Ökostromer stellt sich vor.

Forum users introduce themselves...
Foren Benutzer stellen sich vor...
Antworten
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Ökostromer stellt sich vor.

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal und liebe DriZzler Gemeinde, :DG
schon ein geniales Teil was du da zusammen gebaut hast, genau das was ich mir vorgestellt habe. vielleicht kannst Du mich ja auf den rechten Weg bringen.
Dazu später mehr, erstmal möchte ich mich Vorstellen (auch wenn es das hier nicht das Richtige Thema ist ein Vorstellungsbereicht fehlt leider) dann verstehst du auch den gewünschten Sinn.

Ich bin René 33 und wohne sehr ruhig gelegen am Rande des Ruhrgebietes und mein Hobby Ist Ökostrom.
Ich betreibe eine selektive Inselanlage (wenn nötig Netzbetrieb) mit ca. 3kkwhp Solar Power und ein kleines 500W Windrad, Speicherung im 12V System (aus gutem Grund) mit 3500Ah Akkupack, Herzstück ist ein Power Inverter LF 8000 von der besagten Firma von welcher es hier einen sehr sehr :lol: lustigen :lol: reparatur Film gibt. Die schlechte Qualität kann ich bestätigen aber nur was die Fertigung angeht, habe das Teil zum Glück als erstes nachdem es an kahm zur Begutachtung geöffnet und Fehler bevor es zum defekt kommt behoben, kann nur sagen die Technik der LF Serie ist viel ausgereifter als die der HF Serie, Preis Leistung unübertroffen. (Photos Berichte und Infos gibts auf Wunsch in Solar und Speichersysteme)
So nun mal wieder zum Thema in welchen ich hier schreibe, nun kommen die kurzen Tage und der Strom wird knapp, nun habe ich wie bestellt einen 4,2kW Notstrom (er) geschenkt bekommen, meine erste Idee Holzgas jippie :DG aber die Ernüchterung stellte sich nach einigen Nächten Recherge schnell ein da hunderte Beiträge von Problemen, Rückschlägen und jahrelanger Optimierung berichten, erhofft hatte ich mir anfangs einen simplen Holzvergaser den ich mit großen Hozscheiden und Stücken befüllen kann, anheizen Notstromer an und dann laufen lassen bis alle. Nun sieht die Welt aber anders aus und ich überlege ernsthaft aufzugeben bevor ich angefangen habe. Ich bin Elektroniker und die Ansätze Lampda Steuerung und die geniale Idee der statik Filterung welche für mich kein Thema sein sollten lassen mich jedoch denken das da was geht und ich nur überzeugt weden muss zudem mein Nachbar ( 800m entfernt ;) :D ) einen Wald besitzt in dem ich sammeln und aufräumen kann bis ich schwarz anlaufe.
nun wollte ich ein einfaches wartungsarmes System haben und einfach ist eine optimale Hozvergasung mit anschließender Verbrennung in einem Ottomotor ja nunmal wirklich nicht was mich auf eine amdere alte technik gebracht hat. Einfach Feuer, Wasser erhitzen und Umwandeln in elektrische Energie sei es mit einer Dampfmaschine mod. Sterlingmotor oder Mini Turbine.

so jungs überzeugt mich, Fragen zu meinem System beantworte ich euch gerne, stellt diese einfach im demensprechendem Thema.
gruß René

PS. macht weiter so, ich FEUERE ;) euch an. ( ein Smiley mit Flammenwerfer fehlt euch noch stellt ihn euch an dieser Stelle einfach vor)
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Benutzer stellen sich vor....

Beitrag von Pascal Kirchner »

Zum Glück sagt auch mal jemand was ihm im Forum fehlt. ;)
erstmal möchte ich mich Vorstellen (auch wenn es das hier nicht das Richtige Thema ist ein Vorstellungsbereicht fehlt leider) dann verstehst du auch den gewünschten Sinn.
Und hier kommt er nun der offizielle Vorstellungsbereich.

danke Rene (Ökostromer) für diesen Wunsch :DG

natürlich möchten Wir auch deine anderen Stromversorgungsarten sehen :D also Immer her mit Bildern, Berichten und Videos!

P.S. den Flammenwerfer werde ich nachrüsten :shock:

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ökostromer stellt sich vor.

