The translate function is fine, but gives some very funny results. "Microgaser" is known as "Very small gasifier" and the greeting " geiles Grundgerüst! " does not translate well at all. But it is possible to understand all the technical stuff.Pascal Kirchner hat geschrieben:Hi Islander
thanks for your reply
did you use the translation function ?
did it works well enough? So that you can understand it properbly ?
Neues BHKW
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Re: Neues BHKW
- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hallo Holzigas
Heute habe ich den Motor abgeholt.
Mit 10% weniger Leistung kann ich gut Leben.
Ich bin gespannt wie der Motor klingt.
Alleine schon durch die direkte Koppelung ohne Zahnriemenantrieb sollte er wesentlich leiser sein.
Das Gestell ist zusätzlich noch entkoppelt.
Ich bin gespannt.
lg Pascal
danke für die Blumen. Aber bis das BHKW läuft wird wohl noch einige Zeit vergehen...Hallo Pascal,
schöner Aufbau deiner neuen Anlage. wir freuen uns schon auf richtige Bilder.
Mein nächster Aufbau muss auch servicefreundlicher werden,
in dem alten Gestell war ursprünglich ein Audi 60 Motor ohne Generator und Wärmetauscher.
Ich schätze mal mit dem Polomotor Handgelenk mal Phi etwa 10 % weniger Leistung.
Heute habe ich den Motor abgeholt.
Mit 10% weniger Leistung kann ich gut Leben.
Ich bin gespannt wie der Motor klingt.
Alleine schon durch die direkte Koppelung ohne Zahnriemenantrieb sollte er wesentlich leiser sein.
Das Gestell ist zusätzlich noch entkoppelt.
Ich bin gespannt.
lg Pascal
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Re: Neues BHKW
Hi Islander
with the english to german translation is also the same
If you had problems with some german words please ask!
regards Pascal
Ok this is normalThe translate function is fine, but gives some very funny results. "Microgaser" is known as "Very small gasifier" and the greeting " geiles Grundgerüst! " does not translate well at all. But it is possible to understand all the technical stuff.
with the english to german translation is also the same
If you had problems with some german words please ask!
regards Pascal
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Re: Neues BHKW
Hallo Pascal,
schöner Aufbau vom neuen BHKW
Ist das im Untergestell ein Abgaswärmetauscher und ein Gaskühler?
Plane um das BHKW genug platz ein, damit du überall gut ran kommst!
Ich bin schon gespannt wie, dein BHKW läuft.
MFG Microgaser23
schöner Aufbau vom neuen BHKW
Ist das im Untergestell ein Abgaswärmetauscher und ein Gaskühler?
Plane um das BHKW genug platz ein, damit du überall gut ran kommst!
Ich bin schon gespannt wie, dein BHKW läuft.
MFG Microgaser23
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Re: Neues BHKW
Hallo microgaser23
Unten in das Gestell kommt der abgaswärmetauscher und der Schalldämpfer. Der Schalldämpfer ist riesig dimensioniert und sollte die Geräusche fast verschlucken.
Der gaskühler steht neben dem bhkw um auch dort die Wärme zu nutzen.
Lg Pascal
Unten in das Gestell kommt der abgaswärmetauscher und der Schalldämpfer. Der Schalldämpfer ist riesig dimensioniert und sollte die Geräusche fast verschlucken.
Der gaskühler steht neben dem bhkw um auch dort die Wärme zu nutzen.
Lg Pascal
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Re: Neues BHKW
Weiter geht es mit dem BHKW
Bereits am Freitagabend habe ich das untere Gestell grundiert.
So fertig lackiert konnte über Nacht die Farbe trocknen.
Für den Samstag war dann die Hochzeit geplant.
Aber irgendwas passiert ja immer... wie auch dieses mal.
