Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen
Aus dem Zündkerzenloch des 1. Zylinders kam beim durchdrehen Öl raus. :shock:
Bei jeder Umdrehung des Motors schwappte ein bisschen mehr Öl aus dem 1. Zylinder.
Also schnell den Anlasser montiert und ohne Zündkerzen ein paar runden drehen lassen.
Ölstand überprüft.
Zündkerzen wieder montiert und mit Starthilfespray den Motor zum leben erweckt.

Der Motor sprang direkt an nur aus dem 1. Zylinder kam weißer Qualm. Alle anderen Zylinder arbeiteten normal.
Nach einigen Umdrehungen kam auch aus dem 1. Zylinder kein weißer Qualm mehr.
hier nochmal ein Rückblick... endlich habe ich es geschafft das Video komplett vom freibrennen hochzuladen.



leider war die Batterie ziemlich am Ende... :crazy: :crazy: So das ich die Prozedur einige male wiederholen mußte bis wirklich kein weißer Qualm mehr aus dem 1. Zylinder kam. :crazy: :crazy:
Das Video war nach dem 4. oder 5. Freibrennvorgang.Zwischen den Vorgängen wurde jedes mal die Batterie wieder aufgeladen :crazy: :crazy:

Am nächsten Tag konnte dann endlich der erste Testlauf starten.



Der Testlauf war ein voller Erfolg und der Motor lief schon mal.
Allerdings gab es ein dauerhaftes Schleifgeräusch. :roll: :roll:
Nach der Fehlersuche stellte sich die Zahnriemenspannrolle als der Übeltäter raus. :thumbup:
War wohl noch die erste Spannrolle :shock:
Der Zahnriemen wurde wohl schon mal gewechselt. Nur hat das wahrscheinlich ein Hinterhof Schrauber erledigt. Entweder hatte er keine passende Spannrolle oder der Kunde wollte wohl billig :lol:

Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker, tauschte ich dann den Zahnriemen, die Spannrolle und auch gleich die Wasserpumpe mit aus. Das ist in einem Abwasch erledigt und man hat erst mal Ruhe.

lg Pascal
Alexander2020
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2016 20:17

Re: Neues BHKW

Beitrag von Alexander2020 »

Hi,

Ich finde deine Anlage ziemlich cool, steckt viel Arbeit und viele Überlegungen drin, vor allem wie die stundenlang so stabil läuft finde ich toll :thumbup: . Speist du eigentlich während den Tests ein? Wenn ja, wie war es so, die Anlage abnehmen zu lassen?

LG Alex


EDIT: Sry gerade gelesen dass du ein speist...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Alexander
Ich finde deine Anlage ziemlich cool, steckt viel Arbeit und viele Überlegungen drin, vor allem wie die stundenlang so stabil läuft finde ich toll :thumbup:
Danke für die Blumen :thumbup:
bis das alles allerdings so Reibungslos und Stabil läuft war es ein langer Weg...
stell dir das nicht so einfach vor... :crazy:

Es wurden mehrere Vergaser gebaut. Ständig Änderungen am System vorgenommen.
Es soll nicht der Eindruck entstehen als ob man das in 3-4 Wochen so bauen kann.

Aber ich finde sie auch klasse die Anlage :D
Allerdings ist sie immer noch nicht komplett fertig es gibt Hier und Da noch eine Menge Zutun.

lg Pascal
Alexander2020
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2016 20:17

Re: Neues BHKW

Beitrag von Alexander2020 »

Macht ja auch Spaß das ganze zu konstruieren, und damit zu experimentieren :D
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Sicher macht das Spass :D
Aber viele Leute die es versucht haben sind daran gescheitert. Oder haben irgendwann das Interesse verloren. Das merkt man finde ich vor allen wenn die Öl- und Gaspreise fallen. Dann wird Holzgas uninteressant. War ja früher auch schon mal so. In den 60er als das Öl wieder sprudelte hatte man schnell diese alten stinkenden Holzgasbetriebenden Fahrzeuge vergessen. Der Komfort der Benzin- und Dieselbetriebenden Autos und LKW´s wurde sehr schnell akzeptiert.

