BMW BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: BMW BHKW

Beitrag von luk »

Daniel,

Ich wurde die schnecke in ein viereckige rohr stecken. Wann dann irgendwo ein uberlanges stuck vorbeikommt kann es sich in die ecken freidrehen. naturlich hangt alles ab von wie starck der motor ist und strark die schneckefluchten. In holzhakselanlagen finded mann manchmall solche starken einheit dass er in die lage ist ein 5x5cm holzstuck durch zu schneiden, aber warum ingeneering uberkill wann es einfache losungen gibt.

Dass unangenahme swarzes wasser kann verschiedene ursachen haben die von hieraus kaum zu begreifen sein. Es kann sein dass sich dein vorigen teerschicht losst von die rohrchen durch dass erwarmetes wasser. Es kann sein dass nog viel kohlestaub abgezzetzt wird in der kuhler, es kann sein dass holzessich durchkommt, dass zeug stinkt wirklich. Ich denke es kommt ein zeit dass ich dich mall besuchen muss.

Oder ein altes idee von mir dass wir allemal einmahl in jahr ein treffen organisieren um ideen zu tauchen. So etwas wie die drive on wood leute machen. Ich hab hier in Schlesien viel platz, zum zelten oder meine frau hatt ein kleines gastehaus zum ubernachten und es gibt ein 3HA innenhof zum vergasern und keine nachbaren die mekkeren konnen, also war bei mir ideal.

Luk
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: BMW BHKW

Beitrag von Zuberkahl »

Hajung,

Würde tippen das der Vergaser zu kalt läuft, Meiner läuft zur Zeit zu kalt und wen ich die 2 Fotos vergleiche das Rohr muss hellrot glühen rundherum nicht nur ein Punkt. Leuft er auf dem foto ?? schimmert oben.

Gruß Daniel
20170425_172838.jpg
IMG-20170417-WA0023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Ja da läuft er habe bisher keine Keramik wolle um ihn zu isolieren dann kommt das Problem wahrscheinlich daher, wie ist das mit dem Geruch bei euch?

Ich hatte auch schon überlegt den Drizzler Komplet mit Perlite zu umhüllen ist zum einen 100 mal einfach zu bekommen.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: BMW BHKW

Beitrag von Zuberkahl »

Hajung.
Perlite ist auf jeden Fall einfacher, trotzdem muss das Rohr hell glühen außen, auch ohne Isolierung wie bei meinen der helle Punkt, sonst ist er zu kalt.
Im Holzgas ist viel Böses zeug, am schlimmsten für den seitenkannalverdichter sind essigsaure und Teer, essigsaure zerfrisst das Alu und Teer blockiert alles.Holzgas Kondensat stinkt eigentlich immer die meisten kühlen ihr Gas nicht so weit runter, dadurch geht alles durch den Motor und verbrennt.

Gruß Daniel
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Habe heute den kompletten Vergaser zerlegt... alles voll mit teer und schwarzem Schlamm.
Die rohre habe ich alle ausgebrannt und dann mit einer Bürste gesäubert.
IMG-20170428-WA0020.jpeg
IMG-20170428-WA0009.jpeg
Welche Möglichkeit habe ich die Temperatur zu erhöhen außer mehr Isolieren und mehr Luft ziehen?
Aus angst der ich wieder eine Verpuffung hervorrufe habe ich das Gebläse gedrosselt betrieben. :crazy:

Habe einige Änderungen in Planung derzeit, werde das ganze noch einmal gut isoliert hochfahren und mit maximalem Luftzug.

Was heißt wird alles mit verbrannt? am ende sollte ja nur sauberes Gas und Wasserdampf übrig bleiben. Bei mir kommt aber im Moment nur schwarzer teer schleim am ende raus, nichts was ich gern in einen Motor leiten möchte^^ :(

Was mich auch wundert ist immer noch das ich nicht mehr unterdruck aufbauen kann als 8mBar habe die Vermutung das auch das die Temperatur
mindert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: BMW BHKW

Beitrag von Zuberkahl »

Hajung,

mehr Gas entnehmen oder Vergaser Rohr kleiner machen, welchen Durchmesser hat das Rohr und wie viel Gas entnimmst du, werden Pellets oder Hack verfeuert. Dreh den Verdichter so weit auf bis das Ding hellrot glüht.

Gruß Daniel
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Verbrenne derzeit Holzpellets aus Eschenholz aus Eigenproduktion.
Die man so kaufen kann sind alle unheimlich kurz und eher Krümel ich habe die Möglichkeit lange vernünftige pelltes zu erzeugen und vorallem aus Laubholz und keine Nadelholz Abfälle vom Sägewerk.

Das rohr hat derzeit einen durchmesser von 168mm habe es extra so groß gewählt weil ich einen 1,8L Motor daran anschließen möchte.
Ich habe auch das gefühl das bei der verbrennung selbst was nicht ganz passt weil die Anlage beim 1 und 3 versuch quasi keinen unter druck aufgebaut hat habe beim 2 versuch Holzkohle unten drin gehabt da ging der unterdruck hoch allerdings bis zu 83mbar da war den mit dem Verdichter Schluss.
eine zeitlang lief der wunderbar mit 30- 45mbar unterdruck. Wollte jetzt das 30cm Pelletglutbett verkohlen lassen und es wieder anfeuern aber derzeit ist die ganze Anlage abgebaut für umbau arbeiten. Die Pellet kohle ist allerdings jetzt fertig und klingt wunderschön nach kohle. Damit werde ich ihn später wieder anfeuern sobald ich die umbau arbeiten abgeschlossen habe.

Noch eine Frage zur Regeltechnik: nutzt ihr für eure Sensoren DC/DC Konverter oder ein separates Netzteil? mir gehen die Messabweichungen durch die Spannungsschwankungen ziemlich auf den Senkel. Die Sensoren lösen zwar auf 1mbar genau auf aber durch die Spannungsabfälle fält selbst die unterschiedliche Leitungslänge auf in dem der 0 punkt sich um bis zu 15mbar verschiebt. :( Hatte jetzt an einen einstellbaren DC/DC Konverter gedacht der mir immer genau 12,00V bringt. Leider nicht so leicht zu finden. Habe die auf den schiffen mal verbaut für den Fahrhebel und mich gefragt was das überhaupt soll, jetzt weiß ich das es das Analog Signal verfälscht :lol:
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: BMW BHKW

Beitrag von Zuberkahl »

Hajung.

Habe auch ein 1,8l Motor schätze das ich 35–40 m³ Gas in der Stunde brauche. Aus einem 50 mm Rohr muss schon eine Gans schöne flamme rauskommen denke 1 m bestimmt. Es ist nix besonderes das ein Vergaser bei 5mbar läuft das ist gut, alles über 25mbar ist schlecht.
Mit 83mbar Unterdruck Schaft dein seitenkanalverdichter keine ausreichende Gas Menge und das ist das absolut wichtigste überhaupt. Zu wenig Gas = zu kalt. Zu kalt= Teer Teer Teer. Das Rohr muss glühen, wen nicht, zu wenig Gas oder der Vergaser verstopft (mehr als 25mbar).

Welche Sensoren verwendest du ? ich habe die ifm pm3029 da ist die Spannung egal.

Gruß Daniel
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Ich nutze zweipolige Wika S10 Sensoren.
Habe jetzt meinen Pyrotouch fertig und die Isolierung um das Drizzlerrohr :thumbup:
IMG-20170509-WA0007.jpg
IMG-20170506-WA0003.jpg
:ddaumen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Habe jetzt endlich meinen Verbrennungsmotor bekommen und zum laufen gebracht, einen Opel X16SZR.
Stehe jetzt verade vor der frage wie den Motor mit dem generator verbinden, Motor hat ganz normal die Schwungscheibe und der Generator eine 55mm welle. Gibt es so wellen Stummel fertig zu kaufen oder man muss die extra anfertigen lassen? wie habt ihr sowas gelöst?
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“