BMW BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: BMW BHKW

Beitrag von Jan »

sehr schön es geht vorran :thumbup:

wobei ich deine gasflasche als zu klein empfinde aber wenn du sagts das noch eine öffnung reinkommt aus der du
dann die kohle/asche entfernen kannst villt über eine schnecke......

bin gespannt auf dein erstes anfeuern.

was für einen ventilator/seitenkanalverdichter willst du verwenden??
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Jaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh das ist sone Sache :D
Ich weiß das mein Vater zwei Becker Gebläse stehen hat, das kleine hat wohl 300W natürlich 3phasen Motor. Ich weiß wo es ist nur komme ich da im Moment nicht ran muss es erst Ausgraben :lol: :lol:
Zur Not muss ich nochmal ein kleines kaufen wen das zu groß ist.

Gerade ist mein Wärmetauscher angekommen :lol:
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

So kleines Update habe wieder einige Stunden in der Garage verbracht.
habe mir jetzt einen fahrbaren untersatz gebastelt ist alles wesentlich einfacher so^^
IMG-20170402-WA0022.jpg
IMG-20170404-WA0024.jpg
IMG-20170404-WA0009.jpg
Alles ist dabei ohne probleme vom Rahmen trennbar und somit leicht zu reinigen.
IMG-20170331-WA0015.jpeg
IMG-20170331-WA0027.jpg
Mein gebläse habe ich auch jetzt soweit bin mal gespannt ob das genug Luft bringt mit 0,2Kw mein gefühlt sagt mir es ist zu klein aber auf den ersten test warten.
Sobald ich die Verrohrung fertig habe geht es an die beste arbeit:
Gestell lackieren, Verteilung verdrahten und die beiden Wika S-10 Drucksensoren und die Magnetventile anschließen.
Habe mir überlegt um das Kondenswasser aus dem Wärmetauscher zu entsorgen baue ich mir eine schleuse aus zwei Magnetventil ist zwar nicht ganz günstig aber so spare ich mir ein blödes Behältnis was wieder Luft dicht versiegelt werden muss. Sobald die teile da sind gibt es nen Bild dazu.


Für später weiß jemand wie ich mittels Logo8 und einem Näherungssensor die Motordrehzahl messen kann? wie es auf gebaut wird weiß ich wohl nur die Programierung in der Logo weiß ich nicht welche Bausteine ich dafür brauche. ein Beispiel wäre da hilfreich falls das jemand hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: BMW BHKW

Beitrag von Zuberkahl »

hajung,

Finde dein Projekt toll, zur Leistung kann ich nur sagen mein 1,8L Motor macht aktuell nur 10kW mehr war nicht drin, da der Motor mit Luft Überschuss gefahren werden muss, sonst hat man ein zu hohen Co wert im Abgas, und der liegt bei mir gerade immer noch bei ca. 500ppm was zu viel ist.
Ein weiterer tip macht ein Flansch oben an die Vergaser Kammer, so kann man das Rohr schneller tauschen bin mit dem Durchmesser selber grade am Probieren und musste ihn schon öfter abbauen.
den Aufbau finde ich gut das alles zugänglich ist hat mir auch sehr geholfen.
Zum speicher muss ich sagen 1000 werden bei weiten nicht reichen. Da ist der Vergaser nicht Mahl richtig warm. Mann darf nicht vergessen das der Motor je na Strömungsgeschwindigkeit schon bei 50-55°c Vorlauf schnell zu warm wird, oder Mann lässt den Abgaswärmetauscher weck der hat bei mir alleine ein delta T von über 25°c
habe bei mir ca. 4700 L Wasser wird aktuell mit einen 40kW Holzvergaser Ofen beheizt, und das reicht im Sommer so 1 Wochen im Winter kommen wir von Tag zu Tag, worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist das der Ofen oft nur 3–4 stunden laufen kann weil sich das Wasser vermischt hat, und der Ofen zu heiß wird, Schicht Ladung ist für starke Heißquellen sehr wichtig, man sollte versuchen nur Wasser mit der späteren Ladetemperatur in den speicher zu drücken.