Zuerst wurde der Motor mit einem Gabelstapler in Position gefahren. Mit den 2 Quadratrohren, um die die Kette gelegt ist, kann man den Motor perfekt ausrichten. Einfach das hintere Rohr vorsichtig verschieben.
Der Motor hängt waagerecht am Stapler.
Zuerst war geplant den Verbrennungsmotor als erstes zu positionieren und dann den Generator am Motor auszurichten. Da aber der Generator direkt am Rahmen montiert bereits waagerecht ist, wurde zuerst der Generator montiert um später den Verbrennungsmotor zu fluchten und auszurichten.
Hier sieht man wie es aussehen sollte. Leider hatte ich die falsche Spannbuchse bestellt dadurch war dann Schluss mit der "Hochzeit". Ein genaues ausrichten war nicht möglich. Die neue Spannbuchse wurde bestellt und die "Hochzeit" auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Aber es gibt ja immer was zu tun. Also kümmerten wir uns um das Getriebe. Das Getriebe selbst wird nicht benötigt der der Motor direkt ohne Getriebe am Generator gekoppelt wird. Allerdings ist der Anlassers bei diesem Motor in der Getriebeglocke montiert. Den Anlasser könnte man für den Netzparallelbetrieb auch weglassen. Wenn allerdings irgendwann mal auf Inselbetrieb umgerüstet werden sollte muss der Anlasser vorhanden sein. Auch für Wartungszwecke ist der Anlasser eine gute Hilfe. Also alles vom Getriebe entfernt was nicht unbedingt notwendig ist
soweit der aktuelle Stand. man sieht es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns
lg Pascal
Bereits am Freitagabend habe ich das untere Gestell grundiert.
So fertig lackiert konnte über Nacht die Farbe trocknen.
Für den Samstag war dann die Hochzeit geplant.
Aber irgendwas passiert ja immer... wie auch dieses mal.
Zuerst wurde der Motor mit einem Gabelstapler in Position gefahren. Mit den 2 Quadratrohren, um die die Kette gelegt ist, kann man den Motor perfekt ausrichten. Einfach das hintere Rohr vorsichtig verschieben.
Der Motor hängt waagerecht am Stapler.
Zuerst war geplant den Verbrennungsmotor als erstes zu positionieren und dann den Generator am Motor auszurichten. Da aber der Generator direkt am Rahmen montiert bereits waagerecht ist, wurde zuerst der Generator montiert um später den Verbrennungsmotor zu fluchten und auszurichten.
Hier sieht man wie es aussehen sollte. Leider hatte ich die falsche Spannbuchse bestellt dadurch war dann Schluss mit der "Hochzeit". Ein genaues ausrichten war nicht möglich. Die neue Spannbuchse wurde bestellt und die "Hochzeit" auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Aber es gibt ja immer was zu tun. Also kümmerten wir uns um das Getriebe. Das Getriebe selbst wird nicht benötigt der der Motor direkt ohne Getriebe am Generator gekoppelt wird. Allerdings ist der Anlassers bei diesem Motor in der Getriebeglocke montiert. Den Anlasser könnte man für den Netzparallelbetrieb auch weglassen. Wenn allerdings irgendwann mal auf Inselbetrieb umgerüstet werden sollte muss der Anlasser vorhanden sein. Auch für Wartungszwecke ist der Anlasser eine gute Hilfe. Also alles vom Getriebe entfernt was nicht unbedingt notwendig ist
soweit der aktuelle Stand. man sieht es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns
lg Pascal
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- Spacepeter
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Re: Neues BHKW
Krasse Sache Pascal.
Du bisst halt voll dabei.
Was braucht man da für eine Spannbuchse.
Über so was habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Peter
Du bisst halt voll dabei.
Was braucht man da für eine Spannbuchse.
Über so was habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Peter
- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hallo Peter
http://de.wikipedia.org/wiki/Taperlock-Spannbuchse
Diese Buchsen gibt es fertig gebohrt für alle möglichen Wellendurchmesser. Dadurch ist es auch möglich wenn sich die Welle ändert nur die Buchse zu tauschen und die Riemenscheibe oder das Kettenrad weiter zuverwenden.
