Alexander2020 stellt sich vor

Forum users introduce themselves...
Foren Benutzer stellen sich vor...
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Spacepeter »

Hi Alex.
Normalerweise kauft man den Seiten Kanal Verdichter etwas größer und einem passenden Frequenzumrichter gleich dazu.
Große Experimente haben einen hohen Material Einsatz.
Überleg es dir nochmal.
Viel Spaß beim basteln.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Alexander
Danke für eure Antworten, also ich dachte daran, gleich mit dem großen Durchmesser anzufangen, um mit dem Rost im richtigen Maßstab zu experimentieren, dazu würde ich mir ein Rohr mit dem Durchmesser von 200mm vom Schlosser biegen lassen. Ich habe im Forum irgendwo gelesen, dass ein 1,2 Liter VW Motor so etwa einen Gasbedarf von 30m³ hat, also nehme ich am besten einen Seitenkanalverdichter mit der gleichen Leistung?
Anschließend geht es erst einmal darum, eine vernünftige Flamme hin zu kriegen.
Ich weiß nicht wo du das mit dem 200er Durchmesser gelesen hast aber bevor ich mir irgendwas anfertigen lassen würde, würde ich erst mal mit billigen Materialien testen. Da du eh selbst schweißen kannst würde ich dir ein 150er Ofenrohr empfehlen. Das kannst du dann einfach selbst verbraten. :thumbup:
Normalerweise kauft man den Seiten Kanal Verdichter etwas größer und einem passenden Frequenzumrichter gleich dazu.
Ich sehe das genauso wie Peter :thumbup: Wenn du einen benötigst sag Bescheid. Meine haben alle 1,5kW und um die 50qm³.

Bedenke das du auch mindestens noch einen Kühler benötigst. Denn das Gas muß bevor es durch das Gebläse geht runtergekühlt werden.

lg und viel Spass beim basteln.... :thumbup:
Alexander2020
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2016 20:17

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Alexander2020 »

Okay ihr habt mich überzeugt, ich baue erst mal ein Kraftwerk im Miniformat :D
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Jumper »

Nur damit ichs mal angeboten habe, ich hätte noch nen Seitenkanalverdichter incl. Frequenzumrichter mit bis zu 200m³ / h. Der sollte für alles reichen :)
Ansonsten natürlich erst mal nen mini Vergaser und da würd ich dir wie Peter schon gesagt hat, zu einem einfachen 12V Lüfter raten.
Die schaffen locker die Simulation eines 1L Motors.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Pascal Kirchner »

Ansonsten natürlich erst mal nen mini Vergaser und da würd ich dir wie Peter schon gesagt hat, zu einem einfachen 12V Lüfter raten.
Die schaffen locker die Simulation eines 1L Motors.
Die benötigte Gasmenge schafft der sicher. Das Problem ist eher der Unterdruck. Wie viel Unterdruck kann denn der Lüfter erzeugen ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Das Problem ist nicht der Unterdruck. (davon habe ich 5-6 milibar)
Das Problem ist die Laufzeit in Stunden auf die der 12 Volt Lüfter einfach nicht ausgelegt ist.
Das ist ja auch keine Dauerlösung sonder ein billige Möglichkeit zu testen und falls das Ding komplett zu teert auch nicht so schlimm.
Ich habe jetzt in 4 Jahren Vergaser Bau insgesamt 4 Stück im Einsatz gehabt. (2 hat mein Imbert versuch auf dem gewissen)
Wen du gleich in die vollen gehen willst kauf die den großen.
Peter
:lol:
Alexander2020
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2016 20:17

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Alexander2020 »

Spacepeter hat geschrieben:Hallo
Das Problem ist nicht der Unterdruck. (davon habe ich 5-6 milibar)
Das Problem ist die Laufzeit in Stunden auf die der 12 Volt Lüfter einfach nicht ausgelegt ist.
Das ist ja auch keine Dauerlösung sonder ein billige Möglichkeit zu testen und falls das Ding komplett zu teert auch nicht so schlimm.
Ich habe jetzt in 4 Jahren Vergaser Bau insgesamt 4 Stück im Einsatz gehabt. (2 hat mein Imbert versuch auf dem gewissen)
Wen du gleich in die vollen gehen willst kauf die den großen.
Peter
wenn ich einen großen versuche zu drosseln, überhitzt der dann nicht? Oder läuft das über den Frequenzumrichter?....
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Spacepeter »

ein großer braucht eigentlich immer einen Frequenzumrichter .
Außer du triffst gerade den Punkt wo Unterdruck und Fördermenge passen würde .
Und dann kannst du nicht spielen und Erfahrungen sammeln.
Peter
:lol:
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von max23 »

Hallo Alexander,

Ich habs bei meinem Seitenkanalverdichter ohne Frequenzumrichter gelöst: Ich habe von der Ausgangseite vom Seitenkanalverdichter eine "Bypassleitung" zurück zur Saugseite eingebaut. In dieser Leitung ist ein Kugelhahn verbaut mit dem ich die Fördermenge regulieren kann. Wenn der Kugelhahn geöffnet ist wird quasi ein Teil des Gases ein paar mal im Kreis befördert und die geförderte Gasmenge sinkt.

mfg
Max
Alexander2020
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2016 20:17

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Alexander2020 »

max23 hat geschrieben:Hallo Alexander,

Ich habs bei meinem Seitenkanalverdichter ohne Frequenzumrichter gelöst: Ich habe von der Ausgangseite vom Seitenkanalverdichter eine "Bypassleitung" zurück zur Saugseite eingebaut. In dieser Leitung ist ein Kugelhahn verbaut mit dem ich die Fördermenge regulieren kann. Wenn der Kugelhahn geöffnet ist wird quasi ein Teil des Gases ein paar mal im Kreis befördert und die geförderte Gasmenge sinkt.

mfg
Max
ziemlich interessante Idee, so ähnlich wird unser Holzkessel im Keller geregelt (also die Wärme die der in den Kreislauf abgibt)

Wie viel Leistung hat dein Gebläse?

LG
Alex
Antworten

Zurück zu „Users corner - Benutzer Ecke“