Hof autak von Strom und Wasser.

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Sabine & Thomas
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2017 15:22

Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Sabine & Thomas »

Moin

Wir haben einen Hof in der Lüneburger Heide, von den 14 000 m2 sind 3 000 m2 Wald. Ab Februar wollen wir unseren Strom selber herstellen und haben uns schon einmal mit Generatoren eingedeckt. :angel: Ein Generator liefert 20 KVA und hat einen Käfermotor (Benzin) von 1965 verbaut. Der zweite ist ein Russe aus dem Jahre 84`und liefert 4,8 KVA. Wir brauchen, wenn es schlecht läuft 3 KW/h. Welchen Motor sollen wir nutzen und was für eine Anlage sollen wir uns bauen?
Lieben Gruss
Sabine & Thomas
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Ihr Beiden

Schönes Projekt den sich natürlich auch ein paar Fragen stellen.

Wieviel Zeit plant ihr so am Tag dafür ein?
Welcher Brennstoff steht zur Verfügung? ( falls Holz schon mal gesehen /Erfahrung damit ? )
Wie soll der Generator betrieben werden Insel/Netz-parallel ?
Batterie ?

Mfg
Marco
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Zuberkahl »

Hallo willkommen im Forum

Hätte da auch noch einige fragen.
Wollte ihr die wärme nicht nutzen ?
und soll der Generator durchlaufen?
Und als Empfehlung nehme ein Motor wo Ersatzteile gut zu bekommen sind.
Man kann grob sagen das ein Tag betrieb wie 1900 gefahrene km mit dem Auto sind.

Gruß Daniel
Sabine & Thomas
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2017 15:22

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Sabine & Thomas »

Moin "Männer`s"

Zeit haben wir 24 Std. am Tag und die Anlage soll 10 Std. laufen. Wir haben uns ein Sägewerk gebaut und können 90x90 cm Rundhölzer und bis 6 M länge verarbeiten (Das Lustige am Sägewerk ist, ich habe es nach einen Video auf youtube nachgebaut und der Kerl spricht so ein schlechtes englisch. Als das Sägewerk fertig war, ist mir aufgefallen das wir in unsere Region keine Bäume in der Grösse haben...tja... das Video kommt aus Kanada). Ihr könnt euch ja vorstellen was da an Abfall anfällt. Die Stromanlage möchten wir neben dem bestehenden Netz betreiben. Wir haben der Zeit einen Abschlag im Monat von 130 "Teuros" und rechnen mit einer grossen Nachzahlung an das E-Werk. Ich will die/den Abschlag auf 40,- runter haben. Ja Marco, eine Batterieanlage kommt dann auch noch, aber erst später, wenn wir mit der Anlage vertraut sind, dann machen wir uns auch Gedanken was wir mit der Wärme machen.

Wir möchten uns gerne eine Anlage anschaue, aber bei uns in der Lüneburger Heide finden wir keinen Menschen der eine Anlage hat und im Internet habe ich es auch schon ausgeschrieben und als Antwor?! "3 Leuten gefällt es".

Gruss

Sabine & Thomas (Thomas)
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Bulldoc »

Schaut euch an besten mal so eine Anlage an bevor ihr Zeit und Geld dafür raus Werft
Kommt vorbei wohne in 46499 hamminkeln
Schreibt mir ein pn

Die Wärme solltet ihr schon nutzen und im Puffer zwischen speichern

Marco
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Zuberkahl »

Sabine & Thomas

Was mir zuerst aufgefallen ist, der Käfer Motor ist Luft gekühlt, die Wärme lässt sich schlecht nutzen.
Ihr könnt auch gerne bei mir vorbeischauen hattet ja bei YouTube gefragt, ist nur aktuell nicht zusammen gebaut Mitte Januar ca. läuft sie wider.
Zum Brennstoff Sägestaub müsste in Pellets gepresst werden, das es vergast werden kann.
Beim Generator ist es empfehlenswert, ein asynchron zu nehmen der kann gleich als Starter fungieren und er ist auch leichter ins Netz einzubinden.
Zum Motor rechnet mit 4-5kW pro Liter Hubraum als Saugmotor.

Gruß Daniel
Sabine & Thomas
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2017 15:22

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Sabine & Thomas »

Supr!
Wir schauen uns beide Anlagen an, aber nach 46499 hamminkeln können wir erst im April reisen wenn die Tage länger sind. Ich schreibe euch beiden am Nachmittag via PN an. Freuen uns...
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von holzgaser »

@Sabine & Thomas
Der Käfer wird euch arm saufen! Der braucht 12l/Std im Leerlauf und mit Last bis zu 18l/Std.
Für eine ganzjährige eigene Stromversorgung ist eine PV - Generator - Akku Kombination zielführend.
Nur wird das nicht für ein Butterbrot zu haben sein. Die Energie mit Holzgas mit einer Eigenbauanlage zu erzeugen wird eine Lebensaufgabe.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Zuberkahl »

Sabine & Thomas

Da kann ich holzgaser nur zustimmen, ich baue seit November 2016 an meinem BHKW und habe locker 1000 stunden an Arbeit und Planung reingesteckt, und es werden locker noch mal 1000 bis alles einigermaßen rund läuft und man nur alle paar tage irgendwas reparieren muss.
Was habt ihr den finanziell zur Verfügung? Wen ihr im Februar starten wollt, wäre eine gebraucht Anlage empfehlenswert.

Gruß Daniel
Sabine & Thomas
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2017 15:22

Re: Hof autak von Strom und Wasser.

Beitrag von Sabine & Thomas »

Der Käfer wird euch arm saufen!

Warum das ??? Der hat doch gerade mal 1,2 Liter mit ca. 22 PS. Uns würde auch ein Generator mit ca. 6 KW reichen, wir wollen ersteinmal nur Strom erzeugen und erfahrungen "jagen".
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“