Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
es freut mich für dich dass du so einen gute Wirkungsgrad bei deiner Maschiene hast,
ich denke die professionellen Anbieter kriegen das auch nicht besser hin.
Danke für die Blumen :D
Allerdings fehlt noch der Test mit Hackschnitzeln.
Ich denke da wird der Verbrauch ansteigen.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Wenn man die Möglichkeit hat einfach mal den Generator zu tauschen sollte man es auch mal tun :thumbup:
Hab einen 8kW Synchrongenerator schon seit einiger Zeit hier rum stehen. Nun hatte ich mal etwas Zeit und auch die Gelegenheit Ihn zu montieren.
Ich denke er ist baugleich mit den Rotek Generatoren, obwohl er nicht von Rotek direkt stammt. Das glaube ich zumindest denn ich hab nirgendwo einen Aufkleber entdecken können. Es handelt sich um einen 8kW Synchrongenerator in Einphasiger Ausführung.

Hier ein Video vom ersten Testaufbau.


Der Teillastbetrieb kostet eine Menge Holz ohne wirklich in Nutzbare Energie umgewandelt zu werden. Im Teillastbetrieb, wenn also nur 500-1000Watt abgenommen werden, verbraucht man ca 1,5kg weniger Holz als im Vollastbetrieb bei 5,5kW elektrischer Leistung auf der Welle. :crazy:

Effizienz sieht anders aus. :roll: Also muss zwingend wenn man einen Inselbetrieb anstrebt, eine Batteriebank installieren. Diese sollte auch nicht zu klein dimensioniert sein.

Für mich war es nur ein Testbetrieb, da ich (noch) keine Batteriebank besitze und es zu schade ist, den erzeugen Strom in elektrischen Heizkörpern zu verbraten.

lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Neues BHKW

Beitrag von Jumper »

Sieht doch super aus!
Was musstest du bauen, damit der Synchrongenerator genau an der Stelle des Assynchroners sitzt?
Jetzt brauchst du nur noch eine passende Drehzahlsteuerung und schon bist du Selbstversorger!! :ROCK:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper
Sieht doch super aus!
Sieht super aus da hast du recht. :thumbup:
Was musstest du bauen, damit der Synchrongenerator genau an der Stelle des Assynchroners sitzt?
Ich musste nix umbauen. Habe einfach nur neue Löcher für die Montage des Motors bohren müssen, da die Chinesen zwar die Bauform von B3 Motoren verstanden haben, aber die Löcher etwas anders angeordnet sind :crazy: :crazy: :crazy: :)
Danach habe ich den Motor minimal ausgleichen müssen mit 0,2mm Unterschied zum vorherigen Generator.
Jetzt brauchst du nur noch eine passende Drehzahlsteuerung und schon bist du Selbstversorger!! :ROCK:
Klingt gut! Ist aber in der Realität ein Grauen! Wenn man nur den Strom den man selbst gerade Verbraucht nutzt ist der Wirkungsgrad unterirdisch. :crazy: :crazy: :crazy:
Im Normalfall Verbrauche ich nie mehr als 100-300 Watt im Durchschnitt. Damit verbraucht der Motor über 2,5kg an Brennstoff. Das ist nicht wirklich der Traum eines Selbstversorgers.... Lasse ich den Motor mit 3kW Stromverbrauch laufen verbraucht er nämlich nur unwesentlich mehr Brennstoff.
Ohne eine Batteriebank mit einem Inverter ist diese Lösung absolut für die Tonne.
Der Motor sollte mindestens 3-4kW dauerhaft abgeben und in die Batterien laden. Ansonsten reicht es auch bei 14°C Außentemperatur nicht zum heizen.

Solange ich also keine Batteriebank und keine Solaranlage besitze bleibt also alles beim alten. :)

Die Drehzahlsteuerung funktioniert einwandfrei. Allerdings mag der Motor keine Leistungsschankungen von über 1,5kW an der Welle. Damit geht der Motor in die Knie. Der 1.0er ist etwas zu schwach um schnell die Drehzahl wieder nach oben zu bringen und die Spannung und auch die Frequenz bricht ein.

Alles in allem also etwas gemischte Gefühle beim Betrieb des Synchrongenerators.....

lg Pascal
Alexander2020
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2016 20:17

Re: Neues BHKW

Beitrag von Alexander2020 »

Ein interessantes Experiment! :thumbup:

Was ich mich frage: viele empfindliche elektronische Geräte gehen kaputt wenn sie zu großen Spannugs- und Frequenzschwankungen ausgesetzt sind, deshalb soll man ja keine empfindlichen Geräte an billigen Generatoren betreiben... Gibt es da eine Regelelektronik gegen solche Schwankungen oder wie löst ihr das?

Viele Grüße,
Alex
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von holzgaser »

Zum Thema Inselbetrieb hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und bin zu fogendem Schluss gekommen:
1. Holzgasanlagen laufen nur wirklich gut mit gleichbleibender Lastabnahme#
2. Inselbetrieb braucht einen Wärmespeicher und eine Akkzu für den Strom
3. noch! nicht wirtschaftlich
4. das einzige wirkliche Ziel ist die Unabhängikeit vom Netz und damit kriesensichere Energieversorgung
5. Insellösungen gehen nur in der Kombination PV Strom - Solarthermie - BHKW als Ergänzung

Aber das spannendeste ist und beleibt die Holzvergasung.

Meine kleine Anlage leistet 8-9.5 KW el. und 26kW thermisch benötigt werden aber nur 1,5kw el. und 18kw thermisch. Da ich nichts verschenke wird
die Holzgasanlage nur bei Wärmebedarf betrieben. Zur zeit heist das ca. 10 Stunden täglich.

Mit einem Stromspeicher ist mann dann in der Winterzeit sehr schnell Stromautark.
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“