Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Here you can post your project.
Hier kannst du dein Projekt präsentieren.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Rene
Stattdessen habe ich an einen Luftmengenmesser vom Schrotti für 10€ gedacht.
An den hatte ich auch als erstes Gedacht wo ich mich mit der Mengenmessung beschäftigt habe....Allerdings kann der Luftmassenmesser nur "Luft" messen. Im Gas ist wenn alles gut läuft keine Luft enthalten :crazy:
Der gemessene Massestrom der Luft ist proportional zur molaren Menge des enthaltenen Sauerstoffes und kann daher zur Regelung von Verbrennungsprozessen, insbesondere in Verbrennungsmotoren, herangezogen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Ich weiß nicht wie sich dann die Kurve verhält ?!
Die meistens Luftmesser arbeiten mit einem Hitzdrahtanemometers. Feinste Staubpartikel könnten diesen Sensor beschädigen oder auch beeinflussen.

hast du dafür schon eine Lösung gefunden ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal


" den hatte ich auch als erstes Gedacht wo ich mich mit der Mengenmessung beschäftigt habe....Allerdings kann der Luftmassenmesser nur "Luft" messen. Im Gas ist wenn alles gut läuft keine Luft enthalten :crazy: "

Ist dem das nicht egal was man da durch jagt?

" meistens Luftmesser arbeiten mit einem Hitzdrahtanemometers. Feinste Staubpartikel könnten diesen Sensor beschädigen oder auch beeinflussen.

hast du dafür schon eine Lösung gefunden ?"

Ich wollte einen Kompletten Luftfilterkasten incl. Lifetime Luftfilter (auswaschbar) verwenden als Sicherheitsfilter Quasi.

zur not bau ich mir etwas ganz simpeles selbst, eine ganz leicht gefederte Klappe im Strömungsrohr die einen Poti antreibt der Luftstrom sorgt dafür dass sie sich öffnet und sich der Wert ändert!?

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Ist dem das nicht egal was man da durch jagt?
Im Prinzip sollte es funktionieren nur er muss dann irgendwie kalibriert werden ? Irgendwo hab ich auch mal gelesen das das Signal nicht Linear verläuft :crazy:
Ich wollte einen Kompletten Luftfilterkasten incl. Lifetime Luftfilter (auswaschbar) verwenden als Sicherheitsfilter Quasi.
Ok dann sollte er auch überleben :thumbup:
zur not bau ich mir etwas ganz simpeles selbst, eine ganz leicht gefederte Klappe im Strömungsrohr die einen Poti antreibt der Luftstrom sorgt dafür dass sie sich öffnet und sich der Wert ändert!?
ja das ginge auch. sowas gibt es auch für wenig geld fertig zu kaufen. z.B. aus dem Aquarium Bereich dort gibt es kleine Durchflussmesser ich glaube mit 1" Anschlüssen. Aber wie willst du die kalibrieren ?
Um festzustellen was der Motor unter Last saugt sollte es ausreichen aber dann bleibt das Problem das man den Wert dann noch durch den Lambdawert teilen muss ? :crazy:
Hast du da ne Idee wie man das umsetzten könnte ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,

Im Prinzip sollte es funktionieren nur er muss dann irgendwie kalibriert werden ? Irgendwo hab ich auch mal gelesen das das Signal nicht Linear verläuft :crazy:
Kommt darauf an was man damit vor hat!?
Um festzustellen was der Motor unter Last saugt sollte es ausreichen aber dann bleibt das Problem das man den Wert dann noch durch den Lambdawert teilen muss ? :crazy:
Hast du da ne Idee wie man das umsetzten könnte ?
was genau hast du vor? Ich dachte mir das nur so Luftmengenmesser an Motor im Benzin Betrieb, Volllast was zieht er davon ca. die Hälfte sollte mein Vergaser machen!?
für Vergasertests dann nur irgend ne Anzeige wo ich mich in einem Bereich befinden sollte das es so zum Motor passt!? mehr Informativ, wenn du damit ne Regelung realisieren will wirds echt komplizierter.

Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
was genau hast du vor? Ich dachte mir das nur so Luftmengenmesser an Motor im Benzin Betrieb, Volllast was zieht er davon ca. die Hälfte sollte mein Vergaser machen!?
für Vergasertests dann nur irgend ne Anzeige wo ich mich in einem Bereich befinden sollte das es so zum Motor passt!? mehr Informativ, wenn du damit ne Regelung realisieren will wirds echt komplizierter.
genau das meinte ich ja. Da die Kurve des LLM nicht linear verläuft wie findest du dann die Hälfte raus ?
von der Regelung mittels normalen LLM habe ich mich schon verabschiedet.... :crazy:
Nur auch um die Hälfte einzustellen musst du doch wissen wo diese Hälfte liegt ?
Wie willst du das machen ?
Beispiel_Messrohr.PNG
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebek%C ... lussmesser

damit geht es wenn die Skala gleich mässig ansteigt. sollte es klappen.

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

Ja die Kurve gerade zu biegen ist eine echte Herrausforderung aber nicht unmöglich, Man müsste einen OP Verstarker bauen dessen Verstärkung variabel ist, z.B. nehmen wir die Kurve die wir haben.

1V=0 2V=100kgh 3V 210kg/h 4V 550kg/h
um nun auf einen linearen wert zu kommen muss der OP-Verstaärker / Messwandler folgende Verstärkungen realisieren.

2V V=1 = +1V je 100kg/h 3V V=1,07 , 4V V=1,125
Bild
Quelle Wikepedia
in dieser einfach dargestellten Verstärkerschaltung müsste R1 ein VDR sein oder eine weitere Schaltung welche der Kurve des Sensors entgegenwirkt.
da die Kennline eines VDR's perfekt zur kompensierung ist.
Bild

Quelle Wikipedia

am einfachsten wäre jedoch wenn du den Lustmassenmesser in einer Dimension benutzt in welcher du nur den annährend linearen Teil nuzt,
an unserem Beisp. wäre das bis 200kg/h mit den 10% könnte man doch leben!?

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ökostromers Holz zu Strom Projekt

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Ja die Kurve gerade zu biegen ist eine echte Herrausforderung aber nicht unmöglich, Man müsste einen OP Verstarker bauen dessen Verstärkung variabel ist, z.B. nehmen wir die Kurve die wir haben.

1V=0 2V=100kgh 3V 210kg/h 4V 550kg/h
um nun auf einen linearen wert zu kommen muss der OP-Verstaärker / Messwandler folgende Verstärkungen realisieren.

2V V=1 = +1V je 100kg/h 3V V=1,07 , 4V V=1,125
Das wäre mir zu aufwendig.
am einfachsten wäre jedoch wenn du den Lustmassenmesser in einer Dimension benutzt in welcher du nur den annährend linearen Teil nuzt,
an unserem Beisp. wäre das bis 200kg/h mit den 10% könnte man doch leben!?
Dann doch lieber was mechanisches wenn es eh nicht genau ist. :thumbup:

Bei meinem "Profiteil" gucke ich eigentlich auch immer nur was der mechanische Zeiger anzeigt. Den Digitalen Wert der zur Steuerung geht gucke ich mir fast nie an.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Your project! - Dein Projekt!“