Motorprobleme?!

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Die 4-5 Liter merkst im System nicht! Das fällt nett auf! Da muss schon deutlich mehr flöten gehen!
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von maxxum »

Hallo Florian,
was verbrennt der Motor? Bei Biogas oder Holzgas ect. sind in dieser Zeit, bei der geringen Temperatur 2l Kondensat im Öl gut möglich, wenn das Gas nicht vorher schon getrocknet wurde. Es kondensiert dann meist schon ab dem Gasmischer, da hier kühle Luft zugemischt wird. Das Kondensat mogelt sich dann an der kühlen Zylinderwandung nach unten.
Zweite mögliche Ursache ist eine undichte Stelle zwischen Block und Laufbuchse ( O-Ring).
Dritte Möglichkeit wäre ein Riss in einer Laufbuchse. Wenn dieser ziemlich weit unten ist, hast du keine Kompression im Kühlwasser, aber trotzdem Kühlwasser im Öl.
Ich würde als erstes mal die Temperatur des Motors anheben. Pumpe drosseln, gegebenfalls schlichtweg den Durchfluss mittels Absperrhahn vermindern. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber sehr hilfreich bei der Fehlersuche.
Gruß Franz
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Holzgas wird verbrannt!
Da zur Zeit nur ein Motor an der Anlage läuft kommt das Gas schon stark abgekühlt am Motor an und der Gasmischer ist senkrecht eingebaut, sodass wenn da noch was kondensieren sollte, das nach unten laufen müsste nicht in den Motor. Ich bin eher der Meinung, das da Kondensat aus dem Abgaskollektor durch den Krümmer in die Zylinder läuft, weil das meiner Meinung nach alles zu kalt ist und dummerweise von oben genau in den Motor laufen kann.

Montag oder Dienstag kommen neue Motoren! Hab auch schon angeregt eine Thermostatsteuerung einzubauen und eine Kondensatableitung am Krümmer.

Mal schauen ob´s dann was wird?!

Freitag muss er nochmal laufen egal wie kaputt er ist, da ist Abnahme durch die Stromfritzies!
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Kann es sein, das bei intaktem Motor, Flüssigkeit (Wasser/Kondensat) aus dem Zylinder in die Ölwanne gelangt???
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von maxxum »

Hallo,
während der Motor läuft, kommt bestimmt kein Kondensat aus dem Auspuff zurück. Bei Stillstand eben schon. Wenn bei einem Intakten Motor feuchtes Gas verbrannt wird, und zu allem Übel der Motor zu kalt läuft, hast du Ruck Zuck Soße im Kurbelgehäuse.
Wenn ich nasse Hackschnitzel fahre, kommen bei mir bis zu 3Liter Kondenswasser am Tag aus der Kurbelgehäuse- Entlüftung. Mein Öl bleibt sauber, da mein Motor immer über 80 Grad hat.
Gruß Franz
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Wieso kann kein Kondensat aus dem Auspuff zurücklaufen?
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Würde sich Wasser im Öl nach einer Zeit stillstand in der Ölwanne unten absetzen??
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von maxxum »

Wasser läuft während der Motor läuft nicht zurück, weil die Auslassventile nur öffnen, wenn Abgas ausströmen soll. Nach erfolgter Zündung liegt, auch wenn der Kolben am UT angekommen ist, noch sehr hoher Überdruck an.
Leider trennt sich dein Öl- Wasser- Gemisch nicht mehr.
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von Jan »

wenn du druck in der ölwanne hast so das dir der ölpeilstab fast entgegen fliegt wird wohl irgendwas mit den kolbenringen nicht stimmen.
da dein motor ja schonmal eine neue kopfdichtung bekommen hat und sogar plangeschliffen werden musste kann ich mir vorstellen das bei der reperatur etwas falsch gemacht wurde oder ein defekt übersehen wurde.

villt ein riss irgendwo
dafür spricht das du den motor gar nicht auf betriebstemperatur bekommst also liegt ein fehler in deinem kühlkreislauf vor.

am krümmer und/oder auspuff kannst du soviel wärme abziehen wie du willst das beeinflusst nicht deinen motor kühlkreislauf.

lange rede kurzer sinn....das ding ist hin
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Also die Pampe hat sich bedingt getrennt, es kamen mir mal so eben 4l reines Wasser entgegen, bevor überhaupt was öliges kam!

Das der Motor im Eimer ist, ist mir schon klar! Er muss aber nochmal laufen, wenn die Stromies zur Abnahme und Netzaufschaltung kommen. Da brauchen wir produzierten Strom.

Anfang der Woche werden die anderen beiden Motoren betriebsbereit gemacht und dann sehen wir weiter.

Der dritte kommt dann auf den Schrott denk ich mal!
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“