Hobbeles Holzvergaserpläne

Forum users introduce themselves...
Foren Benutzer stellen sich vor...
Antworten
Hobbele
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 21:05

Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von Hobbele »

Hallo,
bin der Stefan,
und erzeuge seit vielen Jahren Holzgas,
auch wenn ich es bisher noch sofort verbrenne. :-(

Das heißt dass ich einen Holzvergaser- Heizkessel betreibe, überwiegend im Winter, im Sommer wird das Warmwasser über eine Solarthermieanlage erzeugt.
Zudem habe ich 7,2 kW/h peak Photovoltaik auf dem exakt nach Süden ausgerichteten Dach. Da läuft die Einspeisevergütung in 6 Jahren aus.
Bis dann will ich einen Stromspeicher (derzeitige Planung Staplerbatterien, hab 2 Elektrostapler in Betrieb) installiert haben.

Über den Sommer soll dann also Photovoltaik den Strom und die Solarthermieanlage das Warmwasser bereit stellen.
Über den Winter muss ich eh den Holzvergaser anfeuern, mein Plan wäre dort eine Teilmenge des Gases auszukoppeln und damit einen Zündstrahlmotor zu betreiben um den Stromspeicher bei Bedarf aufzuladen.
Der Diesel hätte den Vorteil dass ich ihn über den Sommer auch mal mit Heizöl laufen lassen könnte wenn die Photovoltaikanlage nicht genug Leistung bringt. 4000 Liter Pufferspeicher sind auch vorhanden, die Nutzung der Abwärme wäre also gesichert.

Zum Objekt:
450 qm Fläche, 3 Wohnungen, und eine Firma mit nur gelegentlich genutzter Werkstatt.
Stromverbrauch ca. 7500 kW / anno, die kommen bisher von den Energiewerken Schönau.

Erste (weniger erfolgreiche) Versuche zur Gasauskopplung habe ich auch schon unternommen, die sind ab hier: http://heiztechnikforum.eu/viewtopic.php?p=7611#p7611 beschrieben.
In diesem Forum hat mir dann der Gust den Link hier her geposted, jetzt werde ich in nächster Zeit mal viel lesen, vor allem zunächst zum Thema Gasaufbereitung.
Im Füllraum des Heizkessel könnte ich relativ problemlos Gas entnehmen, nur wäre das quasi im Gegenstrom gewonnenes Gas und entsprechend mit Teer belastet. Eigentlich hatte ich den Gedanken schon wieder verworfen...

Übrigens, tolle Sache dieses Forum hier, meinen Dank an den Betreiber und alle Enthusiasten.
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von MicroGaser »

@Hallo Hobbele

Willkommen im Forum :ddaumen:
Ein richtiger Gasgenerator wäre sicher auch spannend,
aber die stellen andere Ansprüche, so klein will ich mein Holz nicht hacken.
Schau dir Pascal & Spacepeter DriZzleR an :)
Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von luk »

Halo Hobele,

Wann due keinen engine grade holzvergaser bauen willst und weiter an dein holvergaserkessel holzgas abnehmen willst, Versuch dann mall dass mit teer belastetes gas durch ein condensor zu leiten damit der teer und soot niederschlagt und du dann der restgas durch einen keramikwolle filter jagt; Dann wird es gas genug kwalitat haben um in ein verbrennungsmotot nutzlich zu sein.
Wann du dass alles gross genug dimensioniert auch uberall reinigungsoffnungen einbaut zum leichtes reinigen und leichtes erzetsen von der vesauste wolle bedenkst dann wird vielleicht du mit einen einfacen bau h und mit ubersehbahre reinigungsaufwand auskommen.

Luk
Hobbele
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 21:05

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von Hobbele »

Danke.
Mein bisheriger Eindruck nach einigem lesen ist der dass es sich für mich wohl am ehesten lohnt mehr Aufwand zu treiben um teerfreies Gas aus dem Kessel zu bekommen als den in die Gaswäsche zu stecken.
Also relativ sauberes Gas aus direkter Nähe des Glutbetts direkt in einen Zyklonabscheider leiten, dann an der außen aufgedoppelten Kesselwand auf ca. 90° abkühlen. Ob dann noch mal ein wassergekühlter Zyklonabscheider, auch als Kondenstrockner, vor dem Motor nötig / hilfreich wäre müsste ich dann testen.

Die im unteren Bereich des Vergasungsraumes anfallende Asche ist sicher wesentlich einfacher abzuscheiden und zu entsorgen als der im oberen Bereich anfallende Teer.
Zwar dürften im Bereich des Glutbetts als "Gassammler" liegende Stahlrohre schnell verschleißen, deren Wechsel wäre dafür einfacher und angenehmer als verteerte Filter und Tauscher zu reinigen...

