Es geht weiter....
Der 1.4er Motor der momentan verbaut ist bringt ca 7kW elektrisch und 14 kW thermisch.
Allerdings ist damit ein Dauerbetrieb nur möglich wenn ich einige Nachbarn mit Warmwasser versorgen könnte
Von Anfang an wollte ich einen 1.0l Motor einbauen. Leider habe ich aber auf die schnelle keinen gefunden der mir zusagte und so wurde es der 1.4er.
Nun hab ich aber durch einen Zufall einen 1.05er Motor mit 149.000 km erstanden für 40€
Der Schrottpreis sollte um einiges höher sein. Es gab auch noch ein paar nette Sachen dazu wie Lichtmaschine, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Zündverteiler, etc....
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Also schaute ich mir den Motor Vorort an. Ein Durchdrehen des Motors an der Welle war nicht möglich. Normalerweise sollten da schon alle Alarmglocken an gehen. Man sollte dem Verkäufer einen schönen Tag wünschen sich umdrehen um schnellstmöglich zu verschwinden.
Aber ich nahm ihn trotzdem mit. Bezahlte die 40€ und lud den Motor in den Kofferraum.
Wie man aber auch schon auf dem Bild erkennen kann, ist es nicht wirklich schlau den Motor auf der Seite liegend zu lagern wenn man das Öl im Motor gelassen hat.
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Der komplette Motor ist zwar jetzt gut gegen Rost geschützt. Allerdings flutscht er einem auch gut aus der Hand.
Also erst einmal alles entfetten und reinigen.
Danach kamen die Zündkerzen raus.
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Jetzt habe ich ohne die Zündkerzen versucht den Motor durchzudrehen...
Wer schonmal in einen Brennraum eines Motors geguckt hat weiß das es darin normalerweise nicht so aussehen sollte....
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Aus dem Zündkerzenloch des 1. Zylinders kam beim durchdrehen Öl raus.
Bei jeder Umdrehung des Motors schwappte ein bisschen mehr Öl aus dem 1. Zylinder.
Also schnell den Anlasser montiert und ohne Zündkerzen ein paar runden drehen lassen.
Ölstand überprüft.
Zündkerzen wieder montiert und mit Starthilfespray den Motor zum leben erweckt.
Der Motor sprang direkt an nur aus dem 1. Zylinder kam weißer Qualm. Alle anderen Zylinder arbeiteten normal.
Nach einigen Umdrehungen kam auch aus dem 1. Zylinder kein weißer Qualm mehr.
Die alten Zündkerzen wieder raus geschraubt und durch neue ersetzt.
Ölfilter und Öl getauscht.
Zahnriemen überprüft, sollte ja nach angaben des Verkäufers bei 130tkm incl. Wasserpumpe getauscht worden sein.
Verteilerfinger und Verteilerkappe kontrolliert.
Noch einmal mit Startpilot laufen lassen. Läuft perfekt wie auch der 1.4er beim ersten Testlauf.
Kein weißer Qualm mehr sichtbar.
Alten 1.4er Motor vom Motorgestell demontiert.
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Und zu zweit den Motor raus gehoben.
Die Motorhalter vom 1.4er Motor an den 1.0er Motor geschraubt und wieder auf das Gestell gehoben.
Kühlwasseranschlüsse wieder verbunden.
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Ich war echt überrascht wie schnell das ganze geht.
Das Motorgestell hat sich in meinen Augen als absolut Servicefreundlich erwiesen.
Man kann den Motor mit 2 Personen innerhalb von 3 Stunden komplett austauschen und wieder in Betrieb gehen.
Was glaubt Ihr welche Leistung dürfen wir erwarten ?
Vorherige Leistungsdaten waren 7kW elektrisch und 14kW thermisch pro Stunde mit dem 1.4er Motor.
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