Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

es gibt viele Möglichkeiten die Wärmetauscher einzubinden.

Sind deine Tauscher alle aus rostfreiem Material ?

Hast du bei dieser Anordnung nicht Probleme mit Kondensat im Brenngas ?


Bei mir sieht es momentan so aus :

BildPrinzip_Schema_BHKW_V2 by Holzigas, auf Flickr

Wobei zu sagen ist das Wt 1 ein Glattrohrwärmetauscher (12 m 1 Zoll Rohr ) in einem Behälter von etwa 120 l darstellt.
Meine Transferpumpe P3 zum Pufferspeicher läuft erst wenn der Motor min 86 Grad C erreicht hat oder die Temperatur
im Gaskühler auf über 95 Grad C gestiegen ist, damit erreiche ich dass die Vorlauftemperatur zum Speicher nie unter
80 Grad C fällt und der Puffrtspeicher in einem "Durchgang auf 80 Grad C geladen wird.
Das heisst wenn mein Speicher entladen ist läuft das BHKW stundenlang mit einer Vorlauf-Rücklauftemperatur von
80/30 das begünstigt den Wirkungsgrad weil ich so das Abgas auf etwa 50 Grad C abkühlen kann.
Erst wenn der Speicher fast voll ist steigt die Rücklauftemperatur an.

P3 wird je nach Temperatur BHKW auf Stufe 0,1,2 oder 3 gefahren.

Wt 1 und Wt 2 sind etwas kompliziert eingebunden , sie können je nach Temperatur parallel oder seriel arbeiten,
das funktioniert sehr gut trotzdehm werde ich sie beim nächsten BHKW nicht mehr so schalten.


Gruss Holzigas
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo zusammen,
Pascal, so wie deine WT verschaltet sind, kannst du dein Gas nur kühlen, wenn du eine niedrige Rücklauftemperatur hast.
Holzigas, Respekt!
Endlich mal einer der verstanden hat, daß es nichts bringt, die Kühlkreise mit Mischern zu regeln, sondern mit verschiedenen Pumpendrehzahlen. Bei den meisten zikuliert das Wasser zwischen WT BHKW und Abgas-WT so lange, bis der Motor seine Betriebstemperatur hat, dann öffnet der Mischer etwas und der ganze Kreislauf wird gekühlt. Dieses System funktioniert leider nur bei einer normalen Heizung.
Bei einem BHKW wollen wir ja mehrere Heizquellen in Reihe nutzen, ohne daß diese alle dieselbe Temperatur haben, sondern nach jedem WT die Temperatur höher wird.
Dieses funktioniert am besten mit einer Drehzahlveränderung an der Pumpe.
Eine Frage noch an Holzigas: Welche Steuerung verwendest du? Eigenbau oder von der Stange?

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Sind deine Tauscher alle aus rostfreiem Material ?
Ja alles ist aus Edelstahl. :thumbup:
Hast du bei dieser Anordnung nicht Probleme mit Kondensat im Brenngas ?
Nein ich heize das Gas nach dem Abkühlen wieder um 5°C auf.
Im Gaskühler kondensiert es bei starker Kühlung natürlich.

Ich nutze beide Kreisläufe des original Kühlsystem. Den "kleinen Kreislauf" habe ich gebrückt. So läuft der Motor immer bei 87°C. Danach wird der "große Kühlkreislauf" geöffnet. Dieser fließt dann in den Plattenwärmetauscher.

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Holzgasfreunde
Sag mal hast du schon mal versucht, diese Luft 55°C mittels eines Kreuzstromwärmetauschers direkt ins Haus zu leiten ?
Nein der Wohnteil ist meines erachtens zu weit weg. In welchen Raum sollte ich die Luft leiten ?
Ventilator macht wahrscheinlich auch noch Lärm und es braucht zwei davon ( Energie ).

Brandschutztechnisch ist die Idee auch nicht ohne weiteres zu realisieren.
Die nötigen Sicherheitselemente sind teuer.

