Motorprobleme?!

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Worauf würdet ihr tippen, wenn nach 2h Betrieb in der Ölwanne so ein Liter Wasser sich tummelt???

Ich denke an Kopfdichtung, die allerdings neu sein soll, auf geplanten Kopf! Drucktest geht ja leider weg Wärmetauscher nett :?

Kann es Kondensat aus der Auspuffanlage sein, das in den Motor läuft und sich an den Kolbenringen vorbei schummelt? Eher nicht oder?

Bin für jede Idee dankbar!
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von Jumper »

Hört sich meines Wissens nach eher nicht nach Kopfdichtung an, bei der Kopfdichtung würde es Verbrennungsgase ins Kühlwasser drücken und nicht Kühlwasser ins Öl, ich bin aber auch kein Mechaniker ...
Kondensat kann es nicht sein. Kann eig. bloß Kühlwasser sein.
Auf alle Fälle nicht mehr laufen lassen bis ihr das Problem gefunden habt!
Wasser in der Ölwanne ist NIE und zwar wirklich NIE gut sondern zeugt eher von kurz vor kaputt.
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Hallo Jumper,

ich glaub über kurz vor sind wir drüber, bei den Mengen Wasser! Und wenn ich beim Laufen den Ölmessstab zieh spritz mir die schneeweiße Soße schon entgegen, also denk ich mir das da Kompression in die Ölwanne drückt und das ist im einfachsten Fall die Kopfdichtung, wenn es nett den Kopf oder gar den Block erwischt hat?!
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Aber was würde mit Kondensat aus der Auspuffanlage passieren, was über den Krümmer in den Zylinder läuft?
Wo endet das?
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von Jumper »

Bei einem normalen Auto ist mist der gesamte Auspuff (nach einiger Zeit versteht sich) über 100° heiß also gibt es keine Probleme mit dem Kondensat.

Aber mal angenommen du hast Kondensat im Auspuff und aus irgend einem Grund geht dein Krümmer nach oben weg und nicht wie üblich nach unten, so dass da das Kondensat in den Motor laufen könnte, dann hättest du vermutlich erstmal Wasser am Auslassventil anstehen und wenn sich das öffnet ... nun ja, dann kommt da meist ordentlicher Druck raus von daher würde es das Zeug wieder zurück in den Auspuff drücken ... Aber gehen wir mal davon aus, dass eben dies nicht passiert, dann steht dir Wasser im Zylinder und bei kleinen Mengen verdampft es wieder bei der Verbrennung bei großen Mengen wirst du Probleme mit der Zündung bekommen und der Motor wird absterben, da keine Luft mehr in den Zylinder passt. Da sind jetzt einige wenns und abers drin, daher mach dir um das Kondensat keine Gedanken zumal es vom Brennraum ja auch nicht ins Öl kommen kann AUßER das Wasser steht am Boden des Zylinders wenn die Verbrennung stattfindet UND der Kolbenring undicht ist, dann könnte es dir die Scheiße schon in die Ölwanne drücken. Was dann ja auch mit dem Druck in der Ölwanne zusammenpassen würde.
Ein Versuch wäre mal die Kompression messen und zu schauen was passiert wenn du nur den Anlasser laufen lässt, ob dir da dann schon was aus Richtung Ölmessstab entgegenspringt oder noch nicht.

Was ist es für ein Motor? Ist der zu schade um ihn zum Schrott zu bringen?
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von Jumper »

Normal sollte der Druck doch oben am Zylinderkopf durch den kleinen Schlauch zum Ansaugtrakt entweichen!
Was passiert wenn du da oben aufmachst?
Aber egal was es ist da darf kein Wasser sein ... Sorry aber ich kann dir leider nicht groß weiterhelfen :(
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Neuer Belarus-Motor! Wird dann wohl die Versicherung bezahlen?!

Krümmer gerade aber die Ableitung in den Wärmetauscher geht nach oben und durch die (meiner Meinung nach zu starke) Kühlung wird der Krümmer nicht heiß genug um eventuelles Kondensat zu verdampfen!

Mir dauert es überhaupt zu lange bis der Motor nur ein bissl Temperatur hat. Auch nach zwei Stunden hatte ich den "kleinen" Kreislauf erst auf 50°C.
Glaube das Problem bei der Sache ist das fehlende Thermostat!
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von Bulldoc »

Haste denn Verluste im Kühlwassersystem ? Das weiße zeug ist kondensat mit Öl tritt auch häufig bei Autos auf die nie richtig warm werden und nur kurzstrecke fahren
Ist die kopf Entlüftung noch intakt ?
Ansonsten fällt mir gerade nix ein da dein block schon geschliffen ist sollte dort nix sein
Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von Bulldoc »

Na da haste doch schon dein Problem der motor wird nicht warm genug . Optimal sollte der 87 grad ca haben dann gibt es auch keine Probleme
Bull
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Re: Motorprobleme?!

Beitrag von holzwurm2903 »

Das hab ich auch schon gesagt! Aber man nimmt mich im Moment nur bedingt ernst :( !

Für Motorkondensat ist es mir viel zu viel! 1l in 2 Stunden?!
Zuletzt geändert von holzwurm2903 am 09.11.2016 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“