Neues BHKW

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Neues BHKW

Beitrag von Islander »

Pascal Kirchner hat geschrieben:Hi Islander
thanks for your reply :thumbup:

did you use the translation function ?
did it works well enough? So that you can understand it properbly ?
The translate function is fine, but gives some very funny results. "Microgaser" is known as "Very small gasifier" and the greeting " geiles Grundgerüst! " does not translate well at all. But it is possible to understand all the technical stuff.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Hallo Pascal,

schöner Aufbau deiner neuen Anlage. wir freuen uns schon auf richtige Bilder.
Mein nächster Aufbau muss auch servicefreundlicher werden,
in dem alten Gestell war ursprünglich ein Audi 60 Motor ohne Generator und Wärmetauscher.

Ich schätze mal mit dem Polomotor Handgelenk mal Phi etwa 10 % weniger Leistung.
danke für die Blumen. Aber bis das BHKW läuft wird wohl noch einige Zeit vergehen...
Heute habe ich den Motor abgeholt.
Mit 10% weniger Leistung kann ich gut Leben.
Ich bin gespannt wie der Motor klingt.
Alleine schon durch die direkte Koppelung ohne Zahnriemenantrieb sollte er wesentlich leiser sein.
Das Gestell ist zusätzlich noch entkoppelt.

Ich bin gespannt. :crazy: :ddaumen:

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Islander
The translate function is fine, but gives some very funny results. "Microgaser" is known as "Very small gasifier" and the greeting " geiles Grundgerüst! " does not translate well at all. But it is possible to understand all the technical stuff.
Ok this is normal :thumbup:
with the english to german translation is also the same :crazy: :mrgreen:

If you had problems with some german words please ask!

regards Pascal
Microgaser23
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2014 20:02

Re: Neues BHKW

Beitrag von Microgaser23 »

Hallo Pascal,

schöner Aufbau vom neuen BHKW :thumbup:

Ist das im Untergestell ein Abgaswärmetauscher und ein Gaskühler?

Plane um das BHKW genug platz ein, damit du überall gut ran kommst!

Ich bin schon gespannt wie, dein BHKW läuft.


MFG Microgaser23
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo microgaser23

Unten in das Gestell kommt der abgaswärmetauscher und der Schalldämpfer. Der Schalldämpfer ist riesig dimensioniert und sollte die Geräusche fast verschlucken.
Der gaskühler steht neben dem bhkw um auch dort die Wärme zu nutzen.

Lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Weiter geht es mit dem BHKW

Bereits am Freitagabend habe ich das untere Gestell grundiert.

So fertig lackiert konnte über Nacht die Farbe trocknen. :thumbup:
Foto 1a.jpg
Für den Samstag war dann die Hochzeit geplant.

Aber irgendwas passiert ja immer... wie auch dieses mal. :crazy:

Zuerst wurde der Motor mit einem Gabelstapler in Position gefahren. Mit den 2 Quadratrohren, um die die Kette gelegt ist, kann man den Motor perfekt ausrichten. :thumbup: Einfach das hintere Rohr vorsichtig verschieben.
Foto 4.JPG
Der Motor hängt waagerecht am Stapler.
Foto 3.JPG
Zuerst war geplant den Verbrennungsmotor als erstes zu positionieren und dann den Generator am Motor auszurichten. Da aber der Generator direkt am Rahmen montiert bereits waagerecht ist, wurde zuerst der Generator montiert um später den Verbrennungsmotor zu fluchten und auszurichten.
Foto 2.JPG
Hier sieht man wie es aussehen sollte. Leider hatte ich die falsche Spannbuchse bestellt :cry: dadurch war dann Schluss mit der "Hochzeit". Ein genaues ausrichten war nicht möglich. Die neue Spannbuchse wurde bestellt und die "Hochzeit" auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. :evil:
Foto 6.JPG
Foto 7.JPG
Aber es gibt ja immer was zu tun. Also kümmerten wir uns um das Getriebe. Das Getriebe selbst wird nicht benötigt der der Motor direkt ohne Getriebe am Generator gekoppelt wird. Allerdings ist der Anlassers bei diesem Motor in der Getriebeglocke montiert. Den Anlasser könnte man für den Netzparallelbetrieb auch weglassen. Wenn allerdings irgendwann mal auf Inselbetrieb umgerüstet werden sollte muss der Anlasser vorhanden sein. Auch für Wartungszwecke ist der Anlasser eine gute Hilfe. Also alles vom Getriebe entfernt was nicht unbedingt notwendig ist :ddaumen:
Foto 5a.jpg
Foto 8.JPG
Foto 9.JPG
soweit der aktuelle Stand. man sieht es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns :crazy:

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Neues BHKW

Beitrag von Spacepeter »

