Strom aus der Batterie in 230V wandeln...

battery banks, inverters. etc ...
Batteriebänke, Wechselrichter. etc...
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Strom aus der Batterie in 230V wandeln...

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo
mir schwebt momentan eine vielleicht total Bescheuerte Idee im Kopf rum.... :crazy: :crazy: :crazy:
Wäre es nicht möglich statt einen Inverter zur Stromumwandlung von Gleichstrom auf Wechselstrom, einen Gleichstrom Motor mit einem Wechselstrom Synchrongenerator zu koppeln ?.
Ich weiß leider überhaupt nicht ob das Energetisch sinnvoll ist. :crazy: :crazy: :crazy:
Aber der Motor würde ja nur soviel Strom verbrauchen, wie auf der anderen Seite vom Generator verlangt wird. Dadurch hätte man einen Wechselrichter, welcher sehr Wartungsarm ist und ohne viel Elektronik auskommt.

Im Internet finden man ne Menge über sogenannte Rotoverter. Die Angeblich so funktionieren das ein Motor mit einem Generator gekoppelt wird und hinten dann angeblich mehr Energie raus kommt als man vorne reingibt. Ich glaube da zwar nicht dran... Aber ich denke die Verluste durch das Wechseln sollten sich in Grenzen halten. Vielleicht ist der Wirkungsgrad sogar der gleiche wie bei einem Inverter ?
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Strom aus der Batterie in 230V wandeln...

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal
Wäre es nicht möglich statt einen Inverter zur Stromumwandlung von Gleichstrom auf Wechselstrom, einen Gleichstrom Motor mit einem Wechselstrom Synchrongenerator zu koppeln ?.
Ich weiß leider überhaupt nicht ob das Energetisch sinnvoll ist.
Möglich ist das ohne weiteres ,in der Firma wo ich arbeite betreiben wir seit etwa 20 Jahren eine Photvoltaykanlage
die einen Gleichstrommotor antreibt welcher seinerseits mit einem 60 kW Asynchrongenerator ins Netz einspeist.

Die Anlage ist für heutige Technik etwas veraltet und wahrscheinlich im teillastbereich schlechter als ein elektronischer Umformer.

Für deine Anwendung müsstest du einen drehzahlstabilisierten Gleichstrommotor benutzen sonst hast du eine
unstabile Frequenz.

Ich für mich würde auf einen elektronischen Wandler einsetzen oder dann eine Batteriespannung von 230V anstreben .
Alle Geräte die einen Gleichrichter drin haben wie PC,TV, Led Lampen usw funktionieren auch mit Gleichspannung.
Ein Problem kann es mit den Schaltern geben weil der Lichtbogen beim Schalten nicht automatisch gelöscht wird
(kein nullspannungsdurchgang wie bei Wechselspannung.

Das sind meine pesönlichen Gedanken zum Thema;man kann sicher vieles auch anderer sehen.

Gruss von Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Strom aus der Batterie in 230V wandeln...

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
Möglich ist das ohne weiteres ,in der Firma wo ich arbeite betreiben wir seit etwa 20 Jahren eine Photvoltaykanlage
die einen Gleichstrommotor antreibt welcher seinerseits mit einem 60 kW Asynchrongenerator ins Netz einspeist.
genau daran hatte ich auch Gedacht :thumbup:
Also funktioniert, nur gerade im Teillastbereich nicht wirklich rentabel...

Danke für deine Prompte Antwort :thumbup:

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Strom aus der Batterie in 230V wandeln...

Beitrag von max23 »

Hallo,

Wahrscheinlich bist auh die Seite auch schon mal gestoßen:
http://www.rotek.at/produkte/generatore ... en-De.html

Auf der Seite ganz unten sieht man ein paar Bilder von rotierenden Umformern. In diesem Fall wandeln sie aber nicht Gleichstrom in Wechselstrom um, sondern Wechselspannung von 50Hz auf 60Hz.

mfg
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Strom aus der Batterie in 230V wandeln...

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Hallo,

Wahrscheinlich bist auh die Seite auch schon mal gestoßen:
http://www.rotek.at/produkte/generatore ... en-De.html

Auf der Seite ganz unten sieht man ein paar Bilder von rotierenden Umformern. In diesem Fall wandeln sie aber nicht Gleichstrom in Wechselstrom um, sondern Wechselspannung von 50Hz auf 60Hz.
ja die Seite von Rotek kenne ich. Nur dieses rotierenden Umformer sind mir bisher nicht aufgefallen :thumbup: danke.
Leider geben Sie keine Angaben über den Wirkungsgrad von solchen rotierenden Umformern.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Storing electricity / Strom speichern“