Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Hallo Pascal ,
super dein neues Video, weiter so.
Danke :ddaumen:

Hab hier noch Stunden weiteres Videomaterial ... aber es ist ja jedes mal das gleiche das wird langweilig :lol: :lol: :lol:

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Es geht weiter....
Der 1.4er Motor der momentan verbaut ist bringt ca 7kW elektrisch und 14 kW thermisch.
Allerdings ist damit ein Dauerbetrieb nur möglich wenn ich einige Nachbarn mit Warmwasser versorgen könnte :D
Von Anfang an wollte ich einen 1.0l Motor einbauen. Leider habe ich aber auf die schnelle keinen gefunden der mir zusagte und so wurde es der 1.4er.
Nun hab ich aber durch einen Zufall einen 1.05er Motor mit 149.000 km erstanden für 40€ :D

Der Schrottpreis sollte um einiges höher sein. Es gab auch noch ein paar nette Sachen dazu wie Lichtmaschine, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Zündverteiler, etc....
1.JPG
Also schaute ich mir den Motor Vorort an. Ein Durchdrehen des Motors an der Welle war nicht möglich. Normalerweise sollten da schon alle Alarmglocken an gehen. Man sollte dem Verkäufer einen schönen Tag wünschen sich umdrehen um schnellstmöglich zu verschwinden. :shock: :shock: Aber ich nahm ihn trotzdem mit. Bezahlte die 40€ und lud den Motor in den Kofferraum. :crazy: :crazy:

Wie man aber auch schon auf dem Bild erkennen kann, ist es nicht wirklich schlau den Motor auf der Seite liegend zu lagern wenn man das Öl im Motor gelassen hat. :crazy: :crazy:
2.jpg

Der komplette Motor ist zwar jetzt gut gegen Rost geschützt. Allerdings flutscht er einem auch gut aus der Hand.

Also erst einmal alles entfetten und reinigen.

Danach kamen die Zündkerzen raus.
image012.jpg
Jetzt habe ich ohne die Zündkerzen versucht den Motor durchzudrehen...
Wer schonmal in einen Brennraum eines Motors geguckt hat weiß das es darin normalerweise nicht so aussehen sollte.... :o
image002.jpg
Aus dem Zündkerzenloch des 1. Zylinders kam beim durchdrehen Öl raus. :shock:
Bei jeder Umdrehung des Motors schwappte ein bisschen mehr Öl aus dem 1. Zylinder.
Also schnell den Anlasser montiert und ohne Zündkerzen ein paar runden drehen lassen.
Ölstand überprüft.
Zündkerzen wieder montiert und mit Starthilfespray den Motor zum leben erweckt.

Der Motor sprang direkt an nur aus dem 1. Zylinder kam weißer Qualm. Alle anderen Zylinder arbeiteten normal.
Nach einigen Umdrehungen kam auch aus dem 1. Zylinder kein weißer Qualm mehr.

Die alten Zündkerzen wieder raus geschraubt und durch neue ersetzt.
Ölfilter und Öl getauscht.
Zahnriemen überprüft, sollte ja nach angaben des Verkäufers bei 130tkm incl. Wasserpumpe getauscht worden sein.
Verteilerfinger und Verteilerkappe kontrolliert.
Noch einmal mit Startpilot laufen lassen. Läuft perfekt wie auch der 1.4er beim ersten Testlauf.
Kein weißer Qualm mehr sichtbar.

Alten 1.4er Motor vom Motorgestell demontiert.
image008.jpg
Und zu zweit den Motor raus gehoben.
Die Motorhalter vom 1.4er Motor an den 1.0er Motor geschraubt und wieder auf das Gestell gehoben.
Kühlwasseranschlüsse wieder verbunden.
image015.jpg
Ich war echt überrascht wie schnell das ganze geht.
Das Motorgestell hat sich in meinen Augen als absolut Servicefreundlich erwiesen.
Man kann den Motor mit 2 Personen innerhalb von 3 Stunden komplett austauschen und wieder in Betrieb gehen.

Was glaubt Ihr welche Leistung dürfen wir erwarten ?

Vorherige Leistungsdaten waren 7kW elektrisch und 14kW thermisch pro Stunde mit dem 1.4er Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Neues BHKW

Beitrag von max23 »

Hallo,
Ich nehme an das ist genau der gleiche Motor nur mit weniger Hubraum. Das ist natürlich ideal wenn der Motor wieder in die gleichen Halterungen passt. Bin auch gespannt was der neue Motor an Leistung bringt. Wieder eine tolle Arbeit die du da gemacht hast :DG

Verwendest du eigentlich die originale Zündung vom Motor? Braucht die ein Motorsteuergerät? Ich muss ehrlich sagen ich kenn mich mit Zündanlagen nicht wirklich aus, deshalb habe ich bei meinem Motor den Kabelstrang bis zum Motorsteuergerät auch aus dem Auto ausbebaut und am BHKW wieder angeschlossen. Leider verbraucht dieser Kabelsalat eine Menge Platz im Schlatschrank.

mfg
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo max 23,
du hast zwar Pascal gefragt trotzdehm antworte ich dir wie ich es bei mir gelöst habe.