Der letzte Versuch Gas direkt in der Düse zu entnehmen war nicht so erfolgreich, inzwischen hab ich aber einen Stahlrahmen als Düsensitz verbaut was eine bessere Abdichtung gegen die Sekundärluft erlauben würde.
Dafür müsste aber wieder eine spezielle Düse gebaut werden, also werde ich es zunächst seitlich der Düse im Vergasungsraum probieren.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von luk »

Stephen,

Was ich mir auch uberlege ist wieweit du dein holzgas reducieren kann in ein holzvergaserkessel. Ist da genugend mehr oder wenig gleichbleibende dicke schicht holzkohle anwesend um eine vollstandige reduction zu bewerkstelligen. Kriegst du auch alle stellen genug luftdicht.
In ein holzvergaserkessel zoll dass gas brennen in dein unteren raum nach der reduction. Fur weiterverwendung in ein brennmotor soll es inert bleiben bis ganz in der motor, also absolut zu vermeidem ist dass irgendwo nur dass kleinste undichte ist sonnst verbrend dich shon ein teil deines gas ohne nutzung.
Kann auch ein holvergaserkessel die gedacht ist um in start stop zu arbeiten ein vergaserkesselduze es in dauerbetrieb lange aushlaten, oder meiste du mit deine angepasste duze eine die die original keramik duze erzetste. Shon wahre einige bilder damit wir uns visuel eine vorstellung machen konnen von deines intresannte vorhaben.

Luk
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von Islander »

I have seen a slot type wood gasification boiler converted to make producer gas for an engine. The boiler was modified by adding a char grate under the slot to provide a suitable reduction zone. I recall that the gas was very low value - say 4MJ/Nm3 - but quite clean. The advantage with the long slot is that the air is always introduced close to the oxidation point so there are no cold areas to give tars.
The problem with a long slot is not so much the gas production as the removal of the gas evenly from under the grate: the geometry means that the distance to the gas exit from different parts of the slot are very different and so the bed tends to burn through quickest near the gas exit.
If you google "linear gasifier" you will find some example, like this:
US4428308-1.png
Islander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von luk »

Yes, The gas evacuation would be the most critical part in such a liniar gasifier. Islander You made the comparisaton right, as a "holzgas kessel" has indeed a very simular slot-like nozzle. uneven glow of the oxidation by the Gas exit on the back of the boiler normaly to a chimney could maybe be improved b making left and right exits through the watermantle.
Dangerous, because vulnarable for tar and soot buildup by the thermochock.
Hobbele
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 21:05

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von Hobbele »

Nice to know you're interested in my project.

Like written before we'll need about 4000 kWh per year electric power, the rest will come from the photoltaik panels on the roof. For heating we usual need about 40 space meters of wood, that's containing about 80 MWh energie...
We also have a 5000 litre heating oil tank from the past, still containing about 4000 litre.
And we have that installed Orlan gasifier boiler, tuned with a lambda control. That offers the possibility to start the diesel engine only when secondary air (additional oxygen) is needed in the boiler...
So if the motor is running on pilot injection also a not absolutely perfect gas will increase its power (I hope to be able to improve that soon :roll: )

Also we need a solution we have enough space for in the heating room that's inside the house.

For now I guess I'll need only a few percent of the gas, I anyway produce for heating, for our electric power consumption.

So I'll try now first to get out some gas from the bottom of the filling chamber:
bottom filling chamber.jpg
with this upon the "nozzle" :
Outtake downside.jpg
Outtake.jpg
by a pneumatic ejector.

More pictures, and I hope results, when its ready. Actual I broke a drill while drilling the hole for the gas out-take into the filling chamber, have to burn out the tip first. :evil:

Here an older video https://www.youtube.com/watch?v=FY1AlCkoGLYfrom the boiler.

Now I'll go ahead and drag gas and oxygen bottles into the heating room...
So long
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbele
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 21:05

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von Hobbele »

Got ready for the first test,
here some pictures an a description in German language, fell free to ask for translation if absolutely necessary. ;)

However, its a boiler and I have enough hot water from solar collector on the roof, so I'll wait with the test until the buffer will provide more space...

So long
Stefan
Hobbele
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2016 21:05

Re: Hobbeles Holzvergaserpläne

Beitrag von Hobbele »

Hi,
it seems to be not so easy to get gas out of a gasifier boiler, here: http://heiztechnikforum.eu/viewtopic.ph ... 9055#p9055 a report how it does not work. :evil:

For the moment got an other big project, so I need the boiler working troubleless for the next months, but in spring I"ll try some modifications.

So long
Stefan
Antworten

Zurück zu „Users corner - Benutzer Ecke“