Außenborder als BHKW
Verfasst: 18.01.2016 20:00
Hallo zusammen,
Ich heiße Max und bin neu hier im Forum aber nicht neu in der Materie. Ich lese hier schon seit Start des Forums mit und war auch im alten Holzgasforum angemeldet das es ja nun leider nicht mehr gibt.
Im Moment fehlt mir leider die Zeit selbst den Bau einer weiteren Anlage in Angriff zu nehmen aber ich habe schon viele versuche auf dem gebiet gemacht - zuletzt vor allem mit Pulse Jets in Verbindung mit Holzgas da sie sehr einfach aufgebaut sind und zudem sehr robust und vollkommen unauffällig gegen Teer und Staub im Gas.
Leider ist das ganze sehr laut und der Wirkungsgrad ist recht bescheiden so dass man damit zwar zuverlässig Strom produzieren aber die Abwärme nicht wirklich gut nutzen kann bzw. der gesamtwirkungsgrad recht niedrig ist - als richtiges BHKW daher nicht interessant.
Ich schaue mir eure tollen Anlagen an, vor allem auch die von Pascal und stelle immer wieder fest dass das ganze immer in eine Art Maschinenraum ausartet
Mein Bestreben geht eigentlich in die entgegengesetzte Richtung - ein Mikro BHKW in der Größe einer Waschmaschine in dem bereits alles enthalten ist was für den Betrieb nötig ist.
Um auf den Punkt zu kommen:
Was viele hier immer wieder suchen sind kleine wassergekühlte Motoren - und da gibts leider kaum was. Als ich dann letztens mit dem Boot auf der Weser unterwegs war kam mir aber ein Gedanke den ich versuchte zu googeln um festzustellen dass scheinbar noch niemand diesen Gedanken hatte was mich sehr verwunderte:
Ein viertalt Außenborder kann man prima zu einem Mini BHKW machen. Ich denke da an etwas im Bereich von 6-10 PS.
Die Teile sind recht robust, einfach zu warten, haben beriets Schallschutzhaube - E-starter, Ladespule, sind zudem sehr kompakt und leicht UND vor allem Wasser-gekühlt!!!
Man benötigt ja nur den Kraftkopf, der Schaft mit Getriebe, Schraube, Welle und Impeller wird demontiert und es bleiben dann im Prinzip 3 Löcher und eine Welle
- Kühlwassereingang
- Kühlwasserausgang
- Abgastrakt
Das ganze hat dann die Größe einer Nähmaschine.
Ideal betreibt man so einen Auto bei etwa 1/3 der Nennleistung bei etwa halber Nenndrehzahl - entspräche bei einem 10 PS-ler die so im Bereich um die 250 Kubik liegen 2 KW bei 3000 UPM - da laufen sie auch ruhig und sauber.
Moderne Außenborder haben sogar Direkteinspritzung und CDI - muss ja aber gar nicht.
Ich wollte das mal hier erwähnt haben da ich den Ansatz sehr interessant finde, derzeit aber durch Hausbau und beruflicher Einspannung keine Zeit zum tüfteln am BHKW habe.
Bei Interesse kann ich entsprechende Motoren quasi für Appel und Ei in beliebiger Stückzahl besorgen - meine Motorentente meint es lohnt oft eine Reparatur nicht wenn Getriebe und Schaltung defekt sind und das Ausbauen von Ersatzteilen ist zu aufwendig. So werden Monat für Monat voll funktionierende Kraftköpfe entsorgt.
Ich bin wirklich erstaunt dass ich nun tatsächlich der erste sein soll der die Idee des Außenborders aufgreift?
Im Netz ist wirklich gar nichts dazu zu finden - daher bin ich gespannt auf eure Meinung.
Gruß
Max
Ich heiße Max und bin neu hier im Forum aber nicht neu in der Materie. Ich lese hier schon seit Start des Forums mit und war auch im alten Holzgasforum angemeldet das es ja nun leider nicht mehr gibt.
Im Moment fehlt mir leider die Zeit selbst den Bau einer weiteren Anlage in Angriff zu nehmen aber ich habe schon viele versuche auf dem gebiet gemacht - zuletzt vor allem mit Pulse Jets in Verbindung mit Holzgas da sie sehr einfach aufgebaut sind und zudem sehr robust und vollkommen unauffällig gegen Teer und Staub im Gas.
Leider ist das ganze sehr laut und der Wirkungsgrad ist recht bescheiden so dass man damit zwar zuverlässig Strom produzieren aber die Abwärme nicht wirklich gut nutzen kann bzw. der gesamtwirkungsgrad recht niedrig ist - als richtiges BHKW daher nicht interessant.
Ich schaue mir eure tollen Anlagen an, vor allem auch die von Pascal und stelle immer wieder fest dass das ganze immer in eine Art Maschinenraum ausartet
Mein Bestreben geht eigentlich in die entgegengesetzte Richtung - ein Mikro BHKW in der Größe einer Waschmaschine in dem bereits alles enthalten ist was für den Betrieb nötig ist.
Um auf den Punkt zu kommen:
Was viele hier immer wieder suchen sind kleine wassergekühlte Motoren - und da gibts leider kaum was. Als ich dann letztens mit dem Boot auf der Weser unterwegs war kam mir aber ein Gedanke den ich versuchte zu googeln um festzustellen dass scheinbar noch niemand diesen Gedanken hatte was mich sehr verwunderte:
Ein viertalt Außenborder kann man prima zu einem Mini BHKW machen. Ich denke da an etwas im Bereich von 6-10 PS.
Die Teile sind recht robust, einfach zu warten, haben beriets Schallschutzhaube - E-starter, Ladespule, sind zudem sehr kompakt und leicht UND vor allem Wasser-gekühlt!!!
Man benötigt ja nur den Kraftkopf, der Schaft mit Getriebe, Schraube, Welle und Impeller wird demontiert und es bleiben dann im Prinzip 3 Löcher und eine Welle
- Kühlwassereingang
- Kühlwasserausgang
- Abgastrakt
Das ganze hat dann die Größe einer Nähmaschine.
Ideal betreibt man so einen Auto bei etwa 1/3 der Nennleistung bei etwa halber Nenndrehzahl - entspräche bei einem 10 PS-ler die so im Bereich um die 250 Kubik liegen 2 KW bei 3000 UPM - da laufen sie auch ruhig und sauber.
Moderne Außenborder haben sogar Direkteinspritzung und CDI - muss ja aber gar nicht.
Ich wollte das mal hier erwähnt haben da ich den Ansatz sehr interessant finde, derzeit aber durch Hausbau und beruflicher Einspannung keine Zeit zum tüfteln am BHKW habe.
Bei Interesse kann ich entsprechende Motoren quasi für Appel und Ei in beliebiger Stückzahl besorgen - meine Motorentente meint es lohnt oft eine Reparatur nicht wenn Getriebe und Schaltung defekt sind und das Ausbauen von Ersatzteilen ist zu aufwendig. So werden Monat für Monat voll funktionierende Kraftköpfe entsorgt.
Ich bin wirklich erstaunt dass ich nun tatsächlich der erste sein soll der die Idee des Außenborders aufgreift?
Im Netz ist wirklich gar nichts dazu zu finden - daher bin ich gespannt auf eure Meinung.
Gruß
Max