Neues BHKW
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Re: Neues BHKW
Hallo Pascal,
das Brennholz trockne ich außerhalb über einen Luftkanal.
Das mit den Kupplungen ist keine schlechte Idee, wie siehts da mit dem Durchfluss aus? Ich bevorzuge eigentlich zwei Absperrhähne, dazwischen den Flexschlauch. OK, etwas Wasser geht verloren.
Gruß Franz
das Brennholz trockne ich außerhalb über einen Luftkanal.
Das mit den Kupplungen ist keine schlechte Idee, wie siehts da mit dem Durchfluss aus? Ich bevorzuge eigentlich zwei Absperrhähne, dazwischen den Flexschlauch. OK, etwas Wasser geht verloren.
Gruß Franz
- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hallo Franz
Mit dem Durchfluss sollte es keine Probleme geben. Man muss nur eine recht große Kupplung nehmen die sind meistens nicht gerade preiswert
Ich versuche es mit DN25 Kupplungen.
lg Pascal
Ok, also auch ein Platzproblem wie fast überalldas Brennholz trockne ich außerhalb über einen Luftkanal.
So hatte ich das bisher auch gelöst. Ich versuche nun das mit den Hydraulikkupplungen dann sollte man komplett Trocken bleibenDas mit den Kupplungen ist keine schlechte Idee, wie siehts da mit dem Durchfluss aus? Ich bevorzuge eigentlich zwei Absperrhähne, dazwischen den Flexschlauch. OK, etwas Wasser geht verloren.
Mit dem Durchfluss sollte es keine Probleme geben. Man muss nur eine recht große Kupplung nehmen die sind meistens nicht gerade preiswert
Ich versuche es mit DN25 Kupplungen.
lg Pascal
- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hallo zusammen.
nun zitiere ich mal meinen eigenen Posts
Ich hatte mit gedacht ich nutze den "kleinen Kühlkreislauf" meines Motors der normalerweise für die Heizung genutzt wird. Dieser kleine Kreislauf ist am Polo Motor momentan gebrückt. War beim Golf Motor vorher auch so montiert. Der Motor kommt dadurch schnell auf Temperatur und das Thermostat schaltet den "großen Kühlkreislauf" bei 87°C frei.
Damit hätte das Öl immer die Temperatur des Kühlwassers.
Soweit so gut.
Nun habe ich mir einige Dieselmotoren angeschaut. Dort ist der Ölkühler im "großen Kühlkreislauf" montiert!? Wie soll denn dadurch der Motor schnell auf Temperatur kommen ? Der Diesel braucht ja ziemlich lange bis er den "großen Kühlkreislauf" aufmacht.
Meint Ihr es gibt Probleme wenn man den Ölkühler im kleinen Kreislauf montiert ?
lg Pascal
nun zitiere ich mal meinen eigenen Posts
Der Ölkühler ist eingetroffen. Nun stellt sich die Frage in welchen Kreislauf ich den Ölkühler einbinde ?Zusätzlich denke ich darüber nach einen Ölkühler zu verbauen. Der Ölkühler wird vom Wasserkreislauf des Motors durchströmt. Das Öl kommt dadurch schneller auf Temperatur. Motorkopf und Motorblock sind dadurch immer auf gleicher Temperatur. Die Abwärme vom Öl wird später auch genutzt. In fast jedem Dieselmotor von VW wird so ein Öl-Wasser Wärmetauscher eingesetzt.
Ich hatte mit gedacht ich nutze den "kleinen Kühlkreislauf" meines Motors der normalerweise für die Heizung genutzt wird. Dieser kleine Kreislauf ist am Polo Motor momentan gebrückt. War beim Golf Motor vorher auch so montiert. Der Motor kommt dadurch schnell auf Temperatur und das Thermostat schaltet den "großen Kühlkreislauf" bei 87°C frei.
Damit hätte das Öl immer die Temperatur des Kühlwassers.
Soweit so gut.
Nun habe ich mir einige Dieselmotoren angeschaut. Dort ist der Ölkühler im "großen Kühlkreislauf" montiert!? Wie soll denn dadurch der Motor schnell auf Temperatur kommen ? Der Diesel braucht ja ziemlich lange bis er den "großen Kühlkreislauf" aufmacht.
Meint Ihr es gibt Probleme wenn man den Ölkühler im kleinen Kreislauf montiert ?
lg Pascal
- Holzigas
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Re: Neues BHKW
Hallo Pascal
ist über ein T-Stück mit dem Rücklauf vom Heizelemnt verbunden,anschliessend gehts dann gemeinsam ins
Thermostatgehäuse.
Den Anschluss aufs Heizelement habe ich beim 1,6L Motor ganz Verschlossen was keine Probleme verursacht hat.
Was ich weiterhin noch angeschlossen habe ist die Ansaugbrücken Vorwärmung.
Gruss Holzugas
Ich denke das ist ok, beim 2 l Golf 3 Motor ist der Oelkühler auch im kleinen Kreislauf und der Ausgang vom OelkühlerMeint Ihr es gibt Probleme wenn man den Ölkühler im kleinen Kreislauf montiert ?
ist über ein T-Stück mit dem Rücklauf vom Heizelemnt verbunden,anschliessend gehts dann gemeinsam ins
Thermostatgehäuse.
Den Anschluss aufs Heizelement habe ich beim 1,6L Motor ganz Verschlossen was keine Probleme verursacht hat.
Was ich weiterhin noch angeschlossen habe ist die Ansaugbrücken Vorwärmung.
Gruss Holzugas
- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hallo Daniel
Der Polomotor hat keine Ansaugbrückenvorwärmung, da es sich um einen Einspritzer handelt. Ich glaube die Vorwärmung hatten nur die Vergaser. Um dort Vereisungen im Winter vorzubeugen.
Am BHKW geht es auch langsam weiter.
Der Abgaswärmetauscher ist montiert. Lg Pascal
Der Polomotor hat keine Ansaugbrückenvorwärmung, da es sich um einen Einspritzer handelt. Ich glaube die Vorwärmung hatten nur die Vergaser. Um dort Vereisungen im Winter vorzubeugen.
Am BHKW geht es auch langsam weiter.
Der Abgaswärmetauscher ist montiert. Lg Pascal
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- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Auch den Krümmer habe ich isoliert.
Muss ich aber nochmal entfernen....
Zum Schluss muss ja alles nochmal demontiert werden zum streichen.
Muss ich aber nochmal entfernen....
Zum Schluss muss ja alles nochmal demontiert werden zum streichen.
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- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Die Luft soll sich im originalem Luftfilter mit dem Gas vermischen.
Dazu habe ich eine weitere Öffnung im luftfilterkasten montiert.
Wie gut das allerdings funktioniert wird man sehen
Dazu habe ich eine weitere Öffnung im luftfilterkasten montiert.
Wie gut das allerdings funktioniert wird man sehen
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- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hallo zusammen
Bisher ist noch nicht wirklich viel passiert.
Aber da immer mal wieder Fragen kommen wie die Motorkopplung ausgeführt wird, habe ich hier mal ein paar Bilder gemacht. Bis auf die Lackierung hat sich wenig geändert.
lg Pascal
Bisher ist noch nicht wirklich viel passiert.
Aber da immer mal wieder Fragen kommen wie die Motorkopplung ausgeführt wird, habe ich hier mal ein paar Bilder gemacht. Bis auf die Lackierung hat sich wenig geändert.
lg Pascal
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- Spacepeter
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Re: Neues BHKW
Hi Pascal.
Also wenn ich mir deinen neuen Motor anschaue werde ich richtig neidisch.
Ich finde das Klasse.
Ich denke das der neue nicht schlechter sein wird als der alte.
Viellicht bringt er nicht genau die Leistung aber der Wirkungsgrad dürfte etwas besser sein. (meine Vermutung)
Mach weiter .
Peter
Also wenn ich mir deinen neuen Motor anschaue werde ich richtig neidisch.
Ich finde das Klasse.
Ich denke das der neue nicht schlechter sein wird als der alte.
Viellicht bringt er nicht genau die Leistung aber der Wirkungsgrad dürfte etwas besser sein. (meine Vermutung)
Mach weiter .
Peter
- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hallo Peter
sicher geht es weiter ....
Allerdings langsamer als man sich vorstellen kann.
Anbei sind 2 Bilder vom der aktuellen Ausbaustufe.
das ist meine Idee für den "schnellen Ölwechsel"
Das gebogene Ende wird direkt in die Ölwanne geschraubt. Dort wo sonst die Ölablassschraube sitzt.
Am Ende des Hydraulikschlauches kommt ein 1/2" Kugelhahn zum ablassen des Öl´s.
Ich denke sauberer kann man kaum einen Ölwechsel durchführen.
Was denkt Ihr ?
lg Pascal
sicher geht es weiter ....
Allerdings langsamer als man sich vorstellen kann.
Anbei sind 2 Bilder vom der aktuellen Ausbaustufe.
das ist meine Idee für den "schnellen Ölwechsel"
Das gebogene Ende wird direkt in die Ölwanne geschraubt. Dort wo sonst die Ölablassschraube sitzt.
Am Ende des Hydraulikschlauches kommt ein 1/2" Kugelhahn zum ablassen des Öl´s.
Ich denke sauberer kann man kaum einen Ölwechsel durchführen.
Was denkt Ihr ?
lg Pascal
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