Terra Preta Versuch

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Terra Preta Versuch

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Ich habe mal einen Terrapreta Versuch gestartet.
Der 1. Test waren 3 Joghurtbecher mit unterschiedlichen "Erden" und Kresse.
Kresse ist ein anspruchsloses Gewächs und wächst ja fast auf allem.
kresse.jpg
Im unteren Becher war die Mischung 50% Holzkohle und 50% Erde aus dem Garten. Das deutlich schlechteste Ergebnis.
Der mittlerer Becher enthält nur Erde aus dem Garten ohne Holzkohle.
Der obere Becher hat ein Mischungsverhältnis von 20% Holzkohle und 80% Erde aus dem Garten.

Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Terra Preta Versuch

Beitrag von Pascal Kirchner »

Der 2. Test ist im vollen Gang. :D
Dafür wurden jetzt jeweils 3 gleiche Töpfe vorbereitet.
Als Pflanze wurde Kürbis gewählt. Kürbis braucht viel Energie aus dem Boden.
image004.jpg
die ersten 3 Töpfe links wurden mit normaler Erde aus dem Garten befüllt.
die 3 Töpfe in der mitte sind ebenfalls mit "normaler Erde" aus dem Garten befüllt.
die 3 Töpfe rechts sind mit einer Mischung aus 20% Holzkohle und 80% Erde befüllt.

Warum nun 2x3 Töpfe mit der gleichen Erde ?
Die Holzkohle muss vor der Einbringung in die Erde gedüngt werden.
Das passiert bei diesem Versuch mit Harnstoff.
Um nun herauszufinden ob der Kürbis "nur" wegen dem Harnstoff wächst, wurden die 3 mittleren Töpfe, mit normaler Erde, ebenfalls mit der gleichen Menge Harnstoff angereichert.

Leider ist das Wetter so kalt das man kaum sehen kann wie es wächst. :crazy: :crazy: :crazy:
image015.jpg
Dieses Bild entstand fast 3 Wochen nach dem Versuch.

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Terra Preta Versuch

Beitrag von max23 »

Hallo,
Bin schon sehr gespannt wie sich der Versuch entwickelt. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg :thumbup:

Ich denke wenn ich diesen Versuch angelegt hätte wären die Pflanzen spätestens heute morgen entgültig erfroren.

mfg
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Terra Preta Versuch

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Hallo,
Bin schon sehr gespannt wie sich der Versuch entwickelt. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg :thumbup:

Ich denke wenn ich diesen Versuch angelegt hätte wären die Pflanzen spätestens heute morgen entgültig erfroren.
Meine wären auch schon eingefroren, wenn ich die Pflanzen nicht jede Nacht mit einer 50mm Isolierplatte abdecken würde :crazy: :crazy: :crazy:

Hoffe ab nächster Woche gibt es einen Wachstumsschub denn das Wetter soll ja besser werden :holiday:

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“