48V Panzerplatten Akkus

battery banks, inverters. etc ...
Batteriebänke, Wechselrichter. etc...
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Leute.
Wer sich mit dem Thema Strom speichern befasst wird nicht um das Thema herumkommen irgendwann auch bei den richtig großen Akkus vorbeizuschauen.
Mein Block 1:
20141123_113357.jpg
20141123_113538.jpg
Die Gesundheit (SOC) wird mit min 70% angegeben und liegt im Regelfall bei 80 % und mehr.
Der Block wird immer Gefahren und das nicht so zaghaft wie in der Literatur beschrieben wird.
Schnell Ladung:
60v Bei max. 260 Ampere
Normal Ladung:
57.7v Bei max. 160 Ampere
Wer hat noch Erfahrungen mit 48v Blöcken?

Servus Peter
Fragen beantworte ich gerne kann aber ein bisschen dauern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Spacepeter
so eine Batterie schwebt mir auch vor wie du ja weißt :D
Interessant wird es wie kommt der Strom in den Akku und wie kommt er wieder raus ?
Mit wie viel KW kann man z.B. Laden und mit wie viel KW kann man entladen ?
Mir wäre eine kurze Ladezeit deutlich lieber. Allerdings will ich damit nicht den Akku zerstören.
Was macht deine Solaranlage denn für Spitzen im Sommer die der Akku verdauen muss ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal.
Also die Solaranlage hat 12 kW Leistung (Peak).
Leider liegt diese bei mir aufgrund eines schlechten Einstrahl Winkels der Sonne nur im Hochsommer an.
im Normalfall kann ich 2 mal 80 Ampere laden was meine Anlage im Regelfall (Sonnenschein) auch macht.
Allerdings gebe ich zu bedenken das mit 160 Ampere nur bis zu 70 % möglich ist danach verlangsamt sich die Aufnahmegeschwindigkeit der Zellen.
Optimal wäre eine Ladung mit 20-40 Ampere bei 54.4 Volt (das dauert mir zu lange, Sonne scheint nicht so lange)
Bei einer so langsamen Ladung gibt es fast keine Verluste in den kabeln und in der lade Effizienz.(ca. 90%)
Meine Ladung ist bei 160 Ampere und 57.7 Volt. (ca. 70%-80% Effizienz)
Deswegen ist mein Holzvergaser auch so klein dimensioniert.
Längere Laufzeiten sind viel besser und schonender.
Da mich aber Sonnenenergie nichts kostet ist das ok.
Laderegler sind zwei Outback Flexmax 80 Amp MPPT Solar Charge Controller
Kenne auch einen guten Shop dafür http://www.solarbag-shop.de
Ich mache normalerweise keine Werbung für irgendjemanden aber Herr Sven Tackmann ist sehr kompetent was Reklamationen (Hersteller) angeht (hat mich nicht im regen stehen lassen).Und was er nicht da hat kann er besorgen.

Mfg Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
Meine Ladung ist bei 160 Ampere und 57.7 Volt.
das sind dann aber auch knappe 10kW die du da rein ballerst :thumbup:
wenn die Akkus das mitmachen ist ok. Mir schwebt eine Ladung bei 80A und 57,7V vor. So könnte ich das BHKW auf 5kW drosseln und die Akkus laden. Meinst du das wäre ein guter Kompromiss zwischen reinballern und langsam laden ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal und alle Anderen.
Ja ich Baller da 10 KW rein wenn es denn geht. (Sonne)
Damit ist auch die Effizienz im Eimer und das ermöglicht keine voll Ladungen.
Mir wäre ein langsameres laden lieber, Zwischen 1-3 kW Währen perfekt.
Es sollte allerdings der Tagesbedarf gedeckt werden können.
Ich fürchte das dein 1.6l VW Motor zu groß ist dafür.
Und im Teillastbereich ist die Effizienz vom Motor am Boden.
Ich sehe da nicht viele Möglichkeiten .
Ungelöste Probleme dafür in großer Anzahl.
Zum Beispiel:
Drehzahl Steuerung die schnell genug regelt.(konstante Drehzahl)
Haltbarkeit der kleinen Einzylinder Motoren (Drehzahlregelung ist dabei )
Wärmegewinnung über Wasserkühlung. (kleine Motoren sind Luft gekühlt)
Es ist alles nicht optimal und immer ein Kompromiss.