Verwendest du eigentlich die originale Zündung vom Motor? Braucht die ein Motorsteuergerät? Ich muss ehrlich sagen ich kenn mich mit Zündanlagen nicht wirklich aus, deshalb habe ich bei meinem Motor den Kabelstrang bis zum Motorsteuergerät auch aus dem Auto ausbebaut und am BHKW wieder angeschlossen. Leider verbraucht dieser Kabelsalat eine Menge Platz im Schlatschrank.
Du kanst das originale Steuergerät rausnehmen und direkt vom Hallgeber auf den
Zündverstärker verkabeln.

Ungefähr so wie im verlinkten Bild bei mir funktionirt es ausgezeichnet.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/sy ... m_tzez.htm

Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max23
Hallo,
Ich nehme an das ist genau der gleiche Motor nur mit weniger Hubraum. Das ist natürlich ideal wenn der Motor wieder in die gleichen Halterungen passt.
Ja man ist da schon sehr flexibel wenn man in der gleichen Motorenfamilie bleibt passt eigentlich ziemlich viel (nicht alles ;) )
Man kann so wählen was für einen Motor man einbauen möchte. Angefangen von 1.0er bis hin zum 1.8er müsste es eigentlich ohne Probleme passen. Wenn es größer werden soll und man einen 6 Zylinder aus der Motorfamilie von VW einsetzten will bräuchte man andere Aufhängungen. Diese müsste man sich einmal anfertigen.

Auch ein Diesel Motor wäre ohne Probleme machbar. Ebenfalls vom VW Konzern. Wenn dann man das Holz ausgeht setzt man in 2-3 Stunden den Diesel drauf und holt von der Tanke ein paar Liter :crazy: :crazy: :crazy:
Verwendest du eigentlich die originale Zündung vom Motor? Braucht die ein Motorsteuergerät?
Ja beim Polo 6N braucht man normalerweise das Steuergerät.
Allerdings wenn du es so machst wie Holzigas geht es auch :ddaumen: Hab ich auch so realisiert.
Dafür benötigst du eine Zündanlage aus dem Golf 2. Das passt Plug n Play einfach dran.
Die Zündspule vom Polo wird vom Steuergerät bedient.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

So es geht weiter....
Hatte ja noch was vergessen. :crazy:
Meinen Generator habe ich zum Elektromotorspezialisten gebracht damit er Ihn mal durchcheckt.
Ich hatte das Gefühl das die Lager getauscht werden müssten.
Den Generator habe ich gebraucht gekauft und einfach angeklemmt.
Der Verdacht bestätigte sich die Lager wurden getauscht und ich konnte heute den Generator wieder abholen...
Aber irgendwie sah er anders aus ...
image001.jpg
Als ich ihn hingebracht hatte war der Generator noch grau :shock:

"Ja" sagte der Meister "wir haben hier ne neue Sandstrahlkabine und dein Generator war der Testlauf ..."
"Ich hoffe schwarz war ok ?" :crazy: :mrgreen:
Ja die Farbe ist mir egal, Hauptsache die Lager sind getauscht ?
Auch das wurde mit einem freudigen grinsen bestätigt :lol: :lol: :lol:

Also Generator eingepackt und alles wieder montiert.
image002.jpg
Sieht fast aus wie vorher :D man erkennt leicht den neuen Motor an der Vertiefung im Ventildeckel. Da sitzt normalerweise der Gaszug. Beim 1.4er wurde das anders gelöst. Dort ist der Ventildeckel ohne Vertiefung.

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Und weiter gehts....
Gestern lief das BHKW nur einige Stunden.
Als der Motor richtig warm gelaufen war wurde erst mal ein Ölwechsel samt Filter durchgeführt.
Man weiß bei den gebrauchten Motoren ja nicht wie lange die Plörre da schon drin ist.
Auch der Zahnriemen muss wahrscheinlich getauscht werden da er nicht so taufrisch aussieht.
Aber das hat noch etwas Zeit.
Und auch die Zündung wurde nochmal eingestellt für den Betrieb auf Holzgas.

Der heutige Testtag:
Insgesamt ist das BHKW nun bereits 6 Stunden in Betrieb.
Dabei wurde im Schnitt 5,6kW elektrisch und 12 kW thermisch produziert.
Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

lg Pascal
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Neues BHKW

Beitrag von Jan »

Hallo

sag mal speist du ein oder hast du eine Batteriebank die du auflädst??

achja super Anlage :ddaumen: :ROCK:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jan
sag mal speist du ein oder hast du eine Batteriebank die du auflädst??
Ich speise den Überschuss den ich nicht selbst verbrauchen kann ins Netz.
Ansonsten wäre eine wirkliche Aussage was das BHKW leisten kann pro Stunden fast nicht möglich.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
ich hab noch ein Video gefunden welches ich noch nicht hochgeladen hatte :crazy: :crazy: :crazy:

Dort habe ich mit einem "professionellen db Meter" :lol: :lol: :lol: mal den Geräuschpegel des BHKW´s gemessen.
Es ist noch vom 1.4er Motor, aber die Geräuschmessung und auch die Geräuschlautstärke ist ziemlich gleich.


lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“