Motor und Generator verbinde ich mit einer Drehelastischen Wellenkupplung
lg Pascal
Ich verbinde alle Wellen immer mit Taperlock SpannbuchsenWas braucht man da für eine Spannbuchse.
Über so was habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taperlock-Spannbuchse
Diese Buchsen gibt es fertig gebohrt für alle möglichen Wellendurchmesser. Dadurch ist es auch möglich wenn sich die Welle ändert nur die Buchse zu tauschen und die Riemenscheibe oder das Kettenrad weiter zuverwenden.
Motor und Generator verbinde ich mit einer Drehelastischen Wellenkupplung
http://www.hug-technik.com/shop/product ... -1108.htmlKTR-ROTEX KUPPLUNG Wellenkupplung
Merkmale:
Wellenkupplung für drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung
Axial steckbar - einfache Montage - wartungsfrei
Einsatzbereich von -50ºC bis +120ºC, Temperaturspitzen bis +150ºC
Ausgleich von Wellen-Fluchtungsfehlern axial - radial - Winkel
Ex-Schutz beurteilt und bestätigt nach EG-Richtlinie 94/9/EG
Kupplungshälften für Taper-Spannbuchsen
Beliebige Kombination der Kupplungshälften (TB1/TB1 oder TB1/TB2 oder TB2/TB2)
lg Pascal
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- Pascal Kirchner
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Re: Neues BHKW
Hier wieder einige Fragen an die Motor Spezialisten.
1. Idee:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen wassergekühlten Abgaskrümmer zu bauen. Das hat den Vorteil das noch mehr Abwärme des Motors effektiv nutzen kann und der Maschinenraum sich nicht so stark aufheizt. Beim marinisieren von Automotoren, die später in einem Schiff eingebaut werden ist das eine gängige Möglichkeit die Hitze vom Motor und vom Abgassystem aus dem Maschinenraum zu bekommen.
so könnte so ein Wassergekühlter Krümmer aussehen. Folgende Probleme sehe ich allerdings in so einem Abgaskrümmer.
Die Temperatur des Abgases wird zuerst runter gekühlt und danach kommt die Lambdasonde und der Katalysator. Diese 2 Komponenten sollten allerdings so warm wie möglich betrieben werden. Wenn ich nun vorher den Wassergekühlten Abgaskrümmer montiere wird das Abgas schon gekühlt.
Funktionieren die beiden Komponenten dann noch zufriedenstellend ?
2. Idee:
Den originalen Abgaskrümmer und den Katalysator zu isolieren. Davon wird aber in diversen Auto Foren abgeraten, weil sonst Risse am Abgaskrümmer auftreten könnten. Durch die Isolierung wird die Abgastemperatur nicht gesenkt. Katalysator und Lambdasonde funktionieren. Ebenfalls geringere Wärmeentwicklung im Maschinenraum.
Diese Firma isoliert auch Katalysatoren
http://www.kat-isolierung.de/ Allerdings sind die Materialien, die hier isoliert werden, komplett aus Edelstahl wie ich das sehe.
Mein original Abgaskrümmer ist allerdings aus Gußeisen.
Zusätzlich denke ich darüber nach einen Ölkühler zu verbauen. Der Ölkühler wird vom Wasserkreislauf des Motors durchströmt. Das Öl kommt dadurch schneller auf Temperatur. Motorkopf und Motorblock sind dadurch immer auf gleicher Temperatur. Die Abwärme vom Öl wird später auch genutzt. In fast jedem Dieselmotor von VW wird so ein Öl-Wasser Wärmetauscher eingesetzt.