Beitrag von Pascal Kirchner »

:Flame: Auch deinen Flammenwerfer habe ich mal nachgerüstet. :crazy: :clap: :D
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ökostromer stellt sich vor.

Beitrag von Pascal Kirchner »

nun wollte ich ein einfaches wartungsarmes System haben und einfach ist eine optimale Hozvergasung mit anschließender Verbrennung in einem Ottomotor ja nunmal wirklich nicht was mich auf eine amdere alte technik gebracht hat. Einfach Feuer, Wasser erhitzen und Umwandeln in elektrische Energie sei es mit einer Dampfmaschine mod. Sterlingmotor oder Mini Turbine.
Die Effizienz einer Dampfmaschine bei reiner Nutzung der Antriebsenergie liegt im besten Fall bei 16%!
Tatsächlich erreicht eine Dampfmaschine im günstigsten Fall einen Wirkungsgrad von nur 16 % (als Verhältnis zwischen der abgegebenen Arbeit und der im Heizmaterial vorhandenen Energiemenge) – weshalb sie heute auch (so gut wie) nicht mehr genutzt wird.
http://www.waermekraft.wissenstexte.de/ ... sgrad2.htm

Die Effizienz eines Verbrennungsmotors ist obwohl sie auch schlecht ist ;) schon besser. Ein Ottomotor hat eine reine Antriebseffizienz von 30%!

Der Rest ist Wärme und entsprechende Reibungs/Übertragungsverluste

Die Wärme kann man zum Heizen oder zur Brennstofftrocknung nutzten. Einer Dampfmaschine sollte man keine Hitze entziehen dann wird der Wirkungsgrad ja noch schlechter :crazy:

Ich persönlich denke die Dampfmaschine ist sehr unproblematisch was denn Brennstoff angehen. Auch die Wartungskosten/Verschleiss u.s.w... sind wesentlich günstiger als bei einer Holzvergasungsanlage.
Mir würde allerdings die Wärmenutzung fehlen. Ein Holzvergaser der nur Strom produziert ohne die Wärme zu nutzen ist in meinen Augen reine Verschwendung. Gerade dann wenn Sonne nicht oder unzureichend vorhanden ist, ist es in unserem Breitengraden eh kalt. Also spricht alles für die Wärmenutzung. Selbst wenn man einen Luftgekühlten Motor einsetzt der in einer Halle steht und diese Halle beheizt um z.B. darin zu Arbeiten oder Brennstoff zu trocknen. Die Abgase des Motors kann man sehr gut nutzen um sie mittels Wärmetauscher zur erwärmung in einem Pufferspeicher zu transportieren und später zu nutzen. Allein die Abwärme aus dem Auspuff können 1/3 der eingesetzten Energie betragen.

Was mir mehr Kopfzerbrechen machen würde ich der Druckkessel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Ökostromer stellt sich vor.

Beitrag von Spacepeter »

Hi Ökostromer.
Nach meinen gescheiterten imbert versuchen habe ich auch nach alternativen gesucht und ich habe alles durch.
Sogar eine Anfrage nach vollen Castoren (Abwärme 15kw).
Wurde aber abgelehnt wahrscheinlich waren meine Lohnvorstellungen zu hoch um das Ding zu bewachen.
Dampfmaschinen sind noch viel komplizierter wenn man mehr als 6-8% Effizienz haben will.
Peltier-Elemente währen eine alternative sehr einfach und Idioten sicher leider mit nem katastrophalen Wirkungsgrad von 3-4 %
Was noch Funktionieren könnte wäre eine Bio Baterie die Methan Gas Produziert.
Das habe ich allerdings noch nicht testen können.
servus peter
:lol:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ökostromer stellt sich vor.

Beitrag von Ökostromer »

Habe mich jetzt doch entschieden nen DriZzler zu bauen, wäre schön wenn Ihr mal auf meine Anregungen im Thema 100mm... eingehen könntet, da das absolutes Neuland für mich ist wäre schön auf Eure Erfahrungen zurück greifen zu können dass ich nicht ganz bei 0 anfangen muss... Werd mal wenn ich die Zeit finde einen Plan erstellen wie ich mir die ganze Geschichte Vorstelle.

Gruß René
Antworten

Zurück zu „Users corner - Benutzer Ecke“