BMW BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Hajung
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2017 21:26

BMW BHKW

Beitrag von Hajung »

Moin Moin,

Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe ein paar antworten zu bekommen von Leuten die genau so verrückt sind wie ich. =)
Zu mir ich bin 23 Jahre alt und Gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und wohne ganz oben an der Nordsee (Friese!).

Ich habe mich viel mit Pellets beschäftigt und mit Holzverarbeitung und habe mir eine Pelletpresse von Ecoworxx zugelegt. Jetzt will ich meine Pellets in Wärme und Strom umwandeln. Die Abwärme kann ich gut brauchen um das Holz vor dem Pelletieren zu trocknen und der Strom wird benötigt um die Pelletpresse zu betreiben. Somit würde quasi ein Teil der Pellets genutzt um Pellets zu erzeugen was meine Betriebskosten quasi eliminiert da ich das Holz meist geschenkt bekomme.

Als Motor Plane ich einen BMW M43B16 Motor mit 1,6L Hubraum aufgrund der Steuerkette und lauf Leistung dieses Motors.
Als Generator ein Asynchronmotor mit 15-20kw da bin ich mir noch unsicher. Vor allem weiß ich nicht mehr genau was ich für einen E-Motor brauche weil ich ja im Generator betrieb den Generator im Stern verschalten will um einen Neutralleiter zu haben. Dadurch habe ich aber nur 1/3 der Leistung zumindest im Motor betrieb ob es im Generator betrieb auch der Fall ist weiß ich leider nicht. Habe das Thema immer gehasst in der Schule =) eventuell weiß da jemand von euch mehr.

Filtern möchte ich erst über einen Zyklon und dann über einen Heißgasfilter wobei ich beim Filtermedium zu Filterperlite und Glaswolle tendiere einfach weil es kosten günstig ist. Erst soll das Gas von unten nach oben durch die Glaswolle und dann durch eine Lage Perlite strömen. Anschließend durch einen Hochvolt Elektrofilter und dann in den Rohrbündelwärmetauscher um das Gas zu kühlen.