Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo
Mein Polo Motor hat eine Verdichtung von 10,2:1.

Wenn man im laufenden Betrieb bei betriebswarmen Motor die Zündung abschaltet, läuft der Motor weiter. Zwar buckelt er und die Leistung ist auch nicht mehr gegeben aber er läuft und zündet weiter. Der Motor verhält sich wie ein Dieselmotor. Allerdings entzündet sich das Gemisch unkomntrolliert selbstständig im Zylinder. Dieses Spiel tritt auf solange man den Generator als Motor laufen lässt.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können ?
Mich würde interessieren ab welcher Verdichtung dieses Problem auftritt.

Bei meinem altem Motor dem Golf 2 RF trat dieses Problem noch nicht auf. Dieser hatte allerdings auch nur eine Verdichtung von 9:1

lg Pascal
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Islander »

Provided the gas mixture is in its ignition range - typically 5-65% for a "standard" wood gas - then it will auto ignite without a spark at temperatures above 550-600 degC. So I guess the mixture is seeing some high temperature in the cylinder somewhere? At higher compression ratios I have never seen this happen, but I think the the higher pressures act as a suppressor. I have heard that at very high compression ratios (>24:1)it can be difficult to get a spark plug to spark.

:thumbup:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Islander
Provided the gas mixture is in its ignition range - typically 5-65% for a "standard" wood gas - then it will auto ignite without a spark at temperatures above 550-600 degC. So I guess the mixture is seeing some high temperature in the cylinder somewhere? At higher compression ratios I have never seen this happen, but I think the the higher pressures act as a suppressor. I have heard that at very high compression ratios (>24:1)it can be difficult to get a spark plug to spark.
I was thinking the ignition took place in the exhaust outside the engine. But the Amperemeter shows me that the energy is used by the engine inside....
I will made a video of this behavior.

regards Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von holzgaser »

Hallo!

ein Weiterlaufen des Motors kann mehrere Ursachen haben:
- Glühfaden an der Zündkerze im Brennraum
- Glühende Elektorde
- Verschmutztes Ventil (Zündung kommt durch das heiße Abgas des benachbarten Zylinders)
- Hohe Verdichtung (Zündstrahl funktioniert bei Holzgas nicht wirklich)
- Hoher Wasserstoffanteil im Gas

Aber meist ist eine Kombination der Möglichkeiten vorhanden das ein Weiterlaufen des Motros ohne Zündung ermöglicht.

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Ich habe heute mal meine Kompression gemessen.
1. Zylinder 12,6bar
2. Zylinder 12,5bar
3. Zylinder 12,6bar
4. Zylinder 12,9bar
Laut meinem Automechaniker ist ein VW Motor bis zu einem Grenzwert von 7,5 bar verwendbar. Alles über 11,5 ist Top.

Der Motor hat eine Verdichtung von 10,2:1.

Kann es an der guten Kompression liegen?

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von maxxum »

Hallo Pascal,
an der Kompression liegt es bestimmt nicht. Bei meinem Gasmotor liegt der Druck bei 18,9- 19,7 Bar.
Bei meinem vorherigen Motor hatte ich auch ein Nachzünden, was vermutlich an den Rückständen an den Zündkerzen lag. Der alte Motor zog immer Öl, wodurch immer eine oder zwei Kerzen schwarz verrust waren.
Ungünstig war vermutlich auch, dass bei der Bauform (V8) die Zündkerzen seitlich am untersten Punkt der Zylinderköpfe ihren Platz haben.
Seit ich einen anderen Motor ( Reihensechser) habe, ist das Nachzünden verschwunden. Die Zündkerzen sind nach 4000Std. weiss und ohne jegliche Anhaftungen.
Wie sehen deine Kerzen aus?
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Maxxum
Bei meinem vorherigen Motor hatte ich auch ein Nachzünden, was vermutlich an den Rückständen an den Zündkerzen lag. Der alte Motor zog immer Öl, wodurch immer eine oder zwei Kerzen schwarz verrust waren.
Ungünstig war vermutlich auch, dass bei der Bauform (V8) die Zündkerzen seitlich am untersten Punkt der Zylinderköpfe ihren Platz haben.
Seit ich einen anderen Motor ( Reihensechser) habe, ist das Nachzünden verschwunden. Die Zündkerzen sind nach 4000Std. weiss und ohne jegliche Anhaftungen.
Wie sehen deine Kerzen aus?
Anbei die Bilder der Kerzen.
kerzen.jpg
kerze.jpg
Was meint Ihr wie sehen die Kerzen aus ?

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von maxxum »

Hallo,
da habe ich schon wesentlich schlechtere Zündkerzen gesehen. Ich würde sagen, deine sind in Ordnung. Was mich etwas irritiert ist, dass das vordere Drittel des Gewindes so verbrannt aussieht. Ragen die so weit in den Brennraum?

Gruß Maxxum
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo.
Habe einen Opel Motor 4 Zylinder 8 Ventile und 1.2 Liter Hubraum Baujahr 1982.
Verdichtungsverhältnis 8.0 zu 1.
Habe bei kaltem Motor die Kompression gemessen
1 Zylinder 11.75 Bar
2 Zylinder 11.25 Bar
3 Zylinder 11.50 Bar
4 Zylinder 11.75 Bar
Komische Geräusche oder eine Selbstzündung konnte ich nicht feststellen.
maxxum hat geschrieben: Bei meinem Gasmotor liegt der Druck bei 18,9- 19,7 Bar.
Wie kommst du auf so eine Verdichtung?
Habe mal irgendwo bei Imbet (Buch) gelesen das eine Verdichtung größer als 14 zu eins nicht empfohlen wird.
Ist das ein umgebauter Diesel?
Oder hast du einen Turbo ?
Peter
:lol:
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von maxxum »

Hallo Peter,
ich habe keinen Turbo.
Der Motor ist von MAN, also quasi ein umgebauter Diesel.
Mit der hohen Verdichtung habe ich keine Probleme. Im Gegenteil! Der Motor ist bei weitem nicht so empfindlich wie der "kleine" Chevy BB, den ich vorher hatte. Schwankungen im Gas steckt der einfach so weg, ohne gleich zu bocken.

Gruß Maxxum
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“