~3kw Mobil Notstrom

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014 09:45

~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Marcel »

Guten Tag liebe Drizzlergemeinde
Ich möchte hier mein kleines Holzvergasungsprojekt von der Augenklinik in Ulm aus vorstellen. Ich bin im wunderschönen Allgäu geboren, aufgewachsen und lebe dort immernoch. Leider kam es am Donnerstag Abend zu einer Verpuffung beim leerbrennen. Ich wollte gerade Feierabend machen, da der kleine Solo Test-Rasenmäher mit Tecumsehmotor nicht anspringen wollte. Um ein weiterbrennen zu verhindern wollte ich bei gedrosseltem Lüfter und ständigem Umrühren den Vergaser leer brennen lassen und verhindern dass unverbrannte Luft in den Vergaser gerät. Leider klappte das wohl nicht und die letzten Zentimeter Glutbett sind mir hauptsächlich ums rechte Auge geflogen. An dieser Stelle der Aufruf an alle Vergaser lieber bei jedem direkten Blick in das Feuerrohr kurz eine Schutzbrille aufzusetzen. Gott sei dank blieb die Hornhaut intakt und Montag werde ich wieder entlassen.
Jetzt zum Aufbau. Ich bin bereits von 100mm auf 80mm und dann nochmal auf 65mm Durchmesser beim Feuerrohr runter gegangen. Rost ist ein Lochblech mit 8mm das durch ein 2. Lochblech im Bohrungsdurchmesser variabel eingestellt werden kann. Dann durch den Zyklon und 2 parallel laufende völlig überdimensionale Heizkörper. Dann durch ein Holzspänefilterfass. Gesaugt wird mit einem 12v lüfter ala spacepeter. Die Fackel ist mit Kugelhahn gleichzeitig Drossel beim einheizen und dank T-Stück ebenso Luftmischer für Motorbetrieb. Ausgelegt ist der Vergaser für ein 6,5kw Notstromaggregat. Sollte ~3kw mit Holzgas bringen. So sollte die Stromversorgung für einen ordentlichen Gartenhäcksler sicher gestellt werden, welcher anfallende Äste und Kronen der privaten Brennholzproduktion zu Treibstoff verarbeiten sollte. Durch den Antrieb eines Notstromers sind wir so auch flexibel den Spalter oder die Brennholzsäge anzutreiben. Für die nächste Outdoorparty, als Musikliferant sicher auch ein Hingucker, solang es kein Feuerspucker bleibt. Für den Dauerbetrieb werde ich entweder Düsen von der Seite oder eine Zentraldüse von oben mit gleichzeitiger Drehrostfunktion einbauen und oben einen Hopper aufsetzen. Zum testen war mir aber die drizzlefunktion wichtig um die optimale Glutbetthöhe und Rostgröße einzustellen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Marcel.
Erst mal Willkommen im Forum.
Leider ist offensichtlich etwas schief gegangen und mir tut es sehr leid das du im Krankenhaus liegen musst.
Es ist trotzdem schön zu hören das nicht mehr passiert ist.Das Hätte ins Auge gehen können.
Leer brennen lassen ist eigentlich keine so gute Idee.
Ich lasse meinen Vergaser ersticken indem ich eine Fliese darauf lege.
Beim leer brennen kommt Sauerstoff mit ins System und es kann knallen.
Zum testen ist ein 80mm Vergaser ideal. Aber 3 kw auf Holzgas ,das hört sich sehr optimistisch an.
Drizzeln ist perfekt um einen Vergaser kennenzulernen.
Komme übrigens aus Krumbach bei Ulm.
Servus Peter
:lol:
Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014 09:45

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Marcel »

