergasers und des Motors im Testlauf


Lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo zusammen,
Nach spätestens 2 Minuten hat die Sonde ordentliche Werte mit denen Sie arbeiten kann. Vorher was einzustellen halte ich für überflüssig.

Ich fahre mein Gemisch vor diesen 2 Minuten auf einen "FixPunkt" der ungefähr einem Gemisch von 1:1 ergibt.
Das kann man relativ einfach regeln, indem man den Belimo zuerst zu fährt bis zum Endpunkt und von dort aus dann die entsprechende Sekundenzahl wieder auf regelt.
genau das habe ich doch gemeint, mit einstellbaren auffahrzeit, kann man ja im Test gucken mit welchem gemisch er einiger maßen läuft bis zum zuschalten der Regelung.

Ja Ja die Automatisierungstechnik und die Kosten, Am liebsten würde ich alles mit dem Raspaian pi machen ist voll günstig da eine umfangreiche Steuerung auf die beine zu stellen mit dem zusätzlichen Vorteil alle Daten Langzeit aufzeichen und visualisieren zu können, 8 Analog Eingänge zb schafft man sich mit einem AD Wandler für 1,27€ Echtzeitanzeigen aller Werte sogar Bedienung über Touchscreen denkbar. für den Preis einer Logo mit Power. Wenn mans nur programmieren könnte...
Ebenso eine Gasanalyse halte ich persönlich für wenig brauchbar. Was nützt es mir zu wissen das ich gutes oder schlechtes Gas habe ? Ich muss mit dem arbeiten was das Holz her gibt.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Jain, Ich Weis ja nicht wie weit dein Gaser Umstände ändern kann ich halte es für eine wichtige Größe die gerade in der lernphase hilft den gaser zu verstehen und ihn zu optimieren.
z.B. Fackelbetrieb im Test ich spiele mit der Menge und sehe z.B. dass er super gemisch macht wenn ich aufdrehe mein Motor aber nie so viel abnehmen wird dann baue ich nochmal mit kleinerem Durchmesser oder wie ich geplant habe Brennpunkt Steuerung durch verschieden Hohe Luft Einlässe in einem Konischen Brennraum bei geringerer Abnahme verschiebe ich die Hochtemperaturzone auf einen Teil mit kleinerem Durchmesser und umgekehrt.

Umso mehr Daten desto mehr zusammenhänge können zur Optimierung ausgewertet werden!?

Poste doch mal das Programm für deine Lambda Regelung.

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Ökostromer
Jain, Ich Weis ja nicht wie weit dein Gaser Umstände ändern kann ich halte es für eine wichtige Größe die gerade in der lernphase hilft den gaser zu verstehen und ihn zu optimieren.
Für die Lernphase in der Holzvergasung sollte man mit einem Modellvergaser starten.
Wichtig hierbei ist auch gleich das man das Brennmaterial nutzt was man später auch verwenden möchte.
Ein Holzklotz Imbert Vergaser später auf Pellets umzustellen ist kaum machbar!

Das Hilft den Vergasungsprozess zu verstehen und auch direkt die Optimierungen am kostengünstigsten um zusetzten.
Wer das nicht macht hat es später relativ schwer am Vergaser etwas zu ändern. Ich selbst habe den Fehler gemacht und wollte gleich ein fertiges System bauen. Das funktioniert einfach nicht!

Danach stellt man fest wie viel Gas der Testvergaser produzieren kann. Am Einfachsten mit einer Müllsackprobe. Man füllt einen 200Liter Müllsack mit Gas und stoppt die Zeit bis er komplett gefüllt ist. Danach rechnet man sich aus der Zeit die Gasmenge aus.
Wenn man es genauer haben möchte beginnen hier schon die erstem Probleme. Ein Messgerät um die Gasmenge zu messen muss besorgt werden. Ich bin eher für das genauerer Messen deshalb habe ich mir ein Messgerät besorgt.
$_12.JPG
Leider sind diese Messgeräte relativ teuer. Es gibt aber auch günstigere Alternativen die den Volumenstrom messen können.

Erst jetzt besorgt man sich einen Motor oder noch besser einen kompletten Generator. Der möglichst mit Benzin läuft. Diesel ginge auch, ist aber aufwendiger/komplizierter zu betreiben.

Hierbei kann man auf diverse Literatur zur Berechnung der benötigten Gasmenge zurückgreifen. Ob man dieser Literatur traut ist natürlich was anderes...
Oder man macht den Müllsack Test einfach andersherum und verbindet den Luft gefüllten 200l Müllsack an die Ansaugbrücke und stoppt die Zeit bis der Müllsack komplett entleert ist. Der Motor muss dafür natürlich unter Last laufen.
! Achtung je nach Motor ist ein 200L Müllsack in Bruchteilen von Sekunden komplett leer und könnte ein gesaugt werden!
Ich nutze für diesen Test mein Messgerät, Welches mir unter Last anzeigt was benötigt wird.Danach rechnet man sich den Gas/Luft Anteil aus. Je nachdem mit welchem Lambda Wert der Motor später betrieben werden soll.

