Ladung 12V Akkupack

battery banks, inverters. etc ...
Batteriebänke, Wechselrichter. etc...
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Ökostromer »

Hallo zusammen,
habe meinen neuen Notstromer gesetet und geschaut wie ich die Power möglichst effizent in die Akkus bekomme, Nun leider klappt das mit dem Integriertem 120A Ladegerät meines LF 8000 nicht wirklich da er sehr anspruchsvoll ist was die Eingangsspannung angeht und er die Ladung zu schnell hoch fährt was dazu führt das die Spannung einbricht, er bei 40A abricht und das ganze von vorne beginnt.
Nun meine Überlegung ist am besten ist sowieso auf alle Phasen des Geserators aufgeteilt deswegen wird mein nächster Test mit einem gleichgerichtetem 3P Schweißtrafo sein an dem sich kompfortabel der max. Strom einstellen lässt.

Hat da jemand Erfahrung was das angeht?
Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René.
Wäre es nicht eigentlich Sinnvoller direkt Gleichstrom zu erzeugen um die Akkus zu laden?
Wenn ich mir denke das durch den Inverter/Wechselrichter beim umwandeln in Gleichstrom schon Verluste entstehen?
Man müsste dann natürlich den Generator am Stromerzeuger tauschen. Der Wirkungsgrad wäre genau für deinen Anwendungsfall eigentlich der Beste.
Oder Irre ich mich da ? Und du bist auch auf die 230V scharf wenn der Generator läuft um z.B. Waschmaschine, u.s.w... zu Betreiben ohne die Batterien damit zu belasten.
Nun meine Überlegung ist am besten ist sowieso auf alle Phasen des Geserators aufgeteilt deswegen wird mein nächster Test mit einem gleichgerichtetem 3P Schweißtrafo sein an dem sich kompfortabel der max. Strom einstellen lässt.
Oder man nimmt einen Generator der rein Einphasig ist.
http://www.rotek.at/a000/002/000002075_00_RT_A_de.html

Eine andere Möglichkeit wäre ein Generator der Schräglast tauglich ist. So hat man immer noch die Möglichkeit Drehstrom zu verwenden.
http://www.rotek.at/a000/000/000000041_00_RT_A_de.html


lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
ja hab auch schon überlegt eine oder Mehrere Lichtmaschinen mit dem Motor zu betreiben aber der Notstromer soll einer bleiben man Weis ja nie und das Schweiß Gerät auch.
Mein Plan war folgender das schweißgerat gleichrichten und auf die Akkus an der Einstellung vom diesem kommt ein servo eine Steuerung wertet den Brennpunkt im Brennrohr aus und regelt runter wenn die Flamme zu tief und hoch wenn die Flamme zu hoch kommt so das direkt ein großer Vorrats Behälter mit Holzschnitt oben am Rohr drauf ist und nachrutscht.
Mal sehen ob das alles so wird wie ich mir das vorstelle...

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
nach dem Motto Versuch macht Glug kann ich euch abraten zum Laden eines Akkupacks an einem 3P Generator einen Schweißtrafo zu vewenden, wenn werden 3 benötigt und eine Lastregelung an diesen sollte syncron verlaufen da ein Schweißtrafo nicht beim Umschalten auf 380V auf 3 Phasen Betrieb umschaltet sondern lediglich mit mehr Wicklungen zwischen 2 Phasen geschaltet wird.

Stattdessen habe ich Heute ein Staplerladegerät sehr günstig erstanden. hat 24V und 165A echter 3 Phasentrafo drin, die Sek. Wicklung sind keine Kabel mehr ehr kleine Kupferschienen. :shock: nun habe ich 3 Optionen wie ich auf meine 12V komme.
1. an Meinem Generator ist die Fremderregung gesteuert, daran kann ich die Ausgangsspannung auf 3P 200V herab setzen um am Ausgang des Trafos 12V zu erhalten, zudem liese sich damit auch die Gesamtlast regeln / Gasverbrauch.
2. Option ich wickel von der Sek. Seite die hälfte ab bis ich auf gewünschter Spannung bin. (Leistung halbiert 24V + 165A = 3,96kw -> 12V 165A 1,98kw)
3. Option ich wickel alles ab Halbiere es und wickele es mit doppeltem Querschnitt wieder auf und verstärke die Gleichrichting. ( keine Leistungminderung durch verdopplung des Stroms = 12V 330A = 3,96KW

werde Morgen zuerst versuchen Pri. auf +10% 3x440V und dann meinen Generator auf 3x 220V einzustellen und schauen was er macht und vorallem was der Benzinmotor, denn wenn der damit schon dicke backen macht brauch ich im Gasbetrieb die 4kw nicht und kann mich für Option 2 entscheiden.

was meint Ihr?

