Alte USV als Wechselrichter benutzen...

battery banks, inverters. etc ...
Batteriebänke, Wechselrichter. etc...
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Alte USV als Wechselrichter benutzen...

Beitrag von Pascal Kirchner »

Das denken sich sicher viele die schonmal mit diversen USV (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung) Geräten gearbeitet haben.
einphasiger-on-line-usv.jpg
Was eine USV ist erklärt wie fast immer Wikipedia in einem Artikel :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrech ... versorgung

Diese USV`s werden meistens an Server eingesetzt um dort bei Stromausfällen den Server am Leben zu erhalten oder sauber zu beenden.

Die USV´s machen also genau das gleiche wie normale Wechselrichter und liefern den saubere Sinus Spannung.

Meistens bekommt man alte Geräte für wenig Geld, da der Interne Akku meistens genauso teuer ist wie eine neue USV.

Man kann die Internen Akkus in den Müll werfen und eine 12/24/48V Batteriebank anschließen (je nach USV).

Bis hier hört sich das alles sehr gut an :crazy: Zu gut würde man denken.....

Der Interne Laderegler ist relativ klein dimensioniert. Normalerweise soll er ja auch nur kleine Batterien laden. Man bräuchte zum Laden der Batteriebank also ein extra Ladegerät.
Das wäre nicht das schlimmste.

Alte USV`s haben aber einen enormen Nachteil! Sie haben einen extrem hohen Eigenstrombedarf. Man spricht davon das sie bis zu 10% Ihrer Nennleistung als Eigenverbrauch benötigen.
Bei einer 1000W USV wären das immerhin schon 100W! :crazy:

Neuere USV`s sollten aber auch nicht mehr so einen hohen Eigenverbrauch haben.

Und es gibt doch einige die eine USV Notstromanlage als Wechselrichter betreiben.
http://www.datacomm.ch/elabor/usv.htm

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Alte USV als Wechselrichter benutzen...

Beitrag von Ökostromer »

Hallo pascal,
diese Überlegung habe ich auch schon gemacht das größte Problem an der Sache ist selbst fur mich als Elektronik Freak die Steuerung der USV für die neue Aufgabenstellung umzubauen, ich hatte mir das so vorgestellt: Netz dauerhaft angeschlossen Ladung Netzseitig deaktiviert Akkus werden von externen Solarladeregler geladen nun kommt das eigentliche Problem die Steuerung so zu ändern, dass die USV vorrangig den Akkustrom nutzt bis zu einen vorgegebenen Wert und dan automatisch wieder auf Netz schaltet.
Meine Lösung mit dem HF 8000 ist ähnlich nur dass die gesamte Steuerung extern drum herum gebaut ist, leider ist der Wirkungsgrad des HF 8000 bei geringer Belastung krotten schlecht und im Leerlauf zieht er ganze 8A bei 12V weshalb ich mich entschieden habe meine Stand by Verbraucher über Netz zu speisen und sobald der Kühlschrank anspringt oder man einen anderen Verbraucher einschaltet startet der Inverter und übernimmt das ganze natürlich Akkuspannungs abhängig bei Netzausfall übernimmt er natürlich auch.

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Alte USV als Wechselrichter benutzen...

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi René
Kann man das nicht über ein einfaches Relais bewerkstelligen ?
d.H. wenn Netzstrom anliegt ist das Relais geöffnet. Wenn Der Strom vom Netz weg ist dann wird das Relais geschlossen.
lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Alte USV als Wechselrichter benutzen...

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal,
welches Problem genau willst du damit beheben?
so mache ich das auch, wie oben beschrieben nutze ich meinen eigenen Strom nur wenn meine Leistung in der Wohnung 125W übersteigt. Ein Wie von Dir beschriebenes Relais habe ich auch zur Netz Überwachung benutzt, sobald dies abfällt wird die Leistungsmessung umgangen und zusätzlich wurde ich die Akkus etwas weiter entladen als im Normalbetrieb.
Ich empfehle die neue Elektronischen Relais von Eltako der SerieERxxxUC8-230 stelle (erstes x Anzahl Schließer 2. 3. Wechsler.) der entscheidende Vorteil diese benutzen ein bistabiles Relais welches elektronisch angesteuert wird bei Änderungen am Eingang somit nur 0,2W egal welcher Schaltzustand und keinerlei Erwarmung.
Also bei einer USV müsstest die dieses Relais nur für deine Ansteuerung benutzen da die ja bei Netzausfall von selbst in den Batteriebetrieb geht, dh deine Komplette Akku Ladung und Überwachung muss extern geschehen sind deine Akkus entladen gibst du der USV wieder Netz.
Der entscheidende Nachteil für mich einer USV ist dass diese Hohe Akku / Zwischenspannungen benutzen was eine Reihenschaltung vieler Akkus erfordert dies wiederum setzt die gleiche Qualität aller Akkus Voraus.

kann dir glaub ich alle technichen Frage beantworten musst sie nur ausführlich genug stellen.
Gruß René
Antworten

Zurück zu „Storing electricity / Strom speichern“