Das einladen in die Batterie ist nicht mehr so kompliziert und es gibt auch Möglichkeiten eine Drehzahlsteuerung überflüssig zu mach indem der Generator so groß ist das er den Motor runter bremsen kann.
Alles eine frage des Geldes und der Effizienz.

Servus Peter
:lol:
TreeHugger
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2014 16:26

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von TreeHugger »

Hallo Deutschland,

bei Bleibatterien kann man die maximale und minimale Ladestromstaerke anhand der Batteriekapazitaet ermitteln.
Eine Faustformel is von C/5 bis C/20. Der C/5 Wert ist sehr aggressive und der C/20 sehr conservative. Wobei C die gesamten Ah der Battery Bank ist.
Dabei wird dass sogenannte 20h Rating und nicht das 100h Rating vom Hersteller der Batterien fuer die Ermittlung der gesammt Ah Stunden der Batterie Bank benutzt.

Gruesse aus Canada

TreeHugger
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Spacepeter »

Hallo TreeHugger
Ja das ist richtig und ich kann das nur Bestätigen.
Danke TreeHugger für deine Hilfe.
Servus Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Aufgrund meiner Erfahrung mit einer Blei Batterie rate ich dringend zu einer Stapler Batterie vom Schrott.
Meine hat mich 55 Cent das Kilo gekostet und 48 Cent würde ich wieder bekommen wenn ich sie zurück bringe (Blei Preis abhängig)
Dazu kommt noch eine Bearbeitens Gebühr von 150-250 Euro je nach Größe und Zustand. (Verhandlungsbasis)
Ich habe insgesamt 3 Akkus vom Schrott geholt und bin mit keiner eingegangen.
Meine eigene hat 48 Volt und 690 AH und hat real noch eine Leistung zwischen 15 kW (Winter) und 26 kW (Sommer)
Bei mir sind schon 15000 kw gespeichert worden und 12500 kw entnommen worden (lässt sich nicht so genau bestimmen )
Insgesamt ist sie jetzt dann 11 Jahre alt wobei ich sie erst 3.5 Jahre habe.
Solange man die immer richtig gut fährt gibt es kein Problem.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Also mein Stapler Akku macht immer noch eine gute Figur.
Momentan Sind noch ca. 23 kW verfügbar und ich bin sehr damit zufrieden.
Man merkt allerdings schon das sie von Jahr zu Jahr ein bisschen Kapazität verliert. (Neja ich wert ja auch nicht jünger)
Der nächste Winter kommt und da wird sie nochmal etwas verlieren.
Ich vermute das sie im Sommer 2017 dann noch auf Etwas mehr als 20 kw kommt.
Sind jetzt bei 23000 kw Speicherleistung.
Mfg Peter
:lol:
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: 48V Panzerplatten Akkus

Beitrag von Jan »

hallo

ich mache mir auch gedanken über akkus und hab ehrlich gesagt keine ahnung von der materie.

ich möchte am liebesten eine akkubank die direkt an mein hausnetz angeschlossen ist und ich mein haus
von der akkubank versorgt wird und wenn der akku leer ist automatisch aufs öffentliche netz umgeschaltet wird.

ich möchte NICHT einspeisen sondern das öffentliche netz quasi als backup falls ich meine akkubank nicht voll
geladen bekomme.

was haltet ihr von diesen akkus und welcher ist besser???
https://greenakku.de/Batterien/OPzV-Bat ... ::502.html

https://greenakku.de/Batterien/OPzS-Bat ... ::389.html

das sind die die ich mir jetzt ausgesucht habe. villt reicht eine sonst wären 2 auch kein problem.
Antworten

Zurück zu „Storing electricity / Strom speichern“