Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
das langweiligste DriZzleR Blockheizkraftwerk´s Video lässt noch etwas auf sich warten......6 GB Upload machen sich nicht so schnell wenn ständig die Internetverbindung abbricht.

Aber es gibt es anderes neues Video :thumbup:

In diesem Video starte ich den Vergaser mit dem Motor. :crazy: :thumbup:

Nach ca 3-4 Minuten ist der Vegaser auf Betriebstemperatur und es wird Strom produziert.

Einfacher kann man einen Holzgaskraftwerk kaum starten.

In diesem Testlauf habe ich auch die Lichtmaschine abgeklemmt sie verbraucht einfach zuviel Leistung ca 660W.



lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Da man bei einem gebrauchten Motor niemals weiß wie es um den Motor steht, habe ich mich entschlossen heute ein paar Dinge vorsorglich zu tauschen.
Dabei waren Zahnriemen und Spannrolle, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung + Schrauben, Ventildeckeldichtung, Ölfilter und Öl, Zündkerzen und Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe.
Man muss dazu sagen das ich ein nicht wirklich viel Ahnung von Motoren habe, auch einen Motor habe ich vorher niemals von innen gesehen, geschweige denn eine Zylinderkopfdichtung oder einen Zahnriemen gewechselt.
Aber da diese arbeiten auch später im BHKW durchgeführt werden müssen entschied ich mich dazu es ohne Hilfe zu probieren (Natürlich hatte ich die Nummer eines Freundes der KFZ Mechaniker ist vorsichtshalber Giffbereit ;) ).

Nach ca 2 Stunden war alles gewechselt und das mulmige Gefühl beim ersten Start des Motors war schnell vergangen :thumbup:
Der Motor lief wieder wie eine Biene.

Die Montage im BHKW Rahmen ist so was von Servicefreundlich :thumbup: das es selbst KFZ Laien, wie ich es bin durch diese Servicefreundliche Montage diese arbeiten in Eigenregie durchzuführen.
Im Auto hätte ich mich wahrscheinlich nicht direkt ran getraut.
Aber wenn man überall gut drankommt ist es ein Kinderspiel.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Wie angekündigt gibt nun das langweiligste DriZzleR BHKW Video aller Zeiten ;-)

über 5 Stunden nichts als Motorgeräusch.... langweiliger geht es kaum :lol: :lol: :lol:

wer es sich trotzdem ansehen will bitteschön: :shock: :lol:



lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Wie hoch würdet Ihr die Temperatur im BHKW Raum ansteigen lassen ?
Ich habe schon in diversen Foren gesucht, um herauszufinden bei welcher Temperatur sich der Motor noch wohl fühlt ?!

Meine persönliche Wohlfühltemperatur hatte ich im letzten Testlauf schon überschritten :crazy: 45°C Deckentemperatur.
Allerdings sollte das für den Motor völlig in Ordnung sein.

Die Abwärme wollte ich mit einem Luft/Luft Wärmetauscher in den Keller pusten. Abwärme wird dabei auch noch genutzt.
Ich habe einen sogenannten "Bilk Blower" der soll laut Hersteller bis zu 460m3/h schaffen.
1408055766576-P-551337.jpg
Allerdings bekomme ich den Raum damit nicht wirklich kühler....

vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp ?

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
wie du ja weißt, nutze ich die Abwärme aus dem Betriebsraum zum Brennholz trocknen. Im Betriebsraum habe ich ca. 45- 50Grad an der Decke.
Wenn es drausen besonders warm ist, steigt die Temperatur auf knapp 55 Grad. Dann laufen auch alle Schaltschranklüfter.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz
Ich denke auch das 50 Grad durchaus in Ordnung sind. Der Motor muss ja auch in wärmeren Gebieten auch noch problemlos laufen. Ich werde ab 50 Grad dann einen zusätzlichen Notfalllüfter montieren. Der pustet dann die Wärme ins freie mal sehen wie oft er anspringen muss.


Wie warm wird denn dein Generator an der Außenseite an den kphlrippen im Betrieb?

Lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
mein Generator sitzt genau vor einer Zuluftöffnung. Es ist ein Synchrongenerator, der saugt die Luft innen durch. Im Regelfall ist er handwarm bis knapp darüber.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal
Hallo zusammen.
Wie hoch würdet Ihr die Temperatur im BHKW Raum ansteigen lassen ?
Ich habe schon in diversen Foren gesucht, um herauszufinden bei welcher Temperatur sich der Motor noch wohl fühlt ?!
Ja bei mir wird es auch schon mal 55 Grad an der Decke obwohl im Betrieb immer ein Lüfter läuft und an der Decke Warme Luft absaugt
und ins frei bläst.
Die Zuluft kommt durch ein Kernbohrloch von 120 mm und einen Luftspalt unter der Türe von ca 20x1000 mm das reicht
knapp bei Temperaturen im minusbereich wenn ich im Haus bin lasse ich meistens die Maschinenraumtüre offen dann ist es kein Problem.

Der Generator wird auf der Antriebsseite maximal 40 Grad er ist ja ganz unten und da ist die Luft relativ kühl.

Am meisten bedenken habe ich für die Schaltschränke bis jetzt ist zum Glück nichts ausgefallen .

Kürzlich habe ich mit einem Ventilator die Raumluft "homogenisiert" das brachte eigentlich gar nichts auser dass es
dann auch am Boden unten über 50 Grad wurde.


Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Ja bei mir wird es auch schon mal 55 Grad an der Decke obwohl im Betrieb immer ein Lüfter läuft und an der Decke Warme Luft absaugt
und ins frei bläst.
Sag mal hast du schon mal versucht, diese Luft 55°C mittels eines Kreuzstromwärmetauschers direkt ins Haus zu leiten ?
Mir dreht sich dabei irgendwie der Magen um 55°C warme Luft nach draussen zu pusten und auf der anderen Seite jeden Tropfen warmes Wasser aufzufangen.
Bei der Nutzung zum Brennholztrocken kann ich mich ja mit der Abwärmenutzung abfinden. Aber 55°C warme Luft einfach so ohne nutzen nach Draußen zu pusten ?! :roll: :crazy:

Ok erstmal vorweg. Maschinen/Generatorraum ist in meinem Fall 4mx4mx2m. Nach Start des Vergasers und des BHKW´s ist es bei 17 Grad Außentemperatur bereits nach 30 Minuten bei geschlossenen Türen schon 32°C.

Selbst wenn der Wirkungsgrad mittels eines Luft / Luft Wärmetauschers mehr als nur miserabel ist. Man dadurch die Luft im Keller von 17°C auf 25°C erhöhen kann. Dadurch automatisch auch weniger geheizt werden muss. Und gleichzeitig der Pufferspeicher auch im warmen steht. Wäre es doch eine Schande diese Wärme nicht auch zu nutzen ? :crazy: :crazy: :crazy:
Der Generator wird auf der Antriebsseite maximal 40 Grad er ist ja ganz unten und da ist die Luft relativ kühl.
Mein Generator hatte beim letzten Langzeittest 55°C an den Kühlrippen. Bis wieviel Grad kann er denn vertragen ?

Saugt Ihr die Luft die in den Motor geht von Außen an ?
Also so kühl wie möglich ?
Oder nutzt Ihr die Luft im Raum. Die ja auch schon mal 40-50°C warm werden kann. ?!

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
kann es sein das meine Wasseranbindung vielleicht nicht so gut durchdacht ist und das dadurch weniger Wärme übertragen wird :?: :crazy:

Momentan ist es so aufgebaut. Alle Tauscher sind im Gegenstrom angebunden.
Das kalte Wasser aus dem Pool läuft zuerst durch den Gaskühler.
Danach läuft das Wasser in den Plattenwärmetauscher der Motorkühlung.
Dann weiter in den Abgaswärmetauscher und danach zurück in den Pool.
schema.jpg
kann es sein das man das eventuell anders besser Anbinden könnte ? Und dadurch eine bessere Wärmeausbeute zu erzielen?

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“