Wenn man nun den Motor gefunden hat und die Daten kennt kann man den "richtigen" Vergaser bauen.
Der Vergaser muss zum Motor passen!
z.B. Fackelbetrieb im Test ich spiele mit der Menge und sehe z.B. dass er super gemisch macht
Im Fackelbetrieb kann man keine Rückschlüsse auf das Gemisch erhalten. Wichtig ist hierbei keine Luft zum Gas hinzuzugeben!
Das Gas sollte erst am Austritt der Fackel mit der Umgebungsluft ein Brennbares Gemisch bilden und anfangen zu brennen. Wenn man vorher Luft zumischt wird das Ergebnis an der Fackel verfälscht. Durch zumischen von Luft wird auch schlechtes Gas schön.
wenn ich aufdrehe mein Motor aber nie so viel abnehmen wird dann baue ich nochmal mit kleinerem Durchmesser oder wie ich geplant habe Brennpunkt Steuerung durch verschieden Hohe Luft Einlässe in einem Konischen Brennraum bei geringerer Abnahme verschiebe ich die Hochtemperaturzone auf einen Teil mit kleinerem Durchmesser und umgekehrt.
Ja du hast recht. Es wird dir selbst mit dem Testvergaser nicht gelingen gleich einen passenden "richtigen" Vergaser zu berechnen. Auch dann können noch Änderungen auftreten die vorher nicht so berechnet waren. Das macht es ja gerade spannend :crazy:
Poste doch mal das Programm für deine Lambda Regelung.
Meine Lambda Regelung funktioniert etwas anders, als die normalen Regelungen. z.B. fahre ich ein relativ "fettes" Gemisch. Was von vielen als Falsch gedeutet wird. Es entsteht dadurch mehr Hitze im Motor welcher zu kapitalen Motorschäden führen kann. Auch ist mein Regelaufwand der Lambdasonde sehr gering, da mein Motor immer auf derselben Drehzahl bei gleichbleibender Last läuft. die Programmierung ist für einen "Netzlosen Betrieb" so nicht unbedingt zu empfehlen, da sie sehr träge regelt. Deshalb werde ich meine Steuerung nicht zur Verfügung stellen.

Wie würdet Ihr die Steuerung realisieren ?

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

ich habe die Meisten Antworten auf: http://forum.thedrizzler.com/viewtopic.php?f=76&t=100 meinem Projekt gegeben.

Wie würdet Ihr die Steuerung realisieren ?
also wie bereits erwähnt Größen: Motor Startvorbereitung (Zündung AN), Motor Läuft (z.B. Drehzahl), Lambda Wert und ich wohl zusätzlich einen Luftmengenmesser Signal (geht auch ohne) Ausgaben: Heizung Sonde und Ventil Auf / zu (In meinem Fall seperate Ventile Gas auf zu und Luft auf zu. um spielen zu können und durch Überdrück zwischen Turbine und Einlassventil Überschüsse in die Fackel oder Speichersystem abzuleiten).
Zurück zum Thema... Also Funktion beschreib ich mal so:
Zündung an:
Heizung Startet (max. Timer) like Vorglühen.
Timer1 zur Umschaltung auf Regelbetrieb Startet
Ventil/e Fahren kolplett zu (Timer)
Ventile fahren anschließend auf vordefiniertes Gemisch (sehr Fett zum Starten). -> Startfreigabe. -< (bei mir noch Auto- / Knopf- Druck start geplant)

Motor Läuft:
Timer Sondenheizung 2 - läuft noch einige Sekunden.
Timer 2 zur Aufnahme Regelbetrieb startet ( am besten abhängig von der Zeit des vorwärmens der Sonde)
Ventile fahren sofort von Anlassgemisch auf trotzdem noch fettes Gemisch ( Zeit von Test / Erfahrungswerten hört und merkt man doch)

Timer abgelaufen Wartezeit Regelbetrieb:
da wir davon ausgehen dass unser Motor bereits Läuft und wir bereits manuell vorgegeben haben im Fetten gemisch zu sein, wollen wir es hier sehr langsam angehen lassen... In ganz kleinen schritten wird die Luftzufuhr erhöht mit Variabeler Wartezeit bis er wenn nötig weitere Änderungen am Gemisch vornimmt bis die Regelung komplett eingekoppelt ist, dann können die Reaktionszeiten erheblich reduziert werden.

Stopp:
Ventil(e) fahren zu. ( optional 2 Ausschaltverfahren, eine Normal Zündung aus und die andere zum Absaufen lassen für besseres Kaltstartverhalten.

soweit meine Theorie... + Luftmengenmesser Daten vielleicht noch obwohl das auch fast überflüssig ist wenn der Last Zuschaltepunkt / oder sanftes zu Regeln fest definiert ist und diese bereits in der Sondenwarmlaufphase stattfinden sollen.

soweit meine Theorie.

@ microGaser sagst gar nichts mehr, soll ich noch weiter daran mit bauen? dann musst du wenigstens die Änderungen mit mir diskutieren!?

Gruß René :Flame:
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von maxxum »

Hallo Rene,
ich bin auf der Suche nach einer Lambdaregelung. Da ich mich mit PC und SPS nicht ganz so gut auskenne, ist es für mich nicht ganz so einfach zu realisieren.
Könntest du mir gegen eine Aufwandsentschädigung evtl. eine zusammenstellen und programmieren?
Ich arbeite mit 24V Steuerspannung, Relais und Stellmotor sind vorhanden.
Brauche quasi eine Sonde mit dazugehöriger Auswertung, eine kleine SPS und ein Programm.
Kannst bzw würdest du mir da helfen?

Gruß Franz
Antworten

Zurück zu „engine and gasifier control - Motor- und Vergasersteuerung“