Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz.
Spannungsrisse wird dein Abgaskrümmer vermutlich nicht bekommen. Du fährst ja eine relativ niedrige Drehzahl, und mit etwas mehr Vorzündung wie beim Betrieb mit Holzgas üblich, bleibt auch der größte Teil des Feuers im Motor. Aus eigener Erfahrung wird es erst ab 2500 U/min richtig heiß im Abgassystem.
Bisher hatte ich bei meinem BHKW auch die komplette Strecke nach dem Krümmer isoliert. Mit Rockwoll ca 5cm dick. Da war auch ein anfassen nach der Isolierung möglich. An der Edelstahlverfärbung sieht man gut das dort ordentlich Temperatur durch geht.
Ich selbst habe Hitzeschutzbandagen genommen, um die Strahlungswärme zu minimieren und dem Abgaswärmetauscher zuzuführen. Gewickelt habe ich mit ca. 50% Überlappung, also 2-lagig. Im betrieb ist auch Anfassen möglich.
Genauso werde ich es wohl auch machen. Hitzeschutzband habe ich noch.

Hast du deinen Katalysator auch umwickelt ?

Was sagst du zu der Idee mit dem Öl/Wasserkühler ?

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo,
ein Kat ist bei mir nicht verbaut.
Den Ölkühler halte ich für sehr sinnvoll, denn im stationären Betrieb gibt es vermutlich keinen Fahrtwind. Ich musste auch einen Ölkühler montieren, allerdings habe ich einen Luftgekühlten.
Thermische Verluste dieser Art interessieren mich nicht besonders, da ich mit meiner gesamten Betriebsraumabwärme Brennholz trockne.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz
Den Ölkühler halte ich für sehr sinnvoll, denn im stationären Betrieb gibt es vermutlich keinen Fahrtwind. Ich musste auch einen Ölkühler montieren, allerdings habe ich einen Luftgekühlten.
Thermische Verluste dieser Art interessieren mich nicht besonders, da ich mit meiner gesamten Betriebsraumabwärme Brennholz trockne.
Gut wenn dort Brennholz getrocknet wird, ist die Abwärme ja nicht verloren :thumbup:
Ich habe mir für den Polo Motor einen ÖL/Wasserkühler bestellt.

sollte nächste Woche ankommen und dann werde ich Ihn montieren.

Langsam geht es auch beim BHKW voran.

jetzt kommt der Kleinkram der einen ja bekanntlich sehr lange aufhält... :crazy: :crazy:
bf6f43047d4dbd208fa540e73db2d884.jpg
8b469ff2dfdbfe77d0406350c00ef9ca.jpg
lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
sieht ja schon sehr gut aus.
Bei mir ist das BHKW- Modul ähnlich ausgeführt, wie allgemein üblich. Bevor du dich über den Kleinkram hermachst, würde ich dir ein paar Tipps geben,
um dir die Wartung zu erleichtern.
Mach bitte wenn möglich eine Wanne zwischen Motor und Wärmetaucher, da Betriebsflüssigkeiten vom Motor bei Wartung oder Defekt dir sonst alles versiffen.
Auch um Kühlwasser abzulassen, würde ich einen Ablasshahn so positionieren, dass ein vernünftiges Gefäß darunter passt.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, vermutlich nicht in diesem Leben, werde ich meine Wärmetauscher neben dem BHKW an der Wand montieren, dann ist ein übersichtlicheres Arbeiten möglich.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz
Bei mir ist das BHKW- Modul ähnlich ausgeführt, wie allgemein üblich. Bevor du dich über den Kleinkram hermachst, würde ich dir ein paar Tipps geben, um dir die Wartung zu erleichtern.
Mach bitte wenn möglich eine Wanne zwischen Motor und Wärmetaucher, da Betriebsflüssigkeiten vom Motor bei Wartung oder Defekt dir sonst alles versiffen.
Auch um Kühlwasser abzulassen, würde ich einen Ablasshahn so positionieren, dass ein vernünftiges Gefäß darunter passt.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, vermutlich nicht in diesem Leben, werde ich meine Wärmetauscher neben dem BHKW an der Wand montieren, dann ist ein übersichtlicheres Arbeiten möglich.
Mit der Wanne ist eine gute Idee :thumbup:

auch ich habe mir über die Wartung etliche Gedanken gemacht. Da mein altes BHKW nicht unbedingt wartungsfreundlich aufgebaut war. Eine Ölablass Schraube wird es nicht mehr geben. Direkt an die Ölwanne wird ein Hydraulikschlauch eingeschraubt. Dieser wird dann seitlich weggeführt und bekommt einen Ablasshahn.

Der Plattenwärmetauscher wird unten im Gestell "schwingend" befestigt.
An diesem wird der komplette Kühlkreislauf angebunden.
An diesem Plattenwärmetauscher wird das Heizungssystem mit Wasserstop Hydraulikleitungen installiert.
So kann man bei Wartungsarbeiten das komplette BHKW vom Heizkreislauf abtrennen.
Ein Ablassen des gesamten Kühlwassers ist ebenfalls mittels Hahn am Wärmetauscher möglich.
Der Abgaswärmetauscher (ebenfalls schwingend gelagert) wird leicht schräg verbaut, so kann Kondenswasser seitlich ablaufen und wird mit einem Wasserabscheider automatisch abgeschieden.

Der Motor kann mit 5 Schrauben gelöst werden und nach oben komplett abgehoben werden.

Ebenfalls ist der Generator so befestigt das man Ihn trotz seines Gewichtes relativ leicht demontieren kann.

Aber es wird sicherlich noch einiges zu verbessern geben :crazy:

Man lernt von BHKW zu BHKW dazu. So ist das leider und ein Optimum wird man wahrscheinlich niemals erreichen.

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
das Ablassen des Motoröls funktioniert bei mir auch über einen Hydraulikschlauch und einen Dreiwegehahn, da bei mir zusätzlich ein Niveauregler eingebunden ist. Dennoch hätte ich gern etwas mehr Platz unter dem Motor, um auch die Ölwanne mal kurz demontieren zu können, denn alles, was ohne großen Aufwand machbar ist, macht man auch öfters.
Wenn ich einen Gynäkologen- Lehrgang benötige, um Teile auszubauen, wird sich vermutlich niemand um die Wartung reißen.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz.
das Ablassen des Motoröls funktioniert bei mir auch über einen Hydraulikschlauch und einen Dreiwegehahn, da bei mir zusätzlich ein Niveauregler eingebunden ist. Dennoch hätte ich gern etwas mehr Platz unter dem Motor, um auch die Ölwanne mal kurz demontieren zu können, denn alles, was ohne großen Aufwand machbar ist, macht man auch öfters.
Wenn ich einen Gynäkologen- Lehrgang benötige, um Teile auszubauen, wird sich vermutlich niemand um die Wartung reißen.
Um die Ölwanne abzubauen gibt es mehrere Möglichkeiten ohne einen "Gynäkologen- Lehrgang" besucht zu haben :lol: :lol: :lol:

1. Möglichkeit. Man nimmt den oberen Rahmen mit einem Kran/Gabelstabler/Flaschenzug oder einer Seilwinde nach oben ab. dazu müssen nur die 6 Rahmenschrauben und die 3 Schrauben des Abgassystems getrennt werden. Dazu noch 2 Hydraulikleitungen die das Wassersystem trennen.

2. Möglichkeit wenn man keinen Kran zu Hand hat. man nimmt unten das komplette Abgastauschersystem nach vorne raus. Dazu müssen 3 Schrauben vom Abgassystem gelöst werden und die 2 Hydraulikschläuche für das Wassersystem. Dann kann man von unten direkt im Gestell dran.

Ich muss alles ja eh nochmal demontieren wenn alles fertig aufgebaut ist um den Rahmen zu streichen. Dann mache ich mal Fotos von unten.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Es kommt aber auch immer darauf an wie viel Platz man vor Ort hat.
Ich habe in nur einen Raum mit 4x4 Meter.
Da muss man sehen wo man bleibt :crazy: :crazy: :crazy:

Hätte ich mehr Platz zur Verfügung würde ich auch anders bauen :thumbup:

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
beim Platz braucht absolut kein Neid aufkommen, da geht es vermutlich allen ähnlich.
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich eine Arbeit im liegen ausführen muss, brauche ich viermal soviel Platz wie im stehen. Zuzüglich Hilfsmittel.
Am Anfang war ich auch sehr darauf bedacht, alles sehr kompakt zu halten, um mir Freiräume und Platz zu schaffen. Allerdings auch teils auch an den falschen Stellen.
Hat es einen besonderen Grund, warum du für das Kühlsystem Hydraulikschläuche verwendest? Ich habe normale Flexschläuche aus dem Installationsbereich verwendet.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Franz.
beim Platz braucht absolut kein Neid aufkommen, da geht es vermutlich allen ähnlich.
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich eine Arbeit im liegen ausführen muss, brauche ich viermal soviel Platz wie im stehen. Zuzüglich Hilfsmittel.
Am Anfang war ich auch sehr darauf bedacht, alles sehr kompakt zu halten, um mir Freiräume und Platz zu schaffen. Allerdings auch teils auch an den falschen Stellen.
Stimmt aber wenn du schreibst das du dort dein Brennholz trocknest scheint schon mehr als 4x4 Meter vorhanden zu sein :D
Auch wenn du vollkommen recht hast :thumbup: im liegen Arbeiten kann Spass machen :D Allerdings nicht am Vergaser in der Werkstatt.
Hat es einen besonderen Grund, warum du für das Kühlsystem Hydraulikschläuche verwendest? Ich habe normale Flexschläuche aus dem Installationsbereich verwendet.
Ich nutze auch normale Flexschläuche aus dem Sanitärbereich. Allerdings verwende ich bei diesem BHKW Hydraulikkupplungen für die Verbindungen. So kann man jedes mal einen Schlauch lösen ohne gleich das ganze System ablassen zu müssen. Da die Hydraulikkupplungen ohne Ablassen des Systems dicht sind und das Wasser im System bleiben kann. Wie in einer Gardena Kupplung mit Wasserstop.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“