Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Holzgasfreunde,

nachdem das "Holzgibtgas" Forum geschlossen wurde hab ich mich entschlossen auch hier meine Anlage mit einigen Bildern vorzustellen.
Vielleicht hilft es dem einen oder aneren ein bischen weiter.
Ich Experimentiere seit etwa 2008 mit Holzgas, im Haus installiert und an die Heizung angebunden ist das BHKW seit dem Winter 2013.
Die Anlage läuft ist aber bei weitem noch verbesserungbedürftig und braucht viel Zeit und Pflege.
(zum glück habe ich eine geduldige Frau)

Also das ist ein Aufsteigender Vergaser ähnlich wie Wasti ihn baute oder andersherum gesagt ist er eigentlich wie ein umgekehrter Dizzler
aber da gehen die Meinungen auseinander.Haupsache es Funktioniert.

Eckdaten der Anlage: Hackschnizelverbrauch etwa 7-11 kg/h
Lagerraum Max 40 m3, wird im Sommer aufgefüllt und mit Sonnenenergie getrocknet auf 10-15 % restfeuchte
Motor VW Golf 2 1.6 l gefahren bei 1750 U/min
Generator asynchron 1515 U/ min 11kW
Elektrische Leistung 6,5 bis 8,5 kW wird zu 100% ins Netz gespeist; sollte dereinst Oekostromvergütung erhalten
Wärmeleistung etwa 18-23 kW inklusiv Gaskühler
Betriebstunden Winter 2014-2015 900 Stunden



Hier einige Bilder (ist alles Fliker unter Holzigas )
BildTrocknungsanlage by Holzigas, on Flickr



BildDSC00353 by Holzigas, on Flickr




Bild32 m2 thermische Solaranlage by Holzigas, on Flickr



BildHolvergaserblockheizkraftwerk by Holzigas, on Flickr



BildSteuerschrank BHKW by Holzigas, on Flickr



BildSteuerschrank BHKW by Holzigas, on Flickr



BildSoftstarter by Holzigas, on Flickr




BildRaspberry Py für Webcam by Holzigas, on Flickr




BildKondensierender Abgaswärmetauscher by Holzigas, on Flickr



BildWärmetauscher zwischen Motor und Heizungsanlage Tranferpumpen (Vorwärmen ab Speicher) by Holzigas, on Flickr




BildVW Golf BHKW Motor by Holzigas, on Flickr



BildVW Golf BHKW Motor by Holzigas, on Flickr



BildAbgaswärmetauscher 1 nicht kondensierend by Holzigas, on Flickr



BildVW Golf BHKW Motor by Holzigas, on Flickr



BildGeneratorantrieb 1:1,15 by Holzigas, on Flickr



BildMotorrevision by Holzigas, on Flickr



BildZylinderkopf ,musste die Ventilsitze reinigen by Holzigas, on Flickr



BildSteuerung Vergaser by Holzigas, on Flickr



BildVergaser mit Schleuse und Rückbrandklappe im Hintergrund by Holzigas, on Flickr



BildStockerschnecke mit aufsteigervergaser by Holzigas, on Flickr



BildVergaser Mit Füllstands Sensoren by Holzigas, on Flickr



BildZünlochdeckel by Holzigas, on Flickr



BildFüllstand Sensor by Holzigas, on Flickr



BildSensor über Kohlebett by Holzigas, on Flickr



BildWebcam /Ventil Fackel by Holzigas, on Flickr



BildAnfachgebläse by Holzigas, on Flickr



BildZwei mak Hackschnitzelfilter /Zyklon mit Reststoffbehälter by Holzigas, on Flickr



BildHackschnitzelzufuhr mit Schleuse by Holzigas, on Flickr



BildSteigschnecke mit Rückbrandklappe by Holzigas, on Flickr



BildDSC00334 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00329 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00331 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00330 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00332 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00333 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00300 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00363 by Holzigas, on Flickr



BildDSC00362 by Holzigas, on Flickr


Meine Finger schmerzen vom Affengriff beim Kopieren !!!!!!!! Leider wurden nicht alle Komentare bei den Bildern übernommen.
Wer noch mehr Bilder aus den Anfängen meiner Basteleien sehen will schaut bei Fliker under Holzigas.


Auf Youtube gibts auch noch ein paar Filmchen unter Holzigas.


Hier noch ein Filmchen von der laufenden Anlage , sie ist leider mit einer normalen Kamera nur schlecht zu Filmen
weil der Maschinenraum sehr klein ist.



https://youtu.be/8zlvpvZWeoc





Grüsse von Holzigas aus der Schweiz im Emmental wos viel Holz und Käse gibt
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von luk »

Holzigas,

Wirklich beeindruckend wass du shon geleisted hatt. Wann du schreibt deine anlage ist nog verbesserungswurtig, was sind in deine anlage nog die heikle punkten.
Wie geht es mit die hackschnitselfiltern. Wann du die leerraumt was fu unreinigkeiten findest du dort, und wie oft weschelt du die filtern.
Wass mir ein bitchen wundert bei deine aufsteigende anlage ist dass die holzkohle ansteight. In der rostlosen womit ich jetz experimentiere;



hatte ich auch gedacht ich kriege ne menge problemen weil die holzkohle wird immer mehr ansteigen und ich werde eine enrichtung machen mussen um diesen uberschuss weg zu nehmen, aber dass komplet gegenteil tut sich vor. Die holzkohle nimmt ab bis eine bestimten moment wo der vergaser in ein art von gleichgewicht kommt.