Krasse Sache Pascal.
Du bisst halt voll dabei.
Was braucht man da für eine Spannbuchse.
Über so was habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
Was braucht man da für eine Spannbuchse.
Über so was habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich verbinde alle Wellen immer mit Taperlock Spannbuchsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Taperlock-Spannbuchse
Taper-Buchse.jpg
Diese Buchsen gibt es fertig gebohrt für alle möglichen Wellendurchmesser. Dadurch ist es auch möglich wenn sich die Welle ändert nur die Buchse zu tauschen und die Riemenscheibe oder das Kettenrad weiter zuverwenden.
taper-buchsen-0194f6922f9e373ce4009ecdfed7d6b3.jpg
Motor und Generator verbinde ich mit einer Drehelastischen Wellenkupplung
RNT_IS.jpg
KTR-ROTEX KUPPLUNG Wellenkupplung

Merkmale:

Wellenkupplung für drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung
Axial steckbar - einfache Montage - wartungsfrei
Einsatzbereich von -50ºC bis +120ºC, Temperaturspitzen bis +150ºC
Ausgleich von Wellen-Fluchtungsfehlern axial - radial - Winkel
Ex-Schutz beurteilt und bestätigt nach EG-Richtlinie 94/9/EG
Kupplungshälften für Taper-Spannbuchsen
Beliebige Kombination der Kupplungshälften (TB1/TB1 oder TB1/TB2 oder TB2/TB2)
http://www.hug-technik.com/shop/product ... -1108.html

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hier wieder einige Fragen an die Motor Spezialisten. :D

1. Idee:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen wassergekühlten Abgaskrümmer zu bauen. Das hat den Vorteil das noch mehr Abwärme des Motors effektiv nutzen kann und der Maschinenraum sich nicht so stark aufheizt. Beim marinisieren von Automotoren, die später in einem Schiff eingebaut werden ist das eine gängige Möglichkeit die Hitze vom Motor und vom Abgassystem aus dem Maschinenraum zu bekommen.

so könnte so ein Wassergekühlter Krümmer aussehen.
PICT1581.jpg
Folgende Probleme sehe ich allerdings in so einem Abgaskrümmer.

Die Temperatur des Abgases wird zuerst runter gekühlt und danach kommt die Lambdasonde und der Katalysator. Diese 2 Komponenten sollten allerdings so warm wie möglich betrieben werden. Wenn ich nun vorher den Wassergekühlten Abgaskrümmer montiere wird das Abgas schon gekühlt.

Funktionieren die beiden Komponenten dann noch zufriedenstellend ?

2. Idee:
Den originalen Abgaskrümmer und den Katalysator zu isolieren. Davon wird aber in diversen Auto Foren abgeraten, weil sonst Risse am Abgaskrümmer auftreten könnten. Durch die Isolierung wird die Abgastemperatur nicht gesenkt. Katalysator und Lambdasonde funktionieren. Ebenfalls geringere Wärmeentwicklung im Maschinenraum.

Diese Firma isoliert auch Katalysatoren
http://www.kat-isolierung.de/
KAT_Isolierung(1).jpg
Allerdings sind die Materialien, die hier isoliert werden, komplett aus Edelstahl wie ich das sehe.
Mein original Abgaskrümmer ist allerdings aus Gußeisen. :shock:


Zusätzlich denke ich darüber nach einen Ölkühler zu verbauen. Der Ölkühler wird vom Wasserkreislauf des Motors durchströmt. Das Öl kommt dadurch schneller auf Temperatur. Motorkopf und Motorblock sind dadurch immer auf gleicher Temperatur. Die Abwärme vom Öl wird später auch genutzt. In fast jedem Dieselmotor von VW wird so ein Öl-Wasser Wärmetauscher eingesetzt.
Oelkuehler2.jpg
350px-Motor_Oelkreislauf_Oelkuehler_Einbauort_5_Zyl_TDI.jpg
Über kritische Antworten und Fragen freue ich mich schon jetzt :D

Lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Neues BHKW

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
Spannungsrisse wird dein Abgaskrümmer vermutlich nicht bekommen. Du fährst ja eine relativ niedrige Drehzahl, und mit etwas mehr Vorzündung wie beim Betrieb mit Holzgas üblich, bleibt auch der größte Teil des Feuers im Motor. Aus eigener Erfahrung wird es erst ab 2500 U/min richtig heiß im Abgassystem.
Ich selbst habe Hitzeschutzbandagen genommen, um die Strahlungswärme zu minimieren und dem Abgaswärmetauscher zuzuführen. Gewickelt habe ich mit ca. 50% Überlappung, also 2-lagig. Im betrieb ist auch Anfassen möglich.
Aber Vorsicht, beim ersten mal aufheizen viel Frischluft, am besten im Freien, und nicht einatmen!

Gruß Franz
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“