Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von luk »

Franz
Ich fahre ein Imbert- System, welches ich soweit optimiert habe, dass es alles frisst. Mit "alles" meine ich auch alles. Gesiebt, oder ungesiebt, macht nicht wirklich viel Unterschied. Ich habe auch schon Heckenschnitt vergast, Feinanteil bei über 60%, nur ca. 15% Holz.
Hohlbrand hat nach meiner Erfahrung nichts mit Feinanteil oder so zu tun, sondern liegt an der Beschaffenheit, bzw. der Form des Hackguts.
Ist die Form des Hackguts eher quadratisch, bzw. würfelig, so gibt es auch keine Hohlbrände.
Ist die Form eher stiftig wie bei Schredderware, so hatte ich ständig mit Hohlbrand zu kämpfen. Egal ob gesiebt, oder ungesiebt.
Fur meine rostloszn vergaser brauchte ich die chips wirklich mit etwas kraft durch ein bogen zu hammern. Daher habe ich unseren klasischen pyrotouch etwas angepasst. Jetz kann er nicht alleine dass flammendes DriZzleR bed aftasten aber auch jede art von holzverklemmung beseitigen und dies mit eine einstelbahren kraft von einige grammen bis kilo's.
Der "PAK" (pyrotouch kompaktor) ist normal fur offenen oben vergaser vorgesehen, aber mit wenig anderungen kann er auch in inneren von ein geschlossenen vergaser wie ein imbert functionieren denke ich.

Hier ein video,



Luk
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Leute,

ich bin wieder am bauen eines neuen BHKW ,das alte ist zwar noch io, aber man weis ja nie wann etwas kaputt geht.

Der Aufbau sollte jetzt viel servicefrundlicher werden obwohl ich sehr wenig Platz im
Maschienenraum habe. Wie immer ist wieder das meiste vom Schrott (Grundrahmen ,Generator , Ventile , Pumpen usw )

Der Motor ist von einem VW Golf3 1.8l und wird jetzt direkt gekoppelt werden.

Alternator und Wasserpumpe wurden entfernt ,der Thermostat extern montiert und es gibt ein
Umschaltventil und eine Extrapumpe zum Vorwärmen des Motors.

Sämmtliche Plastikstutzen am Motor wurden durch selbsgemachte Metallstutzen ersetzt weil die
Originalstutzen mit der Zeit immer leck wurden (altersschwach).

Die Abgaswärmetauscher werden ebenfalls erneuert weil beim alten alles nur ein Provisorium war
was aber erstaunlich gut funktioniert.

Hier ein paar Bilder:


BHKW Baustelle
BildDSC00336 by Holzigas, auf Flickr


Abgaswärmetauscher im Bau,aus Pelletschnecken Resten zwei mal 1.3m lang ,Durchmesser
Schnecke 70 mm mit Holwelle 30x20 mm durch welche Kühlwasser fliessen soll.
Um die Schnecke herum ein Doppelmantelrohr ebenfals am Kühlkreis angeschlossen.

BildDSC00329 by Holzigas, auf Flickr

Windungen komplett verschweisst zur besseren Wärmeübertragung

BildDSC00330 by Holzigas, auf Flickr


Zusammengeschweisst sämmtliche Anschlüsse fehlen noch:

BildDSC00331 by Holzigas, auf Flickr

BildDSC00334 by Holzigas, auf Flickr


Heute 1 Grad + und Schneefall wenn es Morgen nicht besser ist wird der Motor Gestartet.
Das für den Moment weiteres folgt später

