Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Maxxum
da habe ich schon wesentlich schlechtere Zündkerzen gesehen. Ich würde sagen, deine sind in Ordnung. Was mich etwas irritiert ist, dass das vordere Drittel des Gewindes so verbrannt aussieht. Ragen die so weit in den Brennraum?
ja die Ragen schon ein bisschen rein.
Sieht man hier auf dem Bild ganz gut.

Bild

Sind aber die original Kerzen die auch für den Motor empfohlen werden ?!

lg Pascal
Frodo
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2015 13:03

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Frodo »

Hallo Spacepeter,

bitte beachten bei der Kompressionsdruckmessung die Drosselklappe / Vergaser immer ganz geöffnet halten.

Zu dem ist der Kompressionsdruck nicht mit dem Verdichtungsverhältnis zu verwechseln.

Verdichtungsverhältnis sollte bei Erdgas-Saug-Gasmotoren nicht größer 14:1 sein (normal 12:1), sonst ergibt sich ein zu hoher Kompressionsdruck -> hohe Temperatur -> Klopfneigung!

Ein Dieselmotor mit 19:1 hat einen Kompressionsdruck von ~40 bar.

8:1 beim Opel ist wenig, Motor wird lange halten, verschenkst aber Wirkungsgrad.

Holzgas ist wie klassisches Biogas etwas klopffester als Erdgas, d.h. müstest mit 12:1 keine Probleme kriegen.

Gruß
Frodo
Islander
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2015 17:53

Re: Selbstzündung bei hoher Kompression ?

Beitrag von Islander »

Some bedtime reading attached
IISCrecord168.pdf
:thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“