Ich denke gerade in der jetzigen Zeit wo Öl und Gas billig sind ist die beste Zeit sein Holzgasprojekt zu starten! :thumbup:
Es tut nicht so weh wenn es nicht auf Anhieb funktioniert und wenn die Preise in 1-2 Jahren wieder auf den Höchstständen wird man sich freuen, wenn das System einwandfrei funktioniert :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Es gibt mal wieder was neues...
Nachdem der 1.05er Motor "warmgefahren" und justiert ist gibt es die Verbrauchsergebnisse.


5,5kW wurden in einer Stunde mit 4,6kg Pellets produziert.
Der Wert kann sich sehen lassen denke ich, wenn man bedenkt das dieser Wert in einem "nur" 2 Stunden Testbetrieb erreicht wurde.
In dieser Zeit war ja auch noch die Warmlaufphase ca 10-15 Minuten bis der Motor auf Temperatur gekommen ist und seine volle Leistung entfalten kann.

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal
5,5kW wurden in einer Stunde mit 4,6kg Pellets produziert.
Das ist ja ein extrem guter Wert, bist du sicher dass du richtig gemessen hast.

Mit Hackschnitzel bin ich bis jetzt noch nie unter 1.25 kg Holz /kWh elektrisch gekommen.

So muss meine Hackschnitzel noch vor dem Frühling in Strom und Wärme umwandeln,momentan haben wir eine
Schlechtwetterperiode mit Schneefall und Temperatoren um null Grad.

Maschiene läuft sihe hier ::http://woodgas.mooo.com

Grüsse aus dem Emmental Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
Das ist ja ein extrem guter Wert, bist du sicher dass du richtig gemessen hast.

Mit Hackschnitzel bin ich bis jetzt noch nie unter 1.25 kg Holz /kWh elektrisch gekommen.
Ja ich bin mir sicher :D Hab extra nachdem ich alles eingestellt hatte erst einmal 100 Kilo Pellets vergast nur um zu sehen ob das Ergebnis das gleiche ist. Hab auch verschiedene Laufzeiten getestet um zu sehen ob sich was ändert. Mal 2 Stunden mit kaltem Vergaser. Dann Pause. Wieder aufgefüllt und nochmal 2 Stunden bei betriebswarmer Anlage. Der Unterschied zwischen kalter und warmer Anlage ist kaum messbar.
Auch muss ich die Anlage nicht lange hochfahren sondern starte direkt mit dem Motor. Nach 10 Minuten ist der Kühlkreislauf auf Temperatur und der Motor gibt warmes Wasser ab zum Puffer.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Nur damit es nicht langweilig wird habe ich mal ein neues Video gemacht.
Dort sieht man auch wo es bei meinem System noch hakt.
Es wird einfach zu Warm in meiner Hütte 4x4x2m.
Ich muss irgendwann mal den Vergaser und auch noch den Filter ein paar mehr Lagen Steinwolle spendieren.
Der Wärmeverlust ist schon beachtlich...
Man fühlt sich fast wie in der Sauna nur mit Klamotten :crazy: :crazy: :crazy:
Vielleicht wäre eine Sauna Ecke doch nicht so schlecht :thumbup:



lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal
5,5kW wurden in einer Stunde mit 4,6kg Pellets produziert.
Der Wert kann sich sehen lassen denke ich, wenn man bedenkt das dieser Wert in einem "nur" 2 Stunden Testbetrieb erreicht wurde.
In dieser Zeit war ja auch noch die Warmlaufphase ca 10-15 Minuten bis der Motor auf Temperatur gekommen ist und seine volle Leistung entfalten kann.
es freut mich für dich dass du so einen gute Wirkungsgrad bei deiner Maschiene hast,
ich denke die professionellen Anbieter kriegen das auch nicht besser hin.

Gruss Holzigas
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“