DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Bulldoc
Noch bin ich ohne einer teure sps Steuerung aus gekommen
Ein Siemens Logo modul ( OBA 6 ) kostst auch nicht mehr als 2-3 Zeitrelais .

Dafür bekommst du 8 Eingänge und vier Ausgänge die man frei verknüpfen und mit Zeitsteuerung versehen kann
wie es am besten passt.

Gruss Holzigas
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hallo,

hier 2 neue Videos:



Gestern ist das BHKW insgesamt 4 Stunden ohne Störungen gelaufen :DG . Das einzige Problem (weiß aber nicht ab es überhaupt ein Problem ist): Über der Glut sind immer ca. 3-4 cm Hackschnitzel. Auf dieser Höhe ist das Glutbett aber stabil. Elektrische Leistung waren 9kw. Die Laufzeit war 2 mal 2 Stunden. Mittlerweile hab ich wieder einen Rost eingebaut (Lochblech mit quadratischen 10mm Löchern) und ca. 8 cm darüber eine Einschnürungsplatte mit Einschnürungsdurchmesser 8cm. Interessant war die Tatsache, dass beim 2. Anheizen der Unterdruck stark anstieg und sich nach 10min Laufzeit wieder auf den Normalwert einpendelte. Hat sich der Rost von selber gereinigt?

Habe mir auch noch eine Edelstahlröhre mit 165mm Innendurchmesser besorgt. Die Röhre möchte ich auch mal bei Gelegenheit in den Drizzler einbauen. Bin gespannt was passiert.

mfg
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Gestern ist das BHKW insgesamt 4 Stunden ohne Störungen gelaufen :DG
Herzlichen Glückwunsch :thumbup:
as einzige Problem (weiß aber nicht ab es überhaupt ein Problem ist): Über der Glut sind immer ca. 3-4 cm Hackschnitzel. Auf dieser Höhe ist das Glutbett aber stabil.
So wie das für mich aussieht dreht die Schnecke viel zu schnell. Deswegen fallen auch immer so viele Hackschnitzel auf einmal rein. Wieviele Umdrehungen macht denn die Schnecke ? Ich denke die Halbe Drehzahl sollte auch ausreichen.
Interessant war die Tatsache, dass beim 2. Anheizen der Unterdruck stark anstieg und sich nach 10min Laufzeit wieder auf den Normalwert einpendelte. Hat sich der Rost von selber gereinigt?
Das klingt jedenfalls so. Hoffentlich reinigt sich der Rost auch nach 100 Stunden noch selbstständig :crazy: Du musst unbedingt mal testen was bei einem Betrieb über 7 Stunden ohne Unterbrechungen passiert. Wenn er dann noch läuft den gleichen Test nochmal.
Habe mir auch noch eine Edelstahlröhre mit 165mm Innendurchmesser besorgt. Die Röhre möchte ich auch mal bei Gelegenheit in den Drizzler einbauen. Bin gespannt was passiert.
Die 165er Röhre würde ich erst verbauen wenn die Drehzahl der Schnecke reduziert ist.

Aber ein Top Ergebnis :thumbup: :DG :ROCK:

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von luk »

Max,

Gratuliere!

Du bist ein Creativer mensch und wie Spacepeter auch eine angewinn an der DriZzler Gemeinschaft. Langsahm formt sich ein kleinen kern von erfolgreiche DriZzleR bauer. Wie mehr es er sein wie mehr refahrung wird gesammelt und wie besser Der DriZzler immer werden wird.
Ich glaube fur dauerbetrieb ist der DriZzleR ein gute und einfache vergaserbau und leichter zu automatisieren alternative zum aufwandige geschlosene sleusesystemen.

Luk
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Pascal Kirchner hat geschrieben:So wie das für mich aussieht dreht die Schnecke viel zu schnell. Deswegen fallen auch immer so viele Hackschnitzel auf einmal rein. Wieviele Umdrehungen macht denn die Schnecke ? Ich denke die Halbe Drehzahl sollte auch ausreichen.
Mein Schneckenantrieb besteht derzeit aus einem Untersetzungsgetriebe das von einer Bohrmaschine angetrieben wird. Die Drehzahl der Bohrmaschnine kann ich verstellen, ich hatte am Anfang auch eine geringere Drehzahl eingestellt, aber bei geringeren Drehzahlen bekommt die Bohmaschine Probleme mit der Kühlung. Ich werde mir doch einmal einen richtigen Getriebemotor leisten müssen.
Pascal Kirchner hat geschrieben:Das klingt jedenfalls so. Hoffentlich reinigt sich der Rost auch nach 100 Stunden noch selbstständig :crazy: Du musst unbedingt mal testen was bei einem Betrieb über 7 Stunden ohne Unterbrechungen passiert. Wenn er dann noch läuft den gleichen Test nochmal.
Ja das hoffe ich auch. Aber ich denke irgenwann wird sich der Rost zusetzen. Ich habe zwar recht sauberes Hackgut aus eigener Erzeugung, aber irgendwann sind sicher auch mal Fremdkörper dabei die den Rost verstopfen können. Auf jeden Fall brauch ich auch noch neue Manometer oder Unterdrucksensoren, denn meine aktuellen Manometer zeigen die kuriosesten Werte an (zb: vor dem Motor weniger Unterdruck als gleich nach dem Vergaser), ich kann nur erkennen wenn der Unterdruck relativ stark ansteigt, da sind sich dann alle Manometer einig :crazy:

Pascal, wie oft musst du deinen Filter abreinigen?

mfg
Max
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Mein Schneckenantrieb besteht derzeit aus einem Untersetzungsgetriebe das von einer Bohrmaschine angetrieben wird. Die Drehzahl der Bohrmaschnine kann ich verstellen, ich hatte am Anfang auch eine geringere Drehzahl eingestellt, aber bei geringeren Drehzahlen bekommt die Bohmaschine Probleme mit der Kühlung. Ich werde mir doch einmal einen richtigen Getriebemotor leisten müssen.
Ja das würde ich ändern dann sollte auch das DriZzel Bett wieder passen und immer schön konstant bleiben und nicht mehr überfüttert werden.
Pascal, wie oft musst du deinen Filter abreinigen?
Tja gute Frage... ich mache das ca alle 50 Stunden. Da ist allerdings noch kein Unterdruckunterschied zu erkennen. Ginge bestimmt auch später aber ich mach das lieber öfters dann versottet nichts. Dauert auch nur ne Minute dann kann es weiter gehen..

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hallo,

Habe nach längerer Holzgaspause wieder mal ein wenig Zeit gefunden zum Holzgasen!
Ich habe jetz durch andere Keilriemenscheiben die Übersetzung geändert sodass der Motor jetzt mit einer Drehzahl von ca. 1600u/min läuft. Die Leistung hat sich dadurch auf 6,5kW verringert. Insgesamt läuft der Vergaser jetzt stabiler als vorher und das Glutbett ist gleichmäßiger. Die Leistung dürfte also ganz gut zu meinen 170mm DriZzler passen. Bei letzten Probelauf lief das BHKW 6 Stunden ohne Probleme :thumbup:

Ich hoffe in nächster Zeit noch weitere Tests durchführen zu können.

mfg
Max
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Spacepeter »

Mit Freude erkenne ich das sich Perlite als Reaktor Dämmung durchsetzen.
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“