Was viel mehr bringen würde ist ein Wassergekühltes Auspuffsammelror und um das BHKW ein isoliertes Gehäuse zu bauen.
Selbst wenn der Wirkungsgrad mittels eines Luft / Luft Wärmetauschers mehr als nur miserabel ist. Man dadurch die Luft im Keller von 17°C auf 25°C erhöhen kann. Dadurch automatisch auch weniger geheizt werden muss.
Stimmt ich will aber einen möglichst kühlen Keller zum Lagern von Lebensmitteln wie Kardoffel ,Aepfeln usw.
Die Kühltruhe braucht auch weniger Energie wen es kühl ist.
Bis wieviel Grad kann er denn vertragen ?
Kommt auf den Generator an meiner hat klasse F da verträgt die Isolation der
Wiklung Maximal 155 Grad.Siehe Tabelle unten.

Klasse in °C Buchstaben-
bezeichnung
90 Y
105 A
120 E
130 B
155 F
180 H
200 N
220 R
250 -
Saugt Ihr die Luft die in den Motor geht von Außen an ?


Nein das führt dazu dass bei Kaltem Wetter Kohlenwasserstoffe kondensieren können.
Oder nutzt Ihr die Luft im Raum
Ja
Ich nutze beide Kreisläufe des original Kühlsystem. Den "kleinen Kreislauf" habe ich gebrückt. So läuft der Motor immer bei 87°C. Danach wird der "große Kühlkreislauf" geöffnet. Dieser fließt dann in den Plattenwärmetauscher.
Das ist bei mir auch so nur ist der Abgas Wt 1 dem Motor vorgeschaltet und läuft auf ca 65 Grad C weil er nicht rostfrei
ist und daher nicht kondensieren darf.

Das Holzgas kühle ich mit dem heissen Motorausgang nach dem Zyklon hier darf es nicht Kondensat geben weil das Gas
noch sehr staubhaltig ist und erst nachher in die Hackschnitzel filter kommt.
Das kann aber bei dir je nach Gasreinigung ganz anders sein.
Welche Steuerung verwendest du? Eigenbau oder von der Stange?
BHKW und Vergaser Steuerung und Ueberwachung mit Logomodulen.Netzüberwachun mit Ziehl " UFR 1001"

Speicherladesteuerung ( Pumpen )mit Arduino

Hoffentlich habe ich das Meiste beantwortet.

Gruss von Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Natürlich läuft auch bei mir nicht alles immer perfekt :crazy:

Hier ein paar Bilder was passieren kann, wenn man eine Ansaugbrücke aus Plastik (wie sie bei modernen PKW`s verbaut wird) verwendet. :crazy: :crazy: :crazy:
platik.jpg
So sah das BHKW aus. Auf dem Bild gut zu erkennen ist die Ansaugbrücke aus Plastik. In der Ansaugbrücke befinden sich auch die Einspritzdüsen. Alles komplett aus Plastik.... :crazy:

Nach einigen Stunden Betrieb des BHKW´s hörte ich ein Klopfen und Rasseln am Motor.... Also sofort abgeschaltet und auf Fehlersuche gegangen....

Zuerst einmal den Luftfilter abgenommen. Auch dieser war noch montiert, um das Gas zusammen mit der Luft vor eintritt in den Motor zu filtern.
IMG_8034.JPG
Auch hier hatte bereits der Feuerteufel Hand angelegt und das Gehäuse war teilweise schon durchgeschmolzen.... :shock: Ich ahnte böses.... :crazy: :crazy: :crazy:

Also wurde die Plastik Ansaugbrücke demontiert....
IMG_8041.JPG
:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Man sieht schön wie das Plastik geschmolzen ist und in den Motor gesaugt wurde..... :shock: :shock: :shock:

Von außen war sonst nix zu erkennen.
IMG_8042.JPG
IMG_8043.JPG
Also musste nun auch der Kopf runter....

Und hier war das Übel in vollem Ausmaß zu sehen.....
IMG_8056.JPG
IMG_8057.JPG
geschmolzenes Plastik überall wo man hinschaut.... :roll:

Die Einlassventile waren teilweise komplett durch eine Haut aus Plastik überzogen...

Nach einigen Reinigungsversuchen kam dann das zu Vorschein.
IMG_8062.JPG
Gut zu erkennen ist die Form der Einlassventile die das Plastik angenommen hat :shock:

Also alles komplett gereinigt. Anbei der Motor knapp vor der Vollendung der Reinigung. Ein bisschen Plastik ist noch sichtbar...
IMG_8058.JPG
dabei gleich folgendes neu gemacht: Ölwechsel, Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe .....