Servus Peter.
Leider kann ich trotz bester Stadtlage keine Bilder mit meinem Handy-Internet posten. 1,70 € pro Tag Wlan sind mir auch zu viel. Obwohl ich Bayer und kein Schwabe bin :-P
Du bist für mich der low-Budget-Vergaserpapst. Hätte ich nicht gesehen wie einfach und günstig ein funktionierender Drizzler gebaut werden kann hätte ich mich vermutlich trotz langem Einlesen ins gute alte Holzgibtgas Forum nicht getraut einen Imbert zu bauen.
Ideen für den Vollautomatischen Betrieb hätte ich viele (bin gelernter Mechatroniker für Automatisierungstechnik ;-) aber ich wollte ein System das allein durch die Vibration vom Aggregat störungsfrei funktioniert. Dein Video mit aufgesetztem Rohr und Luftschlitze auf Glutbetthöhe hat mich da sehr optimistisch gestimmt.
Beim leerbrennen hab ich bereits eine Verpuffung beobachtet, da hatte sich aber ein Loch im Rost frei gesaugt und die Luft konnte unverbrannt hindurch. Evtl muss ich den Rost auch noch kleiner einstellen. Habe öfters beobachtet dass sich nur einzelne Löcher öffnen und das Glutbett dann an einer Stelle weggesaugt wird. Hab aber immer von hand nachgeholfen.
Donnerstag Abend war ich sehr im Zweifel ob es ein come back gibt, aber nach so viel Blut Schweiss und Tränen möchte ich doch endlich ein richtiges Erfolgserlebnis. Die Flamme brennt übrigens fast durchgehend und schön blau. Nur leichte gelbfärbung an den Spitzen trotz Filterung.
Vielleicht gibt es ja mal ein Holzgastreffen in der Gegend.
Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014 09:45

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Marcel »

Ich habe nirgends formeln für die Umrechnung Benzin auf Holzgas gefunden. Habe versucht irgendwie über den Heizwert etwas zu berechnen aber das war eine Sackgasse. Sag bitte nicht dass dort auch die Faustformel von einem Drittel gilt...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Marcel
mit einem Drittel bist du schon gut dabei. Mein Honda 5.5KW macht bei mehr als 2,2 KW schlapp.
Allerdings ohne Zündzeitvorstellung und ohne Modifikationen am Motor.
Es handelt sich um einen 2 Zylinder Motor mit 489ccm.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ich lasse meinen DriZzleR immer leer laufen bis sich nur noch reine Holzkohle im System befindet. Die Fackel erlischt dann weil nicht mehr genügend Gas produziert wird.
Erst dann schalte ich das Gebläse ab.
Damit hatte ich noch nie irgendwelche Explosionen oder Verpuffungen. Ich kenne Verpuffungen nur aus meinen Imbert Zeiten wo ich mit sehr viel Holz im Vergaser und Düsen gearbeitet habe. Normalerweise geht ein DriZzleR in den Updraft Mode wenn man Ihn stoppt auch mit brennbaren Holz passiert dort nix außer das Oben dann Flammen rausbrennen.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Marcel
Marcel hat geschrieben:Du bist für mich der low-Budget-Vergaserpapst
Danke für Das Komplement. Ja meine Vergaser sind komplett aus Schrott gebaut (gratis).
Marcel hat geschrieben:1,70 € pro Tag Wlan
Das ist ja Wucher. Habe eine Internet Karte vom Aldi die kostet 4 Euro im Monat und ein altes Handy das als w-LAN Basis Einheit dient.
Marcel hat geschrieben:Imbert zu bauen.
Oooo ja da kann ich ein Lied davon singen.
Marcel hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja mal ein Holzgastreffen in der Gegend.
Da müssen wir uns halt mal treffen woher kommst du denn so ungefähr genau.
Marcel hat geschrieben: da hatte sich aber ein Loch im Rost frei gesaugt und die Luft konnte unverbrannt hindurch
Ja ja. Die löcher .... ein Kohle Beet von mindestens 20 cm besser 30 verhindert so was.
Marcel hat geschrieben: Blut Schweiss und Tränen möchte ich doch endlich ein richtiges Erfolgserlebnis
Das wird wahrscheinlich noch ein langer weg.


Lass dir eines gesagt sein.
Ich wollte schon ein mal das Handtuch schmeißen (Imbert Geschichten) aber dich lässt der Virus womöglich nimmer los.
Ja Rückzündungen hatte ich auch schon, das ging sogar biss zum Vergaser Verbot und eine Zwangs Stilllegung.
Es hat mich vorsichtiger gemacht, aber gleichzeitig die Glut in mir angeheizt.
Mich freut es zu hören das auch andere an einem so schönen Hobby basteln. (und ich soll sie dazu angestiftet haben)
Aber ganz im vertrauen... Deine Ideen und Visionen haben dich inspiriert und du hast angefangen von mir hast du nur den Startknopf bekommen.
Melde dich wieder wir können jeden gebrauchen der selber denkt und Spaß ab basteln hat.

Servus Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen
Ein Holzvergaser ist kein Spielzeug. Das sollte aber jedem bewusst sein. Der sich mit dem Bau und Betrieb eines Vergasers beschäftigt.
Ebenfalls sollte man gewisse Sicherheitsvorrichtungen treffen.
Aber das ist bei fast allen Geräten der Fall. Allerdings verlässt man das Sicherheitsgefühl und irgendwann wird es zu Routine.
Routine macht Nachlässig so das man sich immer wieder selbst auf die Probe stellen muss.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Marcel.
Wie geht es jetzt weiter ?
Hast du dich schon entschlossen ???
Auch wenn du alles in die Tonne wirfst lass es uns wissen.
Peter

Ps. Deine History sagt das du immer wieder mal im Forum vorbeischaust und ich vermute mal das das Holz Gas Virus Sich schon festgesetzt hat.
:lol:
Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014 09:45

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Marcel »

Hallo Peter & Pascal
Es tut mir leid dass nichts mehr gekommen ist. Hab daheim auch kein Internet. Über das Handy konnte ich selbst mit WLAN keine Bilder hochladen, da sie 2MB überschreiten.
Vermutlich werde ich ihn wirklich auf Zentraldüse umbauen, aber mit einem neuen System und ein Farbeimer mit Springschellendeckel, oben drauf, als Hackschnitzelspeicher. So kann ich beim Abschalten die Glut zu 100% ersticken.
Ich stelle ein Rohr mittig in den Drizzler. Zentriere es über eine Schweisskonstruktion 3 Gewindestangen oder Schrott seitlich anbringen. Unten geschlossen und auf gewollter Glutbetthöhe mehrere 2-3mm Löcher in die Mantelfläche. Dann schaut es oben aus den Hackschnitzeln raus und saugt dort Frischluft an. Dort will ich auch ein T-Griff anbringen. Dadurch kann ich die Düse drehen und die 3 Arme/Finger über dem Rost können diesen bei Bedarf abstreifen und somit freilegen.
Ich wohne momentan bei Heimenkirch 88178. Gebastelt wird teilweise im Geschäft und bei meinen Eltern wo der Vergaser steht und die WLAN-Quelle. Jung bin ich 23 Jahre. Gelernt habe ich Mechatroniker für Automatisierungstechnik. Mittlerweile 3 Jahre Erfahrung in der Elektrotechnik und sogar 1 1/2 in der Montage von BiogasBHKWs.
Leider bisher wenig Erfahrung mit Gas oder Verbrennungsmotoren. Bei Fragen zur Automatisierung stehe ich gerne zur Verfügung, bin aber in der Instandhaltung eingesetzt, weniger in der Entwicklung oder beim Bau komplexer Automatisierter Anlagen.
Ohne PC und Internet ist es wirklich schwierig die Bilder hier rein zu bekommen. Arbeitstechnisch bin ich auch stark eingespannt, daher keine Kommentare mehr. Schreibe sogar jetzt in meiner Pause. Ich versuche die Bilder umzuformatieren und über meinen Laptop und WLAN mal hochzuladen.
Ich habe auch ein interessantes Video. Beim Anzünden brannte die Flamme jedes mal mit einem Flopp in die Fackel zurück. Erinnerte mich sehr an die Knallgastest in der Schule. Da war der Rost "verstopft" es saugte nur noch sehr wenig Luft durch das Feuerrohr und das Glutbett ist praktisch still gestanden, kein Absenken. Möglich sollte es ja sein durch die große Hitze das Wasser vollstänbdig in H2 aufzuspalten, aber es erscheint mir unglaubwürdig zu behaupten dass ich stark konzentrierten Wasserstoff hergestellt hab. Und warum ist die Flamme dann ausgegangen und hat nicht als Fackel gebrannt?
Soweit ein schönes Wochenende und im voraus schon einmal schöne Feiertage
Gruß Marcel
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“