Hasst du nog irgendwo bilder von deine ungefilterte fakkel und danach gefiltertes?
Auch eine frage zu deinen pufferspeicher. Ist die 5000 liter ausreichend oder wunschet du dich nog mehr?

Jedenfalls eindruckvolles arbeit...Gratuliere. Ich wollte ich war auch shon soweit. Hoffentlich nicht mehr lange. Ein Vw 1.6 liter habe ich gestern shon bekomme.

Danke fur die bilder mitteilen.

Luk
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Test
Zuletzt geändert von Holzigas am 17.03.2015 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Luk,

danke für die "Blumen" du bist ja auch schon recht weit gekommen mit deiner Entwicklung so wie das aussieht
kannst du bald einen Motor testen mit deinem Gas.

Verbesserungswürdig ist sicher meine Gasreinigung momentan tausche ich die Hackschnitzel etwa alle 100 Stunden.
Sie sind im ersten Fass verunreinigt mit feinem Kohlestaub.

Im zweiten Fass sind sie in seltenen Fällen verklebt mit Teer , das passiert eigentlich nur wenn am Füllstandssensor
vor der Stockerschnecke was hängen bleibt und der Vergaser dann Leergefahren wird (dabei wird Teer erzeugt).

Neue Filterschläuche sind da aber ich muss noch ein Gehäuse machen um sie einzubauen.
Ich habe etwas Angst dass sie beim Anfaheren verschmutzt werden.

Meine Anlage hat recht viele Start Stopp Zyklen (manchmal täglich einmal ) und ich will nicht
jedes mal eine halbe Stunde oder noch länger die Filter vorwärmen.

So wie ich die Anlage jetzt starte läuft der Motor nach 10 Minuten.

Ich hab leider kein Video von meiner Fackel und nach dem Gasfilter habe ich momentan keine Möglichkeit
auf die Fackel zu gehen.
Ein Video von der Fackel mit ungereinigtem Gas könnte ich mal machen aber es ist nicht besonders
aussagekräftig weil der Motor zwei bis dreimal mehr Gas nimmt als mein Gebläse saugen kann.

Liebe Grüsse un weiter so Daniel
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
auch ich bin ein langer Bewunderer deiner Anlage :thumbup:
auch zu HolzgibtGas Zeiten habe ich die Entwicklung deiner Anlage verfolgt.
Im zweiten Fass sind sie in seltenen Fällen verklebt mit Teer , das passiert eigentlich nur wenn am Füllstandssensor
vor der Stockerschnecke was hängen bleibt und der Vergaser dann Leergefahren wird (dabei wird Teer erzeugt).
Du produzierst aber nur Teer wenn du den Vergaser komplett leergefahren hast und dann ohne Holzkohle direkt mit Hackschnitzel startest oder ?
Neue Filterschläuche sind da aber ich muss noch ein Gehäuse machen um sie einzubauen.
Ich habe etwas Angst dass sie beim Anfaheren verschmutzt werden.

Meine Anlage hat recht viele Start Stopp Zyklen (manchmal täglich einmal ) und ich will nicht
jedes mal eine halbe Stunde oder noch länger die Filter vorwärmen.
Habe das Thema auch schon des öfteren durch. Wichtig ist das die Filtersäcke geprecoated werden.
Momentan teste ich ein neues Filtermaterial welches ich direkt im kalten Zustand genutz wird.
Ein aufwärmen meines Filters dauert auch mindestens 30 Minuten um über den Kondensationspunkt zu kommen.
Dafür ist mir das Holz einfach zu schade.

Allerdings liegen noch keine Langzeiterfahrungen mit diesem Material vor.

Aus welchem Material sind deine Filtersäcke ?
So wie ich die Anlage jetzt starte läuft der Motor nach 10 Minuten.
Läuft der Start deiner Anlage automatisch ab ? Oder musst du manuell Hand anlegen ?

