DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hallo,
hab wieder ein wenig weitergebastelt:
Ich habe jetzt einen 200mm Drizzler gebaut mit einer Ascheschnecke anstatt einem Rost (ähnlich wie bei spacepeter und luk). Allerdings habe ich keine richtige Schnecke sondern nur eine "Rührwelle" verwendet. Hier einige Fotos:

Rührwelle:
Vergaser_neu1.jpg
Vergaser_neu4.jpg
Vergaser mit Perlite Isolierung:
Vergaser_neu3.jpg
Das Ascherohr mündet in meinen alten Vergaser ein:
Vergaser_neu2.jpg

Ich habe schon zwei kurze Versuche machen können mit sagen wir mäßigen Ergebnis. Beim ersten Versuch hat sich das Aschrohr nur zu 3/4 gefüllt und dass obere Viertel blieb weitgenend leer. In diesem leeren Kanal war dann die Gasgeschwindigkeit sehr hoch und es hat beim ersten Bewegen der Welle schlagartig die halbe Menge der Holzkohle vom Reaktor in die Aschebox gesaugt.
Um dem entgegenzuwirken hab ich dort wo das Ascherohr in die Aschebox einmündet auf das Ascherohr noch einen 90° Bogen nach oben angeschweißt, damit sollte sich das Rohr gleichmäßig mit Kohle füllen (ich hoffe es ist halbwegs verständlich, habe leider kein Foto gemacht). Ob dem so ist weiß ich noch nicht so genau, denn den 2. Test musste ich nach 15min abbrechen da die Saugkraft den Gebläsese zu gering war. Die Ursache dafür konnte ich leider erst ein paar Stunden später feststellen: Da der Gasstrom durch den 90° Bogen jetzt nach oben geleitet wird werden mehr Holzkohleteilchen als vorher mit dem Gasstrom mitgrissen. Diese Holzkohleteilchen haben dann mein "Sicherheitssieb" vor dem Gebläse verstopft. Beim nächsen Versuch werde ich das Gas durch meinen Zyklon und Filter leiten um dieses Problem abzustellen.
Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Die paar Minuten die ich testen konnte gab es eine schöne kaum sichtbare Flamme und ich konnte auch keinen Teer in den Rohrleitungen finden. :DG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max.

schöne Bilder von der Anlage hast du da gemacht :thumbup: Und auch wieder ein schöner Umbau! :DG
Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Die paar Minuten die ich testen konnte gab es eine schöne kaum sichtbare Flamme und ich konnte auch keinen Teer in den Rohrleitungen finden.
Das ist das wichtigste :thumbup:

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen größeren Vorratsbehälter inkl. Zufuhrschnecke zum Vergaser für die Hackschnitzel zu bauen. Dabei ist mir eine Idee gekommen wie man eventuell das Glutbett im Drizzler noch stabiler halten kann: Momentan schaltet sich bei mir die Hackschnitzelzufuhr kurz ein wenn der Füllstand zu niedrig ist und wenn der Füllstand hoch genug ist passiert nichts. Der Plan wäre jetzt folgender: Mein Drizzler benötigt ca. 0,25kg Holz pro Minute. Wenn der Füllstandmelder sagt "hoch genug" lasse ich die Schecke so langsam laufen, dass so etwa 0,15 -0,2 kg/min gefördert werden. So fällt der Füllstand nur sehr langsam ab. Wenn der Füllstand niedrig ist wird die Schneckengeschwindigkeit so erhöht dass ungefähr 0,3 kg/min gefördert werden. So sollte vermieden werden dass zu viele Hackschnitzel auf einmal auf das Glutbett gefödert werden. :crazy:

Da ja die Schneckendrehzal konstant ist hab ich mir das so vorgestellt: Mein neuer Hackschnitzeldosierer fördert aktell 1kg/min. Das heißt er muss 25% der Zeit laufen. Das möchte ich mit einem Impulgeber (SPS) ansteuern.

Zum Beispiel:
o) Füllstand holch: 1 Sekunden ein und 4 sec. aus (20% Förderleistung -> ca. 0,2kg/min)
o) Füllstand niedrig: 2sec. ein und 5 sec. aus (33% Förderleistung -> ca. 0,33kg/min)

Was haltet ihr davon. Hat schon mal jemand ausprobiert?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

mfg
Max
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max23
Da ja die Schneckendrehzal konstant ist hab ich mir das so vorgestellt: Mein neuer Hackschnitzeldosierer fördert aktell 1kg/min. Das heißt er muss 25% der Zeit laufen. Das möchte ich mit einem Impulgeber (SPS) ansteuern.

Zum Beispiel:
o) Füllstand holch: 1 Sekunden ein und 4 sec. aus (20% Förderleistung -> ca. 0,2kg/min)
o) Füllstand niedrig: 2sec. ein und 5 sec. aus (33% Förderleistung -> ca. 0,33kg/min)

Was haltet ihr davon. Hat schon mal jemand ausprobiert?
Das sollte funktionieren. Die Frage ist aber ob es bei Hackschnitzeln wirklich gut funktioniert ?!
Ich habe das mit Pellets mal getestet und die sind wesentlich einfacher zu fördern.
Aber auch bei Pellets kann man nicht 100%tig sagen.

Ich habe das mal mit einer Schnecke getestet die konstant pro Stunde die Menge an Pellets fördert die der Vergaser benötigt.
Das funktioniert auch 4-6 Stunden ganz gut.
Aber es gab immer mal wieder das Problem das zuviel oder zuwenig gefördert wurde.