Gruß Daniel
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: BMW BHKW

Beitrag von Zuberkahl »

Hajung,

Was mit noch zur loge einfällt die Zählscheibe sollte mehrere Nocken haben sonst ist die Auflösung zu klein. Hatten letztes mal ein mit 8 Nocken das hat gut zur Auflösung gepasst und der Näherungssensor hat noch genug platz zu seiner maximalen schalt Geschwindigkeit. Ich kann auch nur sagen, Inselbetrieb Synchrongenerator einspeisen Asynchrongenerator.
Synchrongenerator sind sehr anfällig für Überdrehzahl ein 1500rpm Generator fliegt dir bei 3000 um die Ohren, er ist des weiteren sehr schwierig zu synchronisieren, aber sie sind Schräglast tauglich.
Asynchrongenerator ist Überdrehzahl egal aber sie sind für Inselbetrieb sehr ungeeignet schätze das du locker 700uf pro Phase brauchst und die müssen dann stufenweise je nach Spannung geschaltet werden.
Zumal ein 15kW Drehstrom Motor mit 400/230 wird schwierig zu finden.sonst hast du kein Sternpunkt.

Gruß Daniel
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Hmm brauche mal einen Rad erster Test 10cm Pellets rein angezündet alles lief ganz gut und plötzlich brummt es und im nächsten Moment fliegen alle Pellets weg und es gab eine Verpuffung....

Zu wenig Pellets drin? Wie hoch solte das glutbett sein? Habe schön überlegt einfach mehr Material drauf zu kippen damit bis unten wirklich der gesamte Sauerstoff verbrannt werden kann.
Wie hoch ist euer glutbett im Schnitt bis zum Rest?

Musste dieses erste anzünden mit meiner Gesichtbehaarung bezahlen.
:cry:
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: BMW BHKW

Beitrag von Jan »

Vorsicht!!!

das brummen kommt davon weil du irgendwo falschluft ziehst...nochmal alles auf dichtigkeit prüfen. eine verpuffung passiert normalerweise nicht bei einem drizzler.

der drizzler wird zum starten erstmal mit holzkohle gefüllt.....mein kohlebeet hat eine höhe von 30-40cm

dann die kohle entzünden und komplett durchglühen lassen ca. 5min je nachdem wie stark du saugst.

dann erst pelletts/hackschnitzel oben drauf und dann dauert es ca. 2-5min bis eine stabile gasflamme kommen sollte je nachdem wie gross die filter sind die erst mit gas gefüllt werden müssen....

nochmal VORSICHT es klingt so als wäre eine schweissnaht undicht geworden und dadurch kommt sauerstoff in dein system welches dann zur explosion führen kann

wenn du willst kann ich meinen vergaser eben leer machen und einen kompleten neustart machen und davon ein video falls es dir hillft
Zuberkahl
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2017 21:14
Wohnort: Bülten 31241

Re: BMW BHKW

Beitrag von Zuberkahl »

Hajung

Das kann auch passieren, wen du den Vergaser total überdrehst. Ist mir mit meinem ersten Vergaser auch öfter passiert hatte 3–4 mal so viel Gas genommen wie er verkraftet hat da gab es Verpuffung.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: BMW BHKW

Beitrag von luk »

Hallo,

Dass ist komisch. Erste mahl dass ich gehort habe von eine verpuffung bein einen DriZzleR; Es werde mich stark intressieren ob du in die lage bist dieses verpuffung mal wieder zu reproducieren. Davon konnte mann vieel lernen.
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

Re: BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

sooooo.......

also ich habe die das ganze ding noch einmal angefahren mit wenig luft, habe mich dann langsam ran getastet vorher einfach alles was ging durch das 2" rohr mit dem 0,3k gebläse.

wen ich zu viel luft rein gezogen habe wurde der Sauerstoff nicht 100% verbrannt so das es innen drin weiter brennen konnte, mit reduzierter leistung passierte das nicht mehr.
habe zudem später die Pellet menge erhöht um ein vielfaches das hat das Problem auch behoben.

Habe die Anlage zum testen blöder weise ohne Isolierung angefeuert. ein riesen Fehler alle rohre waren ruck zuck voll mit Kondenswasser :lol:
naja schnell wolle drum und laufen lassen bis alles schön heiß war und das Wasser verdampft ist. :thumbup:
IMG-20170417-WA0007.jpg
IMG-20170417-WA0023.jpg
IMG-20170417-WA0019.jpg
:Flame:
wie ist das genau mit der kohle? muss man die jedesmal neu machen oder reicht es wen man das beim ersten mal macht?
und warum baut das System sogut wie keinen unterdruck auf. Die Sensoren zeigten immer nur 4-6mbar unterdruck an wie kommt ihr auf werte von 40?
IMG-20170414-WA0010.jpg
und darf ich vorstellen mein späterer Generator.
Ein 30Kw Asynchronmotor von ABB mit 291kg Kampfgewicht, im Stern hat er dann noch 10Kw und ich habe meinen Neutralleiter. :holiday:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“