Ich träume immer noch von einer automatischen Zündung. Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Mach weiter so :thumbup:

Übrigens Bilderupload ist vielleicht einfach als Finger wund zu kopieren :crazy: :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,
Ein aufwärmen meines Filters dauert auch mindestens 30 Minuten um über den Kondensationspunkt zu kommen.
Dafür ist mir das Holz einfach zu schade.
Mir ist die Zeit zu schade und nicht der Brennstoff.
Du produzierst aber nur Teer wenn du den Vergaser komplett leergefahren hast und dann ohne Holzkohle direkt mit Hackschnitzel startest oder ?
Ja dann ist es am schlimmsten es wird aber auch schon Teer produziert wenn zuwenig Kohle über der heissen Zone liegt.
Die Hackschnizelzufuhr sollte niemals unterbrochen werden.
Aus welchem Material sind deine Filtersäcke ?
PPS weis allerdinngs nicht was das ist, es soll bis 200 Grad beständig sein
"precouten" hab ich auch vorgesehen.
Woher hast du dein Kalkpulver oder was verwndest du ?
Läuft der Start deiner Anlage automatisch ab ? Oder musst du manuell Hand anlegen ?

Ich träume immer noch von einer automatischen Zündung. Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.
Nein ,es währe aber kein grosses Problem.
Ich würde auf der höhe der Düsen ein Rohr von 27 mm anschweissen vorne ins Rohr einen
Glühstift von Dieselmotor oder Peletzünder einschrauben so dass der Heisse Punkt knap durch die
Wand reicht (nicht in dei heisse Zone des Vergasers )
In den Stutzen der Zündeinrichtung musst du noch ein T-Stück einbauen
und auf dieses T-Stück kommt ein Magnet oder anders Ventil welches beim Zünden
offen ist damit auch Luft in den Zündbereich kommt
das hat bei mir so funktioniert, allerdings habe ich das Elektrische Ventil nicht Montiert
Darum keine automatische Zündung.

Grusss von Daniel
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
PPS weis allerdinngs nicht was das ist, es soll bis 200 Grad beständig sein
"precouten" hab ich auch vorgesehen.
Woher hast du dein Kalkpulver oder was verwndest du ?
ich verwende diesen Kalk zum precoaten.
IMG_6663.JPG
warum gerade diesen ? Hmm gute Frage der war gerade da :lol:
Nein ,es währe aber kein grosses Problem.
Ich würde auf der höhe der Düsen ein Rohr von 27 mm anschweissen vorne ins Rohr einen
Glühstift von Dieselmotor oder Peletzünder einschrauben so dass der Heisse Punkt knap durch die
Wand reicht (nicht in dei heisse Zone des Vergasers )
In den Stutzen der Zündeinrichtung musst du noch ein T-Stück einbauen
und auf dieses T-Stück kommt ein Magnet oder anders Ventil welches beim Zünden
offen ist damit auch Luft in den Zündbereich kommt
das hat bei mir so funktioniert, allerdings habe ich das Elektrische Ventil nicht Montiert
Darum keine automatische Zündung.
Und warum hast du das noch nicht umgesetzt ? Man könnte doch dann automatisch starten. Würde das den Komfort der Anlage nicht erheblich verbessern ?

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzigas
Wie gut funktioniert dein Holzeinschub in den Vergaser ? Bei mir habe ich ständig Material klemmer beim hoch drücken und kann nicht mal sagen warum.
Hast du zufällig schon Erfahrung mit Hackschnitzel senkrecht fördern. Meine Idee ist es einfach die Hackschnitzel hoch in denn Vergaser rein zu fördern mit einer separaten Schnecke.
Bull
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Bulldoc,

Ja das problem kenne ich auch,aber eigentlich nur beim Anfahren sobald das BHKW 5 Min gelaufen ist sind die Probleme weg.
Ich habe das Problem so gelöst dass ich die Stokerschnecke manuel rückwärts fahren kann ,auch wenn das bhkw schon läft,
dann wieder auf normal stellen und das Problem ist meistens behoben .
Ganz selten musste ich das mehrmals machen.
Sind die Hackschnitzel zu fecht braucht es auch viel mehr Kraft.

Hast du bei der Luftzufuhr eine Rückschlagklappe ?
Wens nach dem Abstellen weitermottet drückt Kondesat in denn Brennstoff zurück.

Was verwendest du für eine Stokerschneke ?
Hat sie Gegenwindungen ?
Was hat die Stockerschneke für einen Durchmesser ?
Was hat das Stockerförderrrohr für einen Durchmesser ?
Hast du ein Stirnradgetriebe ?
Mit Schneckengetriebe funktiniert es nicht wenn es nicht stark überdimensioniert ist,wegen schlechtem Wirkungsgrad !!!
Welche Abtriebsdrehzahl ?
Welche Motorenleistung ?

Fragen über Fragen

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal
Und warum hast du das noch nicht umgesetzt ? Man könnte doch dann automatisch starten. Würde das den Komfort der Anlage nicht erheblich verbessern ?
Mit dem Zünden allein ist das automatische Starten noch nicht emöglicht,mann muss ja sicher sein dass brennbares Gas da ist und auch sonst alle Parameter Stimmen. (Temperaturen , Unterdruck,Hackschnitzelzufuhr, Füllstände ,und und und ....
Meistens fahre ich die ersten paar Minuten mit reduzirter Leistung das ruft nach einer Elektrischen Drosselklappe usw usw .

Zeit um das alles zu realisieren habe ich momentan nicht.


Gruss Holzigas
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“