Mein Projekt

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Herbert Sperl
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2015 09:49
Wohnort: Altenberge

Mein Projekt

Beitrag von Herbert Sperl »

Hallo und guten Tag,
als Neuankömmling in diesen Forum, möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Herbert, bin 60 Jahre alt, Bastler, Tüftler und mit einer Engelsgeduld!
Mein Berufsleben hat mir beigebracht" geht nicht gibt´s nicht" manchmal reicht das eigene Verständniss nicht mehr aus, dafür gibt es Menschen die es wissen, man muß sie nur fragen.
In meinen Privatleben gibt es Kinder die Pferde versessen sind, die ich zu hause habe, eine Menge Pferdmist bereiten und viel Arbeit für Papa und Mama verursachen.
Da ich immer alles gebrauchen kann, sagt meine liebe Frau, habe ich ein Projekt angefangen was heute einen Stillstand verursacht hat.
Ich zerkleinere den Pferdemist zu Breiform, bringe ihn in einen Fermenter ein und erzeuge Methan. Das ausgebrachte Material wird Separiert, Gülle als Wärmeträger 2x wieder verwendet, das Stroh zu Pellet gepresst und sollte in einen Vergaser zu Restenergie -Gas umgewandelt werden, was meinen Motor mit den gewonnenen Methan als Antrieb dienen soll.
Meine Versuche, einen Vergaser zu bauen sind leider nicht erfolgreich genug!
In meinen Versuchen produziere ich zwar Gas, jedoch entweder mit zu viel Teer oder fast ohne Teer aber zu wenig Gas.
Meine Probleme: wie groß muss der Brennraum sein, wie weit muss der Ascherost wegsein, wie hoch soll der Brennraum sein und und und?
Bitte um Hilfe,
Danke im voraus
Herbert
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt

Beitrag von luk »

Herbert,

Willkommen.
Wie gross sind die pellets die du von der pferdemist stro presst. Hasst du irgendwo eine ahnung uber die heisswert diese pellets.
Hass du davon eine grosse oder eher kleine mengen.
An bestens werde ich empfelen In ersten stadium kummere dich nog nicht uber massen, filtren, kuhlen und motorbetrieb. Versucht du erst mal bleibendes brennbahres gas aus diese pellets zu erzeugen, dass kann am einfachsten mit ein mini DriZzleR.
Hier in forum findest du einige instructionsvideo`s. unter den rubrik "ein kleinen DriZzleR zum vergasern lernen."
Um das heisse gas aus der vergaser zu treiben um es abfaklen zu konnen ohne es kuhlen zu mussen an besten ein ejector bauen. Wie mann solchen ding baut findest du hier: http://northernselfreliance.com/get-the ... or-blower/
Dafur braucht du nur nog ein kleinen compressor. Wann du deinen ersten immer bleibenden fakkel erzeught hasst werdest du ganz schnell mehr und mehr erfahrung samlen und gerichte fragen stellen konnen.
Viel gluck und lass uns horen wie es gegangen ist.

Luk
Herbert Sperl
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2015 09:49
Wohnort: Altenberge

Re: Mein Projekt

Beitrag von Herbert Sperl »

Hallo Luk,
der Heizwert ist abhängig von der Festigkeit der Pellet! Wenn ich diese sehr hart presse ist es zu vergleichen mit Holz!
Danke für deine Antwort, werde mich auch wieder melden
Gruß Herbert
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Mein Projekt

Beitrag von Jumper »

Denk mal drüber nach den trockenen Pferdemist mit in die Pellets zu pressen, das könnte auch gut funktionieren und dir die Arbeit mit dem Biogas und der dazugehörigen Sauerei zu sparen.
Ansonsten hört sich das bei dir ja sehr vielversprechend an :-)
Herbert Sperl
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2015 09:49
Wohnort: Altenberge

Re: Mein Projekt

Beitrag von Herbert Sperl »

Hallo Jumper,
den Gedanken hatten schon alle meine Kritiker.
Der Hintergrund des Aufwandes ist, das der Mist sehr Nass ist um den zu Pellets zu pressen, er darf nicht mehr alls 16% Feuchtigkeit aufweisen.
Zerkleinern und Trocknen inklus. der Pferdeäpfel ist aufwendiger alls die Fermentation. Ich habe schon ca. 60% des benötigten Methan für meinen Motor aus der Anlage gewonnen. Ausserdem sinkt der Brennwert der Pellets enorm wenn zuviel
Kohlenstoff enthalten ist. Dieser ist aber Vorteilhaft bei der Methangewinnung.
Mein Bestreben ist, in Zukunft auch ausgetragenen Mais aus Biogasanlagen zu Pellets zu pressen und zu vergasen!
Mein Projekt arbeitet mit 4qm Fermentermasse und einen 45 kW Motor der 20 kW strom und die gleiche Menge Wärme erzeugt. Da ich nur Begrenzte Menge Mist zu Verfügung habe, dies auch nicht geändert werden sollte, sollte die Restmenge Gas von 40% aus der Vergasung der Pellet entnommen werden.
Danke für deinen Hinweis, Einstein sagte: " eine Sache des Betrachters "
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Herbert.
ich würde gerne mal welchen von deinen Pferdemistpellets zum Vergasen testen.
Hört sich wirklich gut an. Am besten wären feste trockene Pellets.
Woher kommst du ?
lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Herbert
Mein Projekt arbeitet mit 4qm Fermentermasse und einen 45 kW Motor der 20 kW strom und die gleiche Menge Wärme erzeugt. Da ich nur Begrenzte Menge Mist zu Verfügung habe, dies auch nicht geändert werden sollte, sollte die Restmenge Gas von 40% aus der Vergasung der Pellet entnommen werden.
Dafür brauchst du aber schon einen größeren Vergaser. Hast du Bilder von deinem Aggregat ?

lg Pascal
Herbert Sperl
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2015 09:49
Wohnort: Altenberge

Re: Mein Projekt

Beitrag von Herbert Sperl »

Hallo Pascal,
danke für deine Antwort.
Ich komme aus Altenberge Kreis Steinfurt 48341.
Ich kann dir mal einen Karton dafon zusenden. Ich muß noch herausfinden, wie ich Bilder meiner Anlage hochladen kann!
Schicke mir deine Adresse und ich sende dir welche.
Gruß Herbert
Herbert Sperl
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2015 09:49
Wohnort: Altenberge

Re: Mein Projekt

Beitrag von Herbert Sperl »

Hallo,
habe eben vergessen zu sagen, mit 3 10Ltr. Eimer voll Pellet lief mein Vergaser ca. 2,5 std. Leider ne Menge Teer dabei und ich habe mir meinen Motor mächtig eingesaut. Brauchte 2 Std. um alles wieder zu reinigen, Funktionierte aber!
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Herbert.
Ich muß noch herausfinden, wie ich Bilder meiner Anlage hochladen kann!
Das ist eigentlich ganz einfach :) du gehst unten beim Beiträge schreiben auf den Reiter Dateianhänge und dann auf Dateien hinzufügen. Das war es schon :thumbup:

Lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“