Nun musste eine neue Ansaugbrücke her und diesmal nicht aus Plastik!!!!! :roll:

Die Ansaugbrücke war schnell gefunden und wäre fast genauso schnell auch montiert gewesen.... Zum Glück hatte ich nochmal die Idee den "Igel" der sonst für die Vorwärmung des Gemisches im Benzinbetrieb zuständig ist zu demontieren....
IMG_8038.JPG
Gut zu erkennen ist das sich dort eine Mutter verirrt hat. Wahrscheinlich vom Ausbau :evil: :evil: :evil:

Danach wurde alles wieder montiert....

Das BHKW läuft seit dieser Kur ohne Probleme :mrgreen:

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Der neue Pufferspeicher ist installiert.
Vielen Dank an Holzigas für die hydraulische Anbindung des Pufferspeichers :thumbup:

Danach wurde der Puffer auch gleich mit Wasser befüllt.
Nachdem der Puffer mit 800l und 8°C kalten Wasser gefüllt war konnte der Testlauf starten :thumbup:

:DG

anbei das Video.


Insgesamte Laufzeit 4 Stunden.
Dabei wurden laut meinen Berechnungen bei einer Temperaturerhöhung von 8°C auf 65°C insgesamt 53,2 kW in den Pufferspeicher geladen. (Leitungsverluste und unisolierte Leitungen mitberechnet, da nur die Wärme gemessen wurde die auch wirklich im Puffer angekommen ist.)
Das entspricht bei einer Laufzeit von 4 Stunden ca 13,3kW pro Stunde.

Mein neu installierter Wärmemengenzähler zeigte 52kW nach einer Laufzeit von 4 Stunden an. (ohne Wärmeverluste da die Wärmeproduktion direkt am BHKW gemessen wird)
Das entspricht 13kW pro Stunde.
Das es sich hierbei um ein geeichtes Gerät handelt, denke ich das es sich hierbei um den richtigen Wert handelt. Die Thermosensoren haben alle auch ihre Toleranzen.

Elektrisch wurden insgesamt 28,1 kW in 4 Stunden produziert.
Das entspricht 7,025 kW pro Stunde elektrisch.

Insgesamt hat das BHKW damit eine Energie ausbeute von: 20KW (7kW elektrisch und 13kW thermisch).

Insgesamt war es ein recht erfolgreicher Test der nur aus Zeitmangel beendet werden mußte. Beim nächsten Test heizen wir hoch auf 80°C.

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Neues BHKW

Beitrag von max23 »

Hallo,

Gratulation zu deiner Anlage!!

Noch eine Frage: Wo gibt es denn die Unterdrucksensoren mit digitaler Anzeige zu kaufen die im Viedeo ersichtlich sind bzw was kosten die?

mfg
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Gratulation zu deiner Anlage!!
danke :DG
Noch eine Frage: Wo gibt es denn die Unterdrucksensoren mit digitaler Anzeige zu kaufen die im Viedeo ersichtlich sind bzw was kosten die?
die Unterdrucksensoren gibt es bei der Firma IFM http://www.ifm.de
http://www.ifm.com/products/de/ds/PN7099.htm
kosten tun diese Sensoren ein kleines Vermögen wenn man mehrere davon benötigt....
Preis pro Stück 289,20€ :crazy:

Ich benutzte die Sensoren nur weil ich am Anfang keine Möglichkeit hatte andere Sensoren zu visualisieren und gleichzeitig damit zu steuern. Mittlerweile würde ich sie nicht mehr kaufen, da die Anzeige direkt am Messpunkt nicht benötigt wird und auch die Steuerung diese Aufgabe übernehmen kann. Auch sind die Sensoren relativ träge und man muss die Schaltzeiten am Sensor programmieren (zu aufwändig).

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Wieder mal ein recht langweiliger Testlauf :thumbup:
Insgesamt wurde der Vergaser und auch das BHKW 12 Stunden betrieben.
Ohne auch nur ein einziges Mal manuell einzugreifen.
Die Steuerung arbeitet zuverlässig und man braucht nichts mehr tun, außer das warme Wasser und den Strom zu verbrauchen :thumbup:
anbei das Video.


https://youtu.be/jChPGNoE3Bw

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal ,
super dein neues Video, weiter so.

Gruss Holzigas
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“