Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
ich plane gerade mein BHKW etwas um.
Das alte BHKW Gestell welches teilweise durch Holzlatten und Kabelbinder zusammengehalten wurde hat ausgedient. :crazy:
Genauso wie der Motor.

Das neue BHKW Gestell nimmt langsam Form an. :thumbup:

Nun plane ich einen VW 1,4l Motor zu verbauen.

der alte Motor VW Golf2 RF:
Laufleistung vor BHKW Betrieb: 190tkm
1.595 ccm, 72PS bei 5200 Umdrehungen. 120NM bei 2700 Umdrehungen.
Verdichtung 9,0.

neuer Motor VW Polo 6N AEX:
Laufleistung 60tkm
1.391 ccm, 60PS bei 4700 Umdrehungen. 116NM bei 2800 Umdrehungen.
Verdichtung 10,2.

Der Generator soll bei 1500 U/min angetrieben werden.

wenn ich nun das Maximale Drehmoment des neuen Motors ansehe, welche bereits bei 2800 Umdrehungen anliegt. Und dazu die höhere Verdichtung sollte der Motor eigentlich auf die gleichen Leistung bei geringerem Verbrauch kommen? :crazy:

Kann das stimmen ? Ist die höhere Verdichtung beim Betrieb mit Holzgas wirklich besser ?
Würdet Ihr diesen Motor verbauen ? Oder eher doch wieder zum guten alten 1.6er tendieren ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,
Kann das stimmen ? Ist die höhere Verdichtung beim Betrieb mit Holzgas wirklich besser ?
Ja das ist besser für Holzgas.
Würdet Ihr diesen Motor verbauen ? Oder eher doch wieder zum guten alten 1.6er tendieren ?
Das ist eine Gute Frage. Meine Vermutung ist dass die höhere Verdichtung die fehlenden 200 ccm
nicht ganz zu kompensieren vermögen.
Aber der Wirkungsgrad sollte besser sein.

Ausprobieren und berichten.

MfG Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
Das ist eine Gute Frage. Meine Vermutung ist dass die höhere Verdichtung die fehlenden 200 ccm
nicht ganz zu kompensieren vermögen.
Aber der Wirkungsgrad sollte besser sein.

Ausprobieren und berichten.
Ich hab das auch gedacht das der Wirkungsgrad besser sein sollte. Allerdings hatte ich bedenken wegen der Hubraum Reduzierung.

Ich werde es testen :thumbup: Bis zum ersten Lauf wird es allerdings noch einige Zeit dauern.....
danke für deine Rückmeldung :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Anbei noch meine Zeichnung des neuen BHKW Gestells.
bhkw.png
bhkw2.png
In der Realität wird es etwas anders aussehen. :)

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Neues BHKW

Beitrag von Islander »

Pascal Kirchner hat geschrieben:Hallo Daniel
Das ist eine Gute Frage. Meine Vermutung ist dass die höhere Verdichtung die fehlenden 200 ccm
nicht ganz zu kompensieren vermögen.
Aber der Wirkungsgrad sollte besser sein.

Ausprobieren und berichten.
Ich hab das auch gedacht das der Wirkungsgrad besser sein sollte. Allerdings hatte ich bedenken wegen der Hubraum Reduzierung.

Ich werde es testen :thumbup: Bis zum ersten Lauf wird es allerdings noch einige Zeit dauern.....
danke für deine Rückmeldung :thumbup:

lg Pascal
The calculation is set out here: http://www.woodgas.nl/GB/diy.html in the section "Basic Calculations". Obviously, the Volumetric Efficiency, which Dutch John calls the "Filling Degree of the Engine", improves with the increased compression ratio, because the amount of burnt gas remaining in the top of the cylinder is much smaller.

You mention a CR (compression ratio) of 9-10. Is this a super/turbocharged engine? If not and naturally aspirated, then you should try a CR much higher like diesel - say 16:1 or-17:1

Best, Islander
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Neues BHKW

Beitrag von Islander »

BTW the German version is here: http://www.woodgas.nl/D/selbstbau.html
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Islander
The calculation is set out here: http://www.woodgas.nl/GB/diy.html in the section "Basic Calculations". Obviously, the Volumetric Efficiency, which Dutch John calls the "Filling Degree of the Engine", improves with the increased compression ratio, because the amount of burnt gas remaining in the top of the cylinder is much smaller.

You mention a CR (compression ratio) of 9-10. Is this a super/turbocharged engine? If not and naturally aspirated, then you should try a CR much higher like diesel - say 16:1 or-17:1
No super/turbocharged engine. Just a normal small car engine running in VW Polo 6N or Golf 3.
I will test it first with standard CR.

Did you see this description on John´s Site ?
It sounds tempting to use a turbo charged car. The turbo, however, is between the gas/air mixer and the intake manifold. A strong vacuum appears in the turbo when the gas pedal is in idling position. The seals of the turbo will be damaged and leak oil into the engine.
A supercharged engine is very well possible. Although the maximum engine speed is limited to about 3,000 rpm, there will be less or no power decrease.
I think it is not right. Also Turbo charged car´s running on woodgas very well.

regards Pascal
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Neues BHKW

Beitrag von Islander »

He is right. When running idle, the vacuum in the manifold is very high and the turbo can possibly leak. But for constant power generation this is not a problem because you only run idle for very short periods on start-up. As you open the throttle valve to add power, the vacuum goes right down.
Turbo with wood gas is fine. But your gas must be very clean for turbo: a naturally aspirated (NA) engine is much more forgiving and will take tars up to quite high levels.
Best/r
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Islander
thanks for your reply :thumbup:

did you use the translation function ?
did it works well enough? So that you can understand it properbly ?

Here is a picture of the new frame.
IMG_7274.JPG
regards Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

schöner Aufbau deiner neuen Anlage. wir freuen uns schon auf richtige Bilder.
Mein nächster Aufbau muss auch servicefreundlicher werden,
in dem alten Gestell war ursprünglich ein Audi 60 Motor ohne Generator und Wärmetauscher.

Ich schätze mal mit dem Polomotor Handgelenk mal Phi etwa 10 % weniger Leistung.

Gruss Holzigas
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“