Ich denke besser ist es eine Schnecke zu verwenden die relativ schnell reagieren kann.
So hab ich das bei mir gelöst.
schneller Pyrotouch prüft alle 2-3 Sekunden den Füllstand.
Meine Schnecke schafft im Dauerbetrieb die 6 fache Menge an Pellets zu fördern.
Nun fördert die Schnecke sobald der Pyrotouch den Impuls gibt maximal 1.5Sekunden.
Ist in dieser Zeit der Füllstand nicht erreicht dann wird weitergefüttert.

Das ist einfacher zu realisieren und wenn zuviel gefördert wird stellt man die Zeit einfach runter.

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Pascal Kirchner hat geschrieben:Das sollte funktionieren. Die Frage ist aber ob es bei Hackschnitzeln wirklich gut funktioniert ?!
Ich habe das mit Pellets mal getestet und die sind wesentlich einfacher zu fördern.
Aber auch bei Pellets kann man nicht 100%tig sagen.

Ich habe das mal mit einer Schnecke getestet die konstant pro Stunde die Menge an Pellets fördert die der Vergaser benötigt.
Das funktioniert auch 4-6 Stunden ganz gut.
Aber es gab immer mal wieder das Problem das zuviel oder zuwenig gefördert wurde.
Der Füllstand wird ja trotzdem gemessen und je nach dem ändert sich die dann Schneckengeschwindigkeit.

Übrigens: Habe die Feuchtigkeit bei meinen Hackschnitzel gemessen weils mich interessiert hat: Wassergehalt 17% bzw Feuchtigkeit 20,5%
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von luk »

Max,

Ja dass uberforderen, ist ein bekantes problem beim DriZzlen mit hackschnitsel. Idealiter wird tropf pro tropf geforderd damit sich das brennmaterial in ein dominierendes gluhbett fast augenblicklich entgasst un umwandelt in holzkohle. Mit pellets lasst sich tropfen leicht machen aber mit hackschnitsel muss mann rechnen dass mann um wenigstens 50mm schnitzel zu forderen mann ministens eine schnecke von 150mm durchmesser braucht. So eine vollig gefullte schnecke stosst dann bei der geringste umdrehung shon ne ganse menge brennsmaterial raus, da hilf der geringsten zeitverkurzung nicht ganz viel.
Am bestes werde meine meinung einen vibriertransporter geeignet sein fur DriZlen von Hackschnitsel. Nachdem mann die vibrierfrequenz erhogght oder erniedrigt kann mann sogar schitsel pro schnitsel fordren.

Luk
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

luk hat geschrieben:Max,


Am bestes werde meine meinung einen vibriertransporter geeignet sein fur DriZlen von Hackschnitsel. Nachdem mann die vibrierfrequenz erhogght oder erniedrigt kann mann sogar schitsel pro schnitsel fordren.
Super Idee! Wie viele kg Hackschnitzel braucht denn dein Vergaer pro Stunde für den du dieses System planst?
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von luk »

Max.

In unseren DriZzleR team ist Pascal der mensch von der praxische erfahrungen mit der meiste gediegen technische und theoretische kenntnis. Solange mein haus nog nicht fertig ist erlaube ich mir der spielende mensch in dass team zu sein. Ich fumle nur herum. Probier mal dies, teste mal dass. Motorbetrieb mache ich zum saugkraft anpassen fur der vergaser. Also alle fragen uber verbrauch in wirklichen einzatz kann Pascal besser beantworten.

Zum testen habe ich ein altes VW auto angeschlossen mit einen 1.4 liter motor, und restauriere ein riesen armee generator mit einen 6 liter motor fur spatere anbindung. Erstmal wie gesagt kummere ich mich nog nicht um verbrauch mache nur fundamenteles research.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Bulldoc »

Hallo max

Also bei meiner Anlage hab ich die hackschnitzel zufuhr über 2 Fütterungszeiten gesteuert.
Die erste Zeit ist 4 sek fördern 2sek warten wenn nach 3 min der füllstand nicht erreicht ist fördere ich das doppelte also 8 sek bis der füllstand erreicht ist danach wieder die erste Zeit.
Mit der ersten Zeit komme ich ganz gut klar wenn viel grobes hackgut rein gefördert wird aber sobald sich mein Bunker leert und mehr feineres kommt muß ich mehr fördern.
Hackschnitzel zu vergasen ist schwerer als pellets mit ihrer din größ.
Noch bin ich ohne einer teure sps Steuerung aus gekommen

Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Bulldoc
Hackschnitzel zu vergasen ist schwerer als pellets mit ihrer din größ.
Da sagst du genau das richtige. :thumbup:
Hackschnitzel sind mal groß, mal klein. Mal schwerer und mal leichter. Mal mehr, mal weniger Rinde....
Gerade dabei ist es wichtig noch häufiger den Füllstand zu überwachen und dann auch dementsprechend schnell mit der Schnecke zu reagieren. Ohne natürlich zu viel zu Fördern.
Eine 150mm Schnecke die horizontal den Brennstoff einbringt kann dann schnell zu groß sein.

Man muss auch dazu sagen das Hackschnitzel sich eher für größere Motoren eignen.
Bei kleinen Motoren steht häufig die Energie die zum fördern benötigt wird in keinem Verhältnis zum Ertrag, den später der Motor am Generator erzeugt.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“