Parallel Inverters

battery banks, inverters. etc ...
Batteriebänke, Wechselrichter. etc...
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Parallel Inverters

Beitrag von Pascal Kirchner »

I found a video from YouTuber knurlgnar24 https://www.youtube.com/channel/UCVktNh ... feIe1tdgSQ
he did some experiments with different kinds of inverters.
here is his newest video "Parallel Inverters - Double the Power Hack!"

Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Parallel Inverters

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pasclal,

ohne Protzen zu wollen das wäre kein Problem für mich, selbst meine Grid Inverter können den Wechselrichter unterstützen,
Mein Problem besteht darin 3 Stück auf 3 Phasenbetrieb zu bekommen dh. einen Inverter dazu zu bringen seine Halbwelle (L2) genau 0,006667 Sekunden nach der dem ihm vorrangehenden (L1) zu beginnen da reicht es nicht mehr die Steuerungen von einem übernehmen zu lassen kann man auch nicht kombinieren da müsste man eine neue konzipieren und das ist auch für mich zu hoch. und 3P Wechselrichter sind sau Teuer und auch nur für 48V System zu Haben.
Es gibt da einen WR Typ für den Ich nur zu geizig war aber jedem wärmstens empfehlen kann, der kann das was ich mit einem riesen drum herrum mache von Werk aus also dafür Gebaut sequenziellen Inselbetrieb duchzuführen.

http://westech-pv.com/navi.php?suchausd ... 0c019efb0f

und das ist das Flackschiff mit den man seinen Kopletten Haushalt speißen kann incl. E-Herd

http://westech-pv.com/index.php?a=1738

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Parallel Inverters

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René

das ein-zigste was bei mir Zuhause auf 3 Phasen läuft ist der Herd.

Den könnte man aber auch auf 1 Phasenbetrieb Umklemmen mit den Einschränkungen maximal 2 Platten gleichzeitig zu benutzen.

Das war dann aber auch schon der ein zigste Verbraucher im Haus.

Ob ich den mit seinen 11,5kW Last allerdings an meiner Batteriebank haben möchte ist auch mehr als fraglich :crazy:

Lieber würde ich den Herd am normalen Netz lassen und bei Stromausfall koche ich auf dem Spirituskocher :)

Wenn die Holde im Backwahn ist ist der Akku nach nicht mal einer Stunde am Ende.... :D

lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Parallel Inverters

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
ja ist schon richtig, aber die frage ist ja wie dimensioniert man die Anlage kommt auch auf die Akkus an selbst mein Moster Pack wäre noch zu klein dafür, aber wenn man seine Anlage so weit erweitert dass man auch im Winter hin kommt hat man im Sommer Mords Überschüsse und da wäre das Zuschalten vom E-Herd oder Durchlauferhitzer ein Wilkommener Verbraucher um nichts zu verschenken. Wie gesagt bin auch noch im ersten Jahr doch als im August das Dach fertig gestellt hatte, hatte ich genug um Waschmaschine und Spülmaschine mit zu betreiben, jetzt sieht das schon anders aus, war von letzte Woche Di bis Sa komplett im Netzbetrieb um die Akkus erstmal wieder voll werden zu lassen.
und ich wette jetzt schon das ich im nächsten Juni nicht Weis wo hin mit 12kwh am Tag, je nach Wetterlage kann es im Winter 14 Tage brauchen bis die rein kommen...
man hats nicht leicht aber leicht hats einen...
Gruß René
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Parallel Inverters

Beitrag von Jan »

was haltet ihr von diesem??

ist das tzatsächlich die eierlegende wollmilchsau als die s angepriesen wird??

https://greenakku.de/Wechselrichter/Str ... ::108.html
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Parallel Inverters

Beitrag von Ökostromer »

Moin das sieht gar nicht schlecht aus.

hab mich die letzten Monate so massiv mit diesem Thema beschäftigt und rausgefunden das es keine Eier legende Wollmichsau für sämmtliche Anwendungen gibt. Jedoch die Entwicklung mittlerweile auch den Eigenverbrauch optimiert hat und es für fast jede Anwendung die perfekte Lösung gibt.
Gerne gebe ich euch mein Wissen weiter und kann euch ebenfalls Preise für folgende Links geben.

Für meine geplante 3 Phasen Anwendund wäre das zB. das richtige.

http://westech-pv.com/WT-Combi-3P-Solar ... hasig-400V

oder ein Hybid Wechselrichter welcher nicht nur im Single Betrieb die anderen Phasen überwacht und demensprechend gas gibt sondern auch beliebig erweitert werden kann. Das ding bietet nahezu unendliche Möglichkeiten nur der Integrirte Laderegler ist für nicht einspeise Anwendungen ein bisschen klein ausgefallen, kann man aber extern ohne weiteres erweitern.

http://westech-pv.com/Batterie-Einspeis ... T-HYS-3000

Da meine Anlage mittlerweile immer weiter gewachsen ist und die nächsten Erweiterungen auch in Planung sind komme ich langsam zu der Frage was ich mit Überschüssen mache, diese den Stromversorgern zu schenken kommt nicht in Frage 10€ im Monat mehr Zählergebühr für einen Zweirichtungszähler ebenfalls nicht. Stattdessen Plane ich Gartenbewässerung dementsprechend zu steuern und als nächsten Schritt die Heizungs / Warmwasser Aufbereitung zu unterstützen.
Was hiermit wohl gut umzusetzen wäre:
http://westech-pv.com/PV-Energy-Manager-11

Aber das Ist alles noch Zukunftsmusik noch plage ich mich mit meinem 1P 8KW Wechselrichter rum und steuere verschiedene Stromkreise der Wohnung mit selektiver Abschaltung/Umschaltung auf Netz wenn Waschmaschine Trockner und Spülmaschine gleichzeitig Heizen wollen. Wenn dann die Frau noch den Föhn oder den Staubsauger startet wirds abenteuerlich. :Strom:
mein Siemens Logo Programm hat mittlerweile ungeahnte Ausmaße angenomen hier mal ein kleiner Einblick für euch was nur die Überwachung/Anzeige Angeht... :roll:

http://www.gruenig-akku.com/pic-sharing/

PS. ich weis dass die Summenrechnung der 7 Tage Verbrauch KWh nicht geht ( ist behoben noch nicht hochgeladen) und dass ich in den letzten 7 Tagen 1100Ah miese gemacht habe... und der WR Wecjhselrichterstrom stimmt nicht da ich versucht habe diesen ohne Messverstärker nur mit den Spannungsabfall auf der Wechselrichterzuleitung auf die LOGO zu bringen und auszuwerten. :(
Antworten

Zurück zu „Storing electricity / Strom speichern“