~3kw Mobil Notstrom

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Marcel
Das wäre nur 1 stunde und 15 min von mir entfernt und somit Holzvergaser technisch ein Katzensprung.
Ohne Internet ist allerdings sehr schlecht. Habe auch nur eine Handy Karte und einen w LAN Hotspot aber es geht. (500mb)
Das komplette Wasser in H2 aufzuspalten gelinkt mir leider nicht und ich habe einen Hochtemperatur Drizzler.
Inwieweit sich die Temperatur noch steigern lässt kann ich dir leider nicht sagen .
Du wirst auf jeden Fall einen besseren Stahl, Titan oder Schamrot dafür brauchen.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist das die Flamme zurück brennt!!! :shh:
Das bedeutet für mich, nicht auf besonders viel Wasserstoff hin sondern auf ein Luftloch.
Das sollte auf keinen Fall passieren.

Es ist schön das du es nochmal probierst.
Baue bitte ein Rückschlagventil in deine Konstruktion ein das verhindert wenigstens eine Explosion und lässt Dampf ab in Notfall.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von luk »

Marcel,
Vermutlich werde ich ihn wirklich auf Zentraldüse umbauen
Ist nur nutzlich bei einen geschlossen system um der feuerball am ende dess duse zu halten damit dass feuer in der hopper nicht hoghwandert und der ganse masse dass process nicht zusehr abkuhlt. Groeneveld hatt dises sytem grundig durchforscht. Ich binn mit solchen vergaser angefangen und experimentiert mit central duse von oben

Hier ein video bei tag, mann sieht die duse in mitten dess brennstoff.



Und hier ein video von vergaser mit central duse bei nacht



Dann habe ich aber dess idee gefasst, :"warum die sachen komplicieren mit dusen um die feuer, die oxidation zu fesselen rund die dusen damit dass feuer nicht in die brennstoff hoghwandert? weg mit allem diesen und sorge dafur dass kein brennstof anwesend ist. Einfach die oxidation an eine beliebige stelle bringen und dort dan wenig brennstof rein drizzlen. Es hatt sich herausgestellt dass mit diese methode (es wundert mir immer bis heute nog dass in die hunderten jahre vergaserbau dafur kein anderen mensch diese gedanken hatte), also dass mit diese einfache methode die temperatur dess oxidation sehr hogh ist uber 1100 grad, damit

Und hier ein video mit verschiedene tests. Mit centralduze, mit centralduse von unten, dass heisst durch die reduction gefuhrt. Und mit centralduse von unten aber mit ein teil dess produciertes gas wieder in der vergaser gefuhrt durch die luftofnung von die central duse (ein sogenannten zwei takt vergasersystem. Die idee um die centralduse durch die reduction zu fuhren war um 1) die luft vor zu warmen, 2) der luftstrohm zu verbesseren. (warme luft steigt)



Also Marcel vielleicht wann du diese video's ankucktst werdest du vielleicht zu den gleichen conclusion kommen. Der dusenlosen DriZzler lohnt es sich nicht mehr nog ein komplicierteres dusen vergaser zu bauen.

Vergasser treffen. Ich spiele mit die gedanken bei mir jedes jahr ein vergaser treffen zu organsieren. Irgend in september, hoffe du und allen hier kommen.

Luk
Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014 09:45

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Marcel »

Hallo again
Danke Luk für die Zusammenstellung deiner Erfahrungen mit Zentraldüsen.
Beim Umbau habe ich gleich die Gelegenheit einen Drucktest zu machen um die Dichtheit zu kontrollieren.
Aber eine andere Idee brennt mir schon lange auf der Zunge. Ein mit Holzgas betriebener Motor ist ein rauchender Lungenpatient mit Asthma. Man kann also keinen gängigen Ottomotor auf die Leistung bringen für die er gebaut wurde. Meine verrückte Idee wäre es mehrere Zyklone hinter einander zu schalten und in den selben Absetzbehälter zu leiten. Da alle nicht brennbaren Gase schwerer sind als die brennbaren sollte es doch möglich sein, ähnlich einer Uran Gaszentrifuge, die Gase wenigstens teilweise zu trennen. Im Absetzbehälter könnte eine CO2 Sonde immer wieder bei hoher Konzentration das unbrennbare ausblasen/ saugen lassen. Bei einem Vergaser im Überdruckbetrieb wäre das ganz einfach zu realisieren. Das größte Problem das ich sehe ist das schlagartig mehr Zuluft durch den brennraum strömt . Dies sollte aber bei kurzen Öffnungszeiten des Ventils, oder geringer Strömungsmenge halbwegs gleichmäßig zu regeln sein. Für bestehende Anlagen sinnlos nachzurüsten, aber bei Neubauten würde man sich die lästige Übermotorisierung sparen.
Die gängigen Methoden, Auskondensierung der Gase durch verschiedene Taupunkte, sind wohl vom Energieaufwand kaum interessant.
Hat von euch zufällig jemand Physik studiert oder sich damit schon einmal befasst?
Ich weiß schon mal sicher dass sich Methan und CO2 durch Expansion und Zeit ganz von alleine trennen. Bei Biogasanlagen hieße das aber dass riesige Zwischenspeicher abwechselnd befüllt und genutzt werden müssten. Der Wirkungsgrad ändert sich leider nicht da durch die höhere Leistung auch genau gleich viel mehr Biomasse und in unserem Fall wirklich "verheizt" werden müsste.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von luk »

Marcel,

Holzgaser, auch auf diesen forum activ, spielt mit die gleiche gedanken. Vielleicht werde er etwas auseren uber seine erfahrungen.