Gruss von Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas,
ich bin wieder am bauen eines neuen BHKW ,das alte ist zwar noch io, aber man weis ja nie wann etwas kaputt geht.
Der Aufbau sollte jetzt viel servicefrundlicher werden obwohl ich sehr wenig Platz im
Maschienenraum habe.
So war es bei mir auch :thumbup:
Der Motor ist von einem VW Golf3 1.8l und wird jetzt direkt gekoppelt werden.
Glaub mir du wirst es nicht bereuen! Eine direkte Kopplung ist einfach wunderbar. Was ich nach meinen jetzigen Tests sagen kann.
Alternator und Wasserpumpe wurden entfernt ,der Thermostat extern montiert und es gibt ein
Umschaltventil und eine Extrapumpe zum Vorwärmen des Motors.
Warum hast du dich gegen die motoreigene Wasserpumpe und das motoreigene Thermostat entschieden ? Die Dinger sind doch Massenware und günstig zugleich ?
Bei meinem Motor wäre es schwierig auf die Wasserpumpe zu verzichten, denn die wird vom Zahnriemen angetrieben :crazy:
Sämmtliche Plastikstutzen am Motor wurden durch selbsgemachte Metallstutzen ersetzt weil die
Originalstutzen mit der Zeit immer leck wurden (altersschwach).
Hab ich beim alten BHKW auch gemacht. Allerdings sagte mir mein KFZ Mechaniker das er gerade beim Golf 2 lieber die aus Plastik montiert als die aus Metall. Dort gab es nämlich Metallstutzen von Werk aus und die wurden öfters undicht als die aus Plastik. :crazy:
Sämmtliche Plastikstutzen am Motor wurden durch selbsgemachte Metallstutzen ersetzt weil die
Originalstutzen mit der Zeit immer leck wurden (altersschwach).
lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal
Warum hast du dich gegen die motoreigene Wasserpumpe und das motoreigene Thermostat entschieden ? Die Dinger sind doch Massenware und günstig zugleich ?
Bei meinem Motor wäre es schwierig auf die Wasserpumpe zu verzichten, denn die wird vom Zahnriemen angetrieben :crazy:

Das hat zwei Gründe.
1. Alternator und Wasserpumpe werden über den gleichen Flachriemen angetrieben .
2. Die Wasserpumpe ist auch ein Hilfsagregat welches gerne leckt und den Zahnriemenwechsel erschwert.
Das Motoreigene Thermostat verwende ich weiterhin aber weil es im Gehäuse der Wasserpumpe war
habe ich es extern montiert jetzt liegt die elektrische Umwälzpumpe dazwischen.

Grüsse von Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Ok wenn die Wasserpumpe über den keilriehmen angetrieben wird macht das natürlich Sinn. In meinem Fall wird die Wasserpumpe direkt mit dem zahnriemen angetrieben. Beim Wechsel des zahnriemens tauscht man dann auch gleich die Pumpe mit. Das ist so in den vw Unterlagen beschrieben. Kostet auch nicht die Welt das Ding.

Nach wieviel Stunden planst du einen Wechsel des zahnriemens ? Und auch nach wieviel Stunden wechselst du dein Öl ?

Lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal und alle Holzgas BHKW Freunde!

Ich melde mich auch mal wieder, habe unterdessen frische Hackschnitzel im Lager und bin am Trocknen
was ja bei diesem Wetter kein Problem darstellt (Sonnenwärme in hülle und fülle !!!)

Der untere Teil meines Aufsssteigers wurde erneuert aus hochwärmefestem Material gebaut.
Nicht so schön weil Material " saumässig " zu verarbeiten ist !!!!

Hier einige Bilder :


BildDSC00349 by Holzigas, auf Flickr


BildDSC00348 by Holzigas, auf Flickr


BildDSC00347 by Holzigas, auf Flickr


BildDSC00345 by Holzigas, auf Flickr


BildDSC00353 by Holzigas, auf Flickr


Hier ist das erneuerte Teil eingebaut aber noch nicht isoliert,
um die Luftdüsen ist ein Gehäuse montiert


BildDSC00365 by Holzigas, auf Flickr

BildDSC00370 by Holzigas, auf Flickr


BildDSC00369 by Holzigas, auf Flickr

Da das Ganze wieder isoliert

BildDSC00374 by Holzigas, auf Flickr

Auch der Brenngaskühler ist neu dickere Rohre und besser zugänglich für Reinigung