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,
habe gesehen bin noch nicht eingegangen auf das was du geschrieben hast.
Wäre es nicht eigentlich Sinnvoller direkt Gleichstrom zu erzeugen um die Akkus zu laden?
ja habe ich auch überlegt den Notstromer mit 2-3 KFZ Lichtmaschinen zu betreiben.
Wenn ich mir denke das durch den Inverter/Wechselrichter beim umwandeln in Gleichstrom schon Verluste entstehen?
Man müsste dann natürlich den Generator am Stromerzeuger tauschen. Der Wirkungsgrad wäre genau für deinen Anwendungsfall eigentlich der Beste.
Oder Irre ich mich da ? Und du bist auch auf die 230V scharf wenn der Generator läuft um z.B. Waschmaschine, u.s.w... zu Betreiben ohne die Batterien damit zu belasten.
ne so war das nicht gedacht, da ich nicht den Notstromer anmachen will wenn ich viel Strom brauche sondern wenn ich Zeit zum vergasen habe und die Akkus down sind.
wenn ich dann davon ausgehe das ich gerade mal 25W- 130W (wenn der Kühlschrank läuft verbrauche) will ich mich auf die max. Ladung in kürzester Zeit konzentrieren.

Oder man nimmt einen Generator der rein Einphasig ist.
http://www.rotek.at/a000/002/000002075_00_RT_A_de.html

Eine andere Möglichkeit wäre ein Generator der Schräglast tauglich ist. So hat man immer noch die Möglichkeit Drehstrom zu verwenden.
http://www.rotek.at/a000/000/000000041_00_RT_A_de.html
Ja aber der Notstromer steht schon komplett da, wahrscheinlich hätte ich versucht den auf 3x 14V umzuwickeln aber jetzt habe ich ja nen fetten Trafo...

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
ne so war das nicht gedacht, da ich nicht den Notstromer anmachen will wenn ich viel Strom brauche sondern wenn ich Zeit zum vergasen habe und die Akkus down sind.
wenn ich dann davon ausgehe das ich gerade mal 25W- 130W (wenn der Kühlschrank läuft verbrauche) will ich mich auf die max. Ladung in kürzester Zeit konzentrieren.
Wäre dann ein Großer Motor nicht besser geeignet ? Ich weiß ja nicht wieviel Ladung deine Batteriebank verträgt, aber ich würde soviel wie Möglich in kürzester Zeit Laden wenn sie es mitmachen.
werde Morgen zuerst versuchen Pri. auf +10% 3x440V und dann meinen Generator auf 3x 220V einzustellen und schauen was er macht und vorallem was der Benzinmotor, denn wenn der damit schon dicke backen macht brauch ich im Gasbetrieb die 4kw nicht und kann mich für Option 2 entscheiden.
Ich würde maximal mit 50% rechnen die der Motor auf Gasbetrieb schafft. Ich habe hier einen Honda Generator mit einer Dauerlast von 5kW auf Holzgas schafft der, ohne weitere Bastelarbeit, nur etwas über 2-2,5kW.
Lieber ein wenig weniger Leistung annehmen auch der Energiegehalt des Holzes schwankt.

Ich finde die Idee mit dem 3 Phasentrafo super. Wenn das funktioniert hättest du eine schönes Ladegerät für das Akkupack.

Was macht dein Generator maximal an Leistung auf Benzinbetrieb ?

lg Pascal

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,

Wäre dann ein Großer Motor nicht besser geeignet ? Ich weiß ja nicht wieviel Ladung deine Batteriebank verträgt, aber ich würde sovi
el wie Möglich in kürzester Zeit Laden wenn sie es mitmachen.
Ja aber einem Geschenktem Kaul... Hab den halt und will den nun nehmen.
Ich würde maximal mit 50% rechnen die der Motor auf Gasbetrieb schafft. Ich habe hier einen Honda Generator mit einer Dauerlast von 5kW auf Holzgas schafft der, ohne weitere Bastelarbeit, nur etwas über 2-2,5kW.
Lieber ein wenig weniger Leistung annehmen auch der Energiegehalt des Holzes schwankt.
das ist nicht gerade viel, hat schon jemand versucht den Generator Turbo aufzuladen? Sehe einen großen Leistungsverlust darin, dass eure Motoren mit Ihrem Ansaugdruck eure Vergaser antreiben was quasi das Gegenteil von Aufladung ist!?
Ich finde die Idee mit dem 3 Phasentrafo super. Wenn das funktioniert hättest du eine schönes Ladegerät für das Akkupack.

Was macht dein Generator maximal an Leistung auf Benzinbetrieb ?
das werde ich hoffentlich jetzt gleich rausfinden...

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Ja aber einem Geschenktem Kaul... Hab den halt und will den nun nehmen.
Recht hast du :thumbup: :thumbup: :thumbup:
das ist nicht gerade viel, hat schon jemand versucht den Generator Turbo aufzuladen? Sehe einen großen Leistungsverlust darin, dass eure Motoren mit Ihrem Ansaugdruck eure Vergaser antreiben was quasi das Gegenteil von Aufladung ist!?
Habe ich bereits mal versucht bei kleinen Vergasern macht das nach Meiner Meinung keinen Sinn. Du müsstest dann schon mit einem Kompressor arbeiten um deutliche Ergebnisse zu erzielen. Ich hab es mal mit dem Gebläse versucht bei meinem VW Motor ergab dann anstatt 8,9kW 9,4kW. Dafür das ich ein Gebläse mit 1,2KW das Gas reingedrückt hat war das kein so gutes Ergebnis. Ich denke wenn ab 20kW und Aufwärts wird sich das ändern. Oder aber man nutzt einen Abgasturbolader.
das werde ich hoffentlich jetzt gleich rausfinden...
Ohh ein Belastungstest ??? :clap: :clap: :clap: :clap:

Wir wollen Bilder und Videos :thumbup: :thumbup: :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,

der Belastungstest fiel ziemlich ernüchternt aus, hab einfach nicht mehr als 1,3kw raus bekommen egal wie ichs versucht habe, die Spannung am Generator bricht ein, der Motor kann einiges mehr was mich wiederum beruhigt, kann doch nicht sein ein 4500VA und dann ist bei 1,3KVA schluss da stimmt doch was nicht...

Ohh ein Belastungstest ??? :clap: :clap: :clap: :clap:

Wir wollen Bilder und Videos :thumbup: :thumbup: :thumbup:
ja bekommst du.

Zum Video
Spannung: L1 - N durch veränderbahre Fremderregung des generators hochgefahren.
Stromzange Batterieladestrom
zum schluss geb ich nochmal manuell mehr Gas...


lustig zu sehen was da für Magnetfelder herrschen und wie die die Kamera beeinflussen... :shock:

Naja wie auch immer. ich hab den Trafo erst umgeklemmt Sek. den Sternpunkt als + genommen und direkt auf die Batterien die 3 Abgänge über Gleichrichter und den - erschaffen. scheint als würde ich nicht drum herum kommen da was ab oder umzuwickeln was bei so Kupferschienen schwierig werden könnte...
Oder der Generator ist einfach Kacke kann doch echt nicht dein dass da 3A max pro Phase kommen...

Hat so keinen Sinn ändere den Link nochmal oder poste ihn erneut Bilder klappt gerade auch nicht...

Gruß René
Zuletzt geändert von Ökostromer am 23.10.2014 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladung 12V Akkupack

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
läd gerade noch hoch... Irgendwie ist mein Internet alle :shock: verbleibende Zeit 1041 Minuten :shock: kack LTE mit Datenbegrenzung... :evil:
wenigstens hast du LTE verfügbar :crazy: Ich wäre mit 3G schon zufrieden... :shock:

Freue mich schon auf das Video. :thumbup:

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Storing electricity / Strom speichern“