Außenborder als BHKW

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Menelaos
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2015 20:46

Außenborder als BHKW

Beitrag von Menelaos »

Hallo zusammen,

Ich heiße Max und bin neu hier im Forum aber nicht neu in der Materie. Ich lese hier schon seit Start des Forums mit und war auch im alten Holzgasforum angemeldet das es ja nun leider nicht mehr gibt.

Im Moment fehlt mir leider die Zeit selbst den Bau einer weiteren Anlage in Angriff zu nehmen aber ich habe schon viele versuche auf dem gebiet gemacht - zuletzt vor allem mit Pulse Jets in Verbindung mit Holzgas da sie sehr einfach aufgebaut sind und zudem sehr robust und vollkommen unauffällig gegen Teer und Staub im Gas.

Leider ist das ganze sehr laut und der Wirkungsgrad ist recht bescheiden so dass man damit zwar zuverlässig Strom produzieren aber die Abwärme nicht wirklich gut nutzen kann bzw. der gesamtwirkungsgrad recht niedrig ist - als richtiges BHKW daher nicht interessant.

Ich schaue mir eure tollen Anlagen an, vor allem auch die von Pascal und stelle immer wieder fest dass das ganze immer in eine Art Maschinenraum ausartet :shock:

Mein Bestreben geht eigentlich in die entgegengesetzte Richtung - ein Mikro BHKW in der Größe einer Waschmaschine in dem bereits alles enthalten ist was für den Betrieb nötig ist.

Um auf den Punkt zu kommen:

Was viele hier immer wieder suchen sind kleine wassergekühlte Motoren - und da gibts leider kaum was. Als ich dann letztens mit dem Boot auf der Weser unterwegs war kam mir aber ein Gedanke den ich versuchte zu googeln um festzustellen dass scheinbar noch niemand diesen Gedanken hatte was mich sehr verwunderte:

Ein viertalt Außenborder kann man prima zu einem Mini BHKW machen. Ich denke da an etwas im Bereich von 6-10 PS.