BildDSC00365 by Holzigas, auf Flickr


BildDSC00364 by Holzigas, auf Flickr


BildDSC00367 by Holzigas, auf Flickr

Nach wieviel Stunden planst du einen Wechsel des zahnriemens ? Und auch nach wieviel Stunden wechselst du dein Öl ?
Zahnriemen nach etwa 4000 Stunden
Oel nach 500-1000 Stunden

Nun wünscht Holzigas weiterhin allen viel Spass beim Gasen
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas

wie immer eine saubere Arbeit von dir :thumbup:
Der untere Teil meines Aufsssteigers wurde erneuert aus hochwärmefestem Material gebaut.
Nicht so schön weil Material " saumässig " zu verarbeiten ist !!!!
Warum hast du denn den unteren Teil erneuert ? War der alte durchgebrannt ?
Welches hochwärmefeste Material hast du denn verwendet ?

Hast du den unteren Teil mit den Düsen verkleidet damit du beim Runterfahren des Systems nicht in einer Wolke stehst ? d.H. du müsstest auch jedesmal das Ventil zudrehen beim Starten oder Stoppen?! :?:

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal

Warum hast du denn den unteren Teil erneuert ? War der alte durchgebrannt ?
Ja genau der hatte ein grosses Loch (sihe Photo ) hat aber trotzdehm noch funktioniert.

BildDSC00340 by Holzigas, auf Flickr

BildDSC00343 by Holzigas, auf Flickr
Welches hochwärmefeste Material hast du denn verwendet ?
Werkstoff 1.4841
Hast du den unteren Teil mit den Düsen verkleidet damit du beim Runterfahren des Systems nicht in einer Wolke stehst ? d.H. du müsstest auch jedesmal das Ventil zudrehen beim Starten oder Stoppen?! :?:
Ja so ist es, der Schieber ist provisorisch un wird noch durch eine selbstgebaute Rückschlagklappe ersetzt.

Gruss an alle von Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas.
kann es sein das sich genau an dieser Stelle, die Durchgebrannt ist, Schlacke gesammelt hat ?
Mich wundert das es so punktuell ein Riesen Loch gegeben hat. Normalerweise hätte sich doch alles verformen müssen ?!
Wo wandern Nägel und Steine in deinem Vergaser hin ?
Musst du in gewissen Abständen den Vergaser reinigen ? Und hast du Fotos von den unverbrennbaren Rückständen ?
Werkstoff 1.4841
Hast du die Flexscheiben vor dem Bearbeiten des Werkstoffs gewechselt ? :shock:

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Mein Holzgasprojekt Gestartet 2009 Bilder Stand 2015

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal schon wieder !
kann es sein das sich genau an dieser Stelle, die Durchgebrannt ist, Schlacke gesammelt hat ?
Das glaub ich nicht, eher denk ich dass die Fliessgeschwindikeit im Steigrohr nicht überall gleich ist
und somit der "hot Spot" nicht genau in der Mitte ist.
Wo wandern Nägel und Steine in deinem Vergaser hin ?
Nägel verbrennen rückstandslos sogar ein stück Stahlrohr von Durchmesser Durchmesser 42/36 länge 150
hat sich in "luft aufgelöst".
Musst du in gewissen Abständen den Vergaser reinigen ?
Müssen nicht unbedingt aber ich mach es gleichwohl nach etwa 500 Stunden.
Und hast du Fotos von den unverbrennbaren Rückständen ?
Ja die Rückstände sind vorwiegend an der Vergaserwand und stören den Prozess nicht

Hier Bilder :

BildDSC00225 by Holzigas, auf Flickr

BildDSC00224 by Holzigas, auf Flickr

BildDSC00225 by Holzigas, auf Flickr
Hast du die Flexscheiben vor dem Bearbeiten des Werkstoffs gewechselt ?
Ja ich weis das man das sollte zum Glück ist es kein Kernreaktor.


Gruss Holzigas
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“