Über kritische Antworten und Fragen freue ich mich schon jetzt
Lg Pascal
1. Idee:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen wassergekühlten Abgaskrümmer zu bauen. Das hat den Vorteil das noch mehr Abwärme des Motors effektiv nutzen kann und der Maschinenraum sich nicht so stark aufheizt. Beim marinisieren von Automotoren, die später in einem Schiff eingebaut werden ist das eine gängige Möglichkeit die Hitze vom Motor und vom Abgassystem aus dem Maschinenraum zu bekommen.
so könnte so ein Wassergekühlter Krümmer aussehen. Folgende Probleme sehe ich allerdings in so einem Abgaskrümmer.
Die Temperatur des Abgases wird zuerst runter gekühlt und danach kommt die Lambdasonde und der Katalysator. Diese 2 Komponenten sollten allerdings so warm wie möglich betrieben werden. Wenn ich nun vorher den Wassergekühlten Abgaskrümmer montiere wird das Abgas schon gekühlt.
Funktionieren die beiden Komponenten dann noch zufriedenstellend ?
2. Idee:
Den originalen Abgaskrümmer und den Katalysator zu isolieren. Davon wird aber in diversen Auto Foren abgeraten, weil sonst Risse am Abgaskrümmer auftreten könnten. Durch die Isolierung wird die Abgastemperatur nicht gesenkt. Katalysator und Lambdasonde funktionieren. Ebenfalls geringere Wärmeentwicklung im Maschinenraum.
Diese Firma isoliert auch Katalysatoren
http://www.kat-isolierung.de/ Allerdings sind die Materialien, die hier isoliert werden, komplett aus Edelstahl wie ich das sehe.
Mein original Abgaskrümmer ist allerdings aus Gußeisen.
Zusätzlich denke ich darüber nach einen Ölkühler zu verbauen. Der Ölkühler wird vom Wasserkreislauf des Motors durchströmt. Das Öl kommt dadurch schneller auf Temperatur. Motorkopf und Motorblock sind dadurch immer auf gleicher Temperatur. Die Abwärme vom Öl wird später auch genutzt. In fast jedem Dieselmotor von VW wird so ein Öl-Wasser Wärmetauscher eingesetzt.
Über kritische Antworten und Fragen freue ich mich schon jetzt
Lg Pascal
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- Registriert: 15.10.2014 10:04
Re: Neues BHKW
Hallo Pascal,
Spannungsrisse wird dein Abgaskrümmer vermutlich nicht bekommen. Du fährst ja eine relativ niedrige Drehzahl, und mit etwas mehr Vorzündung wie beim Betrieb mit Holzgas üblich, bleibt auch der größte Teil des Feuers im Motor. Aus eigener Erfahrung wird es erst ab 2500 U/min richtig heiß im Abgassystem.
Ich selbst habe Hitzeschutzbandagen genommen, um die Strahlungswärme zu minimieren und dem Abgaswärmetauscher zuzuführen. Gewickelt habe ich mit ca. 50% Überlappung, also 2-lagig. Im betrieb ist auch Anfassen möglich.
Aber Vorsicht, beim ersten mal aufheizen viel Frischluft, am besten im Freien, und nicht einatmen!
Gruß Franz
Spannungsrisse wird dein Abgaskrümmer vermutlich nicht bekommen. Du fährst ja eine relativ niedrige Drehzahl, und mit etwas mehr Vorzündung wie beim Betrieb mit Holzgas üblich, bleibt auch der größte Teil des Feuers im Motor. Aus eigener Erfahrung wird es erst ab 2500 U/min richtig heiß im Abgassystem.
Ich selbst habe Hitzeschutzbandagen genommen, um die Strahlungswärme zu minimieren und dem Abgaswärmetauscher zuzuführen. Gewickelt habe ich mit ca. 50% Überlappung, also 2-lagig. Im betrieb ist auch Anfassen möglich.
Aber Vorsicht, beim ersten mal aufheizen viel Frischluft, am besten im Freien, und nicht einatmen!
Gruß Franz