DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hallo,
möchte hier mein Holzgas BHKW vorstellen:

Als Motor habe ich einen Benzinmotor mit 1,3l aus einem Mitsubishi Colt. Den Motor betreibe ich derzeit mit ca. 2250 U/min. Als Generator verwende ich einen 11 kW Asynchronmotor. Die elektrische Leistung des BHKW beträgt ca. 9kW, mit etwas Teer sind auch 10kw drin :shock:

Mein aktueller Drizzler ist ein Umbau aus einem Imbert mit 300mm Durchmesser. Aktuell benutze ich eine Einschnürung mit 150mm:
Drizzler.jpg
Insgesamt hat das BHKW vielleicht 10 -15 Betriebsstunden. Mit dem aktuellen Drizzler sind es ca. 2 Stunden. Die Leistung hat sich im Vergleich zum Imbert nicht geändert. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, denn ich hab ihn nocht nicht genau gemessen, aber gefühlsmäßig dürfte er gleich geblieben sein.
Glut.JPG
P1310361.JPG
mfg
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hier nochmal die Viedeos:



Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
sieht doch Top aus deine Anlage :DG

Hast du schon einen längeren Betrieb angestrebt ? Hast du die Wärmeabgabe des BHKW´s an eine Heizung angeschlossen ?

Aber nochmal Herzlichen Glückwunsch zur Anlage :thumbup:
Wirklich top!

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hallo Pascal
Pascal Kirchner hat geschrieben:sieht doch Top aus deine Anlage :DG
Vielen Dank!
Pascal Kirchner hat geschrieben:Hast du schon einen längeren Betrieb angestrebt ? Hast du die Wärmeabgabe des BHKW´s an eine Heizung angeschlossen ?
Ich möchte in nächster Zeit ein paar Testläufe so mit ca. 3 Stunden Laufzeit machen. Ich habe bis jetzt erst einen Versuch mit dem Füllstandssenor gemacht und da gibt es noch viel zum Optimieren bzw. Ausprobieren (zb.: verschiedene Höhen des Kohlebetts, ...). Dauerbetrieb würde jetzt noch keinen Sinn machen, da ich das BHKW (noch) nicht an die Heizung angeschlossen habe. Dazu bräuchte ich zuerst noch einen Pufferspeicher (wie groß?) und eine lange Leitung zum Heizraum. Das mache ich erst wenn das BHKW mal länger problemlos gelaufen ist.

Momentan bin ich gerade dabei den Vergaser zu isolieren. Dazu muss ich aber erst die ganzen Deckel (zb: für Restkohleentleerung) am Vergaser mit Ofendichtband abdichten anstatt des bis jetzt verwendeten hitzebeständigen Silikons.

Bekommst du eigentliche eine Einspeisevergütung für deinen Strom? Oder kannst du einen großen Teil des Strom selber verbrauchen?

mfg
Max
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Max

Sicher bekommste eine Vergütung für dein eingespeisten Strom. Muste halt nur dein Bhkw anmelden nach EEG wenn du alle Vergütungen bekommen möchtest. Bin selbst noch damit grade dran hab dies aber eine Firma im Auftrag gegeben weil ich damit keine Erfahrung habe.

Bull
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Ich möchte in nächster Zeit ein paar Testläufe so mit ca. 3 Stunden Laufzeit machen. Ich habe bis jetzt erst einen Versuch mit dem Füllstandssenor gemacht und da gibt es noch viel zum Optimieren bzw. Ausprobieren (zb.: verschiedene Höhen des Kohlebetts, ...).
Ok so würde ich es auch machen. Aber lass Ihn dann unbedingt länger als 5 Stunden laufen. Bei meinen endlosen Tests tauchten die Probleme erst nach 5-7 Stunden auf.
Dauerbetrieb würde jetzt noch keinen Sinn machen, da ich das BHKW (noch) nicht an die Heizung angeschlossen habe. Dazu bräuchte ich zuerst noch einen Pufferspeicher (wie groß?) und eine lange Leitung zum Heizraum. Das mache ich erst wenn das BHKW mal länger problemlos gelaufen ist.


Würde ich auch erst danach machen. Bei Pufferspeicher fragen wende dich am besten an Holzigas. Er macht so was auch beruflich :thumbup: und kann auf jede Menge Erfahrungen zurückgreifen. Der Puffer muss zum Haus und auch zum Vergaser BHKW passen.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Max
Sieht doch gut aus deine Anlage. Ich bin noch lange nicht so weit.
Wie groß dein drizzler sein sollte weiß ich nicht so genau.
Weißt du denn wie viel Holz du in einer Stunde verbrennst?
Bei mir reichen 80 mm für maximal 6 kg die Stunde. Besser ist aber ein Wert bei 3 kg die Stunde.
Zur der Einspeisung und der da mit verbundenen Vergütung kann ich dir nichts sagen da ich mich damit nicht befasst habe. Es ist auf jeden Fall nicht viel. Zumindest solange wie du keinen Bonus einstreichen kannst.
Viel Spaß beim weiter basteln.
Peter
:lol:
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von max23 »

Hallo Peter,
Spacepeter hat geschrieben:Weißt du denn wie viel Holz du in einer Stunde verbrennst?
Ja, ca. 15kg / Stunde.
Ist also 5 mal mehr als die von dir genannten 3kg. Ein Drizzler mit einem Durchmesser von 18cm hätte ca. den 5-fachen Querschnitt als dein Vergaser. Es müssten da also theroretisch auch 15 kg/Stunde möglich sein. Soweit die Theorie. Die Holzvergaser halten sich aber nicht gerne an eine Theorie (zumindest nicht an meine :? ) und die Praxis sieht anders aus. Ich hatte auch schon einen Vergaser mit etwa 20cm Durchmesser. Der hat im Gebläsebetrieb mit geringerer Leistung funktioniert, aber im Motorenbetrieb war er in ein paar Minuten leergesaugt.

Übrigens: Danke für deine immer wieder interessanten Videos :ROCK:

mfg
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Spacepeter »

Hi
max23 hat geschrieben: Die Holzvergaser halten sich aber nicht gerne an eine Theorie (zumindest nicht an meine ) und die Praxis sieht anders aus.
Was ich noch schlimmer finde das es beim einen funktioniert und beim anderen wieder nicht.
Warum auch immer.
Bei einem 20 cm Rohr Schiebe ich dir gefühlt einen ganzen Baum durch. :lol:
Mir fehlt eindeutig das regelmäßige vergasen und der Vergaser. Ach ja die Zeit ist auch ein kleines Problem.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DriZzler Holzgas BHKW 10kW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Ja, ca. 15kg / Stunde.
Ist also 5 mal mehr als die von dir genannten 3kg. Ein Drizzler mit einem Durchmesser von 18cm hätte ca. den 5-fachen Querschnitt als dein Vergaser. Es müssten da also theroretisch auch 15 kg/Stunde möglich sein. Soweit die Theorie.
Ich denke mit 17-18cm liegst du genau richtig bei Hackschnitzeln G30. :thumbup:
Das müsste perfekt passen bei deinem Motor Setup.

Eventuell sollte dann auch der Verbrauch etwas runter gehen.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“