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Marcel
Man kann also keinen gängigen Ottomotor auf die Leistung bringen für die er gebaut wurde.
Naja ein Ottomotor aus einem PKW wurde ja nicht wirklich für Holzgas entworfen. Es kommt immer darauf an wie man es betrachtet.
Meine verrückte Idee wäre es mehrere Zyklone hinter einander zu schalten und in den selben Absetzbehälter zu leiten. Da alle nicht brennbaren Gase schwerer sind als die brennbaren sollte es doch möglich sein, ähnlich einer Uran Gaszentrifuge, die Gase wenigstens teilweise zu trennen. Im Absetzbehälter könnte eine CO2 Sonde immer wieder bei hoher Konzentration das unbrennbare ausblasen/ saugen lassen. Bei einem Vergaser im Überdruckbetrieb wäre das ganz einfach zu realisieren. Das größte Problem das ich sehe ist das schlagartig mehr Zuluft durch den brennraum strömt . Dies sollte aber bei kurzen Öffnungszeiten des Ventils, oder geringer Strömungsmenge halbwegs gleichmäßig zu regeln sein. Für bestehende Anlagen sinnlos nachzurüsten, aber bei Neubauten würde man sich die lästige Übermotorisierung sparen.
Du weißt aber schon wie groß diese Zyklone ausfallen müssten ? Damit sich dort wirklich Gase trennen können ?
Es wird eine enorme Menge an Gas benötigt.
Hier sieht du z.B. was ein Stromgenerator an Gas "verdrückt".
http://forum.thedrizzler.com/viewtopic.php?f=70&t=54

Ob sich dann allerdings der Aufwand noch lohnt für ein 3kW Aggregat ?

lg Pascal

Frohe Weihnachten und einen guten start ins neue Jahr.
Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014 09:45

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Marcel »

Ich bin fast schon enttäuscht von mir selbst.
Eigentlich direkt nach dem post hab ich mir Gedanken gemacht und mir sind noch einmal einige Dinge durch den Kopf geschossen. Das Gas würde bei zu starker Konzentration seine Klopffestigkeit verlieren. Bei einer Gas-Otto Verdichtung wäre das vielleicht noch kein Problem, aber sobald es in die Verdichtung eines LKW/Schiffsmotor kommen würde, würde es sich durch die Kompression unkontrolliert selbst entzünden.
Der Wirkungsgrad würde sich effektiv und deutlich verbessern. Mein 420ccm Wunschnotstromer würde ca. 270 Norm Kubikmeter Gas pro Stunde verspeisen. Bei einer Mischung 50/50 mit Luft. Würde es mir gelingen CO2 auszuschleußen müsste ich mehr Luft zumischen damit das Gemisch nicht zu fett wird. Somit hat dass bessere brennbarere Gas auch noch mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung. Also muss ich das ausgeschleußte CO2 gar nicht durch den Vergaser, als Mehrmenge ziehen, sondern einfach nur durch die Mischbatterie mit Luft ersetzen. Heisst mein Aggregat bringt, durch zünfähigeres Gas und mehr Sauerstoff, mehr Leistung bei gleichem Holzdurchsatz.
Das Luftmatratzenvideo löste das letzte Problem. Der Absetzbehälter könnte als Membran ausgeführt werden und somit das co2 zwischenpuffern und sich bei Entleerung wieder zusammen ziehen. So wäre der konstante Luftstrom durch das Glutbett gegeben.
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von holzgaser »

Hallo,
Mein 420ccm Wunschnotstromer würde ca. 270 Norm Kubikmeter Gas pro Stunde verspeisen.
Da stimmt was nicht, wie hast Du das berechnet?

Ich komme da auf einen Gasbedarf vo 13,5m³/h


MfG holzgaser
Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014 09:45

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Marcel »

Hallo Holzgaser
Jetzt bringst du mich in Verlegenheit hatte wohl noch irgendwie die Zahl 27 im Hinterkopf. Hab jetzt noch einmal nachgerechnet. Die kleinen Viertakter sollten über den Fliehkraftregler auf 3600min-1 laufen. Da hätte ich 22,68cm, bei 3000 18,9 und wenn ich auch noch mit einem 45 Gas/ 55 Luft Verhältnis rechne immernoch 17cm.
Wo ist der Rechenfehler?
0,00042 Kubikmeter Hubraum : 2 Viertaktfaktor x 0,45 Mischverhältnis x 3600 x 60
Hab das jetzt nur aus dem Kopf nachgerechnet ohne Formeln oder Mischverhältnis noch einmal rauszusuchen.
Hast du schon Verrsuche am Laufen bezüglich Gaskonzentrierung? Was ist deine Technik dazu?
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: ~3kw Mobil Notstrom

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Marcel
um CO2 zu binden kann man Kalk verwenden. Dieser muss dann natürlich irgendwann erneuert oder aufgearbeitet werden.

http://forum.thedrizzler.com/viewtopic. ... t=158#p801

damit bekommst du dann fetteres Gas.
Ob sich der Aufwand aber für ein 3KW Gerät lohnt? und ob das dann wirklich wirtschaftlicher ist?
Ist meiner Meinung nach Fraglich ?! Warum machst du dir so viele Gedanke über das CO2 ?

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“