Blei Akkus Diskussionen

battery banks, inverters. etc ...
Batteriebänke, Wechselrichter. etc...
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Spacepeter »

Viellicht lässt sich ja so was wirklich mit Isolierung lösen.
Eine niedrige Entladetiefe vorausgesetzt.
Ja Ja die guten Schwefeldämpfe :crazy:
Gruß Peter
:lol:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Ökostromer »

Mit dem kann auch Batterien wiederbeleben bzw. einiges an Kapazität zurück gewinnen.
Ja wie gesagt wird auch mein erster Winter mit den Batterien im Gartenhäuschen. mal gucken die Tiefentladegrenze ist bei mir sowieso recht hoch angesetzt damit sie langer halten.
Schwefeldämpfe gibt es nicht aus Batterien, das einzige was da raus kommt ist bei Stark oder überladung bester Wasserstoff ist nicht giftig aber das war die Hindenburg auch nicht...
Habe schon ein Bild gesehen wo es eine Kellerwand incl. 20qm Erde weg gesprengt hat, eine schöne knallgasexplosion ist alles was man beim Laden von Bleiakkus in geschlossenen Räumen riskiert.

kann ein Moderator diese Akkudiskusion bitte in ein neues Thema "Bleiakku" in Speichersysteme verschieben?


Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Blei Akkus Diskussionen

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Ich habe insgesamt 6x6V 225Ah Akkus aus einem Elektrofahrzeug bekommen können. Leider waren diese komplett entleert und für den Schrott vorbereitet.... Ich habe diese Akkus wieder mit destilliertem Wasser gefüllt und geladen.

Dabei kann ich nun folgende Säuredichten messen:
Es wurde jede einzelne 2V Zelle gemessen.
Akku1 1,22/1,23/1,24
Akku2 1,22/1,25/1,14
Akku3 1,23/1,23/1,21
Akku4 1,19/1,25/1,13
Akku5 1,20/1,25/1,23
Akku6 1,19/1,20/1,24

meine Idee war jetzt keine fertig Gemischte 1,28er Batteriesäuremischung zu kaufen, sondern eine 50% Schwefelsäure zu verwenden um die Akkus wieder auf das Richtige Level zu bringen.
Auch müsste eigentlich der Schlamm der sich abgesetzt hat im laufe der Nutzungsdauer beim entleeren mit raus gekommen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Meint Ihr es wäre Sinnvoll mit 50% Schwefelsäure das Level wieder zu erreichen ?
Oder doch besser alles Raus und komplett neu mit 1,28er zu füllen ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Blei Akkus Diskussionen

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,
wie du auf das Level kommst ist egal, kannst ruhig konzentrierte Schwefelsäure nehmen, Der Bleischlamm ist egal so lange er nicht die Platten berührt, was die Konzentration der Säure angeht verhalt sich das wie folgt, je dichter desto besseres Hochstromverhalten auf kosten der Kapazität und kürzer die Lebensdauer und bessere Frostsicherheit, je dünner die Säure desto höher die Kapazität und schlechter die Hochstromfähigkeit Lebensdauer wird verbessert aber Frostempfindlicher

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Blei Akkus Diskussionen

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Ich werde mit die 50%tige besorgen und dann Vorsichtig dazumischen.
momentan bricht beim anlegen ab 1200Watt Leistung am Inverter die Spannung des Akkupacks zusammen. Dann geht der Inverter auf Störung, da die Spannung zu tief absinkt.
bei 500Watt Leistung ist der Betrieb ohne Probleme auch längere Zeit möglich.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was mit richtigem Säurelevel wieder möglich ist.

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Blei Akkus Diskussionen

Beitrag von Ökostromer »

Moin Leute,
Ich habe jetzt tatsächlich mein Hobby (u.a. den Bleiakku) zum Beruf gemacht und habe von daher immer wieder TOP gebrauchte zu unschlagbaren AH/€ Verhältnis die ich nicht alle selbst einsetzen kann.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d=29606639

Hoffe das wird nicht als unzulässige Werbung betrachtet.

Gruß René
Antworten

Zurück zu „Storing electricity / Strom speichern“