SPS Siemens Logo, S200, S300

PLC, electronics, engine controls, Wood gasifier controls...
SPS, Elektronik, Motorsteuerungen, Holzvergasersteuerung...
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo zusammen,
hier kann ich euch alle Fragen zur Automatisierung beantworten.
Evtl. Für kleine Zeit Entschädigung schreib ich euch euer Programm.

Gruß René
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

SPS Siemens Logo 0BA7

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo René

kannst du mal da rüber schauen, ob das so funzt. Und wer will kann es auch Testen auf eigene Gefahr ? :Strom:
Hier hab ich ein Fertiges Programm für die :D Siemens LOGO 0BA7 .

Hier könnt ihr alles bekommen (Lambda Sonde, Messwandler)http://www.breitband-lambda.de/produkte.html

Gesteuer Wird:

Lambdawert
Temp
Vakkum für Drehrost
Fackel Zündung

Viel Spaß beim Testen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo ganz kleiner Gaser, :clap:
schon ganz nett, gut aufgeteilt wenn man die In- Outs im Kopf hat.
Wollte dir eben eine anti-schwing schaltung in deine Lambda Steuerung einbauen, hast nu ein Motor On Input? stellst du das Gemisch automatisch auf gazt fett zum Anlassen?
Ist das erste was ich mir angeschaut habe.
Du mir eben eine In Out Liste schicken könntest gehts schneller.

Gruß René

aja :ROCK: endlich ein Automatisierer / Gleichgesinnter
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

:ddaumen: geiles Grundgerüst! :ddaumen:

brauch ich nur noch eine Brennpunkt Steuerung, Anlassersteuerung, Temp Steuerung für Wärme- Tauscher / Gewinnung und E-Filter dazu Dichten. Naja die Brennpunktsteuerung soll eh von 3 lernenden Reglern erledigt werden also nur Infos Denke brauch trotzdem ne 300'er um erweiterbar was Analoge Werte angeht zu sein.
Hab ja auch schon nen Raspberry hier liegen, der nur darauf wartet mit programmen gefüttert zu werden was alles angeht Langzeit Ertrags Diagramme Solar und Wind.
Der könnte einfach alles steuern doch mit dem Programmieren von Linux Systemen tue ich mich ehr schwer, kennt Ihr nicht zufällig jemanden?
nochmals :ddaumen:
Bitte um Video der Bedienung und Betrieb deines Komplettystems

Gruß René
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von MicroGaser »

Ökostromer hat geschrieben: schon ganz nett, gut aufgeteilt wenn man die In- Outs im Kopf hat.
Wollte dir eben eine anti-schwing schaltung in deine Lambda Steuerung einbauen, hast nu ein Motor On Input? stellst du das Gemisch automatisch auf gazt fett zum Anlassen?
Wie kann man sich die anti-schwing schaltung vorstellen ? (Bin kein :crazy: Profi , Vergaser ist noch nicht fertig)
Den Motor (z.B. MELIMO Mischventil) habe ich an den Ausgang Q1 und Q2 vor gesehen, das Gemisch automatisch fett einstellen zum Anlssen das
ist eine gute frage , habe da für ein z.B. Schalter vor gesehen auch nur dann regelt wenn der Mortor :Flame: läuft.


Habe ein kleines update gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen,
was soll mit der Steuerung eigentlich betrieben werden ? Ein Motor im Netzparallelbetrieb oder eine Inselanlage ?
Wenn es sich um eine Netzparallel Anlage handelt braucht man sich um die 5-10 Sekunden beim starten keine Gedanken machen. Dann Läuft der Generator im Motorbetrieb etwas länger und treibt den Motor an.
Auch kann man dort das Mischerventil schon voreinstellen.
Wenn du mit einer Breitbandsonde arbeitest dauert es eh mindestens 15 Sekunden bis ein Verlässliches Signal nach dem Start angezeigt bekommst.

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,
hast du nicht ganz verstanden glaub ich.
Hallo Micro...
mit anti Schwing Schaltung meine ich eine Zeit Verzögerung die ja erstmal 0 sein kann die überprüft wie oft am gemisch nach gebessert wurde und ist dies z.B. in 5 Sek. 3 mal,der Fall dann schwingt er dann kann man mit der Zeit Verzögerung oder automatisch nur halb so viel ändern um das Schwingen zu unterbinden. Ein Motor on Signal kann man sich von der Drehzahl abgreifen hab ich dann gesehen damit würde ich sicher stellen ,dass wenn die 0 ist, dass der Regler auf fettestes Gemisch fährt zum anlassen, sowie die Drehzahl über 1000 kommt beginnt er erst mit der Lambda Regelung.
dein Update habe ich jetzt noch nicht betrachtet Logo Soft Comfort gibts noch nicht für Win Phone...

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ach es ging um eine Wartezeit zwischen den Überprüfungen der Werte, bis nach geregelt wird, damit es nicht "zu schwingen" beginnt. :crazy:

Ja das muss rein sonst gibt es einen Motorregler der nie wirklich konstant läuft.

Gerade bei kleinen Motoren kann das zu Problemen führen.

Und der Motor schüttelt sich wie ein Sack nüsse. :D

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Ja genau das meinte ich, muss man halt probieren, aber umso mehr Optionen man im Programm hat desto besser kann man spielen und verändern bis man Weis wie es läuft und spielt nicht jeden Tag ne neue Software drauf...
wobei bei der Logo auch irgendwann Schluss ist und das sind ja schon einige Blöcke die da verbaut sind...

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: SPS Siemens Logo, S200, S300

Beitrag von Ökostromer »

Hallo microGaser,
glaube du solltest das Motormagagement outsourcen,
Den Motor (z.B. MELIMO Mischventil) habe ich an den Ausgang Q1 und Q2 vor gesehen, das Gemisch automatisch fett einstellen zum Anlssen das
ist eine gute frage , habe da für ein z.B. Schalter vor gesehen auch nur dann regelt wenn der Mortor :Flame: läuft.
was Ist mit Lambda Heizung, was ist mit der Warmlaufzeit.
Normaler weise bräuchte man noch einen Luftmengenmesser und ein Notlauf- / Aufwärm- Programm, das schwierige daran ist, dass unser Rohstoff nicht immer gleiche quallität aufweist, und wenn man nicht doch jedes mal wieder was manuel regeln will, bräuchte man noch einen zusätzlichen Sensor z.B. CO nein der hier ist perfekt: http://www.watterott.com/de/Methane-CNG-Gas-Sensor-MQ-4 in der Holzgaszuführung. normalerweise könnte man mit dem einfach den Motor beschicken friss oder stirb aber da kommt die Lambdasonde erst als feintunig ins spiel.

also komplette Logo7 o.besser 8 für Motomanagement einplanen ich habe zum glück noch 2 kleine und ne 24L "rumfliegen" Nachteil die sind uralt die kleinen je nur 2 Analog Eingänge und zahlreiche andere funktionen fehlen.
Hab mir ja mal die Logo 8 Serie angeschaut ist schon nett aber was man alles brauch und was das kostet die zu vernetzen dann könnte man schon auf S300 gehen. Da ist das Problem das die gebrauchten Analogkarten gefragt sind wie warme Semmel. nagut genug geschrieben ich schau mal deine Überarbeitung an...

Gruß René

PS: http://www.watterott.com/de/Gas-Sensor-Breakout-Board nicht vergessen.
Antworten

Zurück zu „engine and gasifier control - Motor